Einige Fragen und kleinere Probleme mit Nobara

• Jetzt wo Linux Nobara endlich installiert ist gibt es noch kleinere fragen und Probleme die mir auffallen.
    wie man im Bild und Titel sehen kann kommt eine Fehlermeldung wenn ich den Softwarecenter öffnen möchte.

Zudem habe ich noch eine Frage bezüglich dem Updates, und dem Update Manager.
    Wenn ich auf "Update System" klicke werden mir laufend neue Updates herausgesucht. die ich installieren kann (und das sogar mehrmals hintereinander. dazu taucht dann immer unten Recht ein "Yum extender" Fenster auf bei dem ich nochmals Packete installieren kann (siehe ebenfalls Anhang) und diese bleiben dann auch nur solange installiert bis ich wieder nach neuen Updates suche.

• Fabtendo August 5, 2024 at 4:52 PM

Changed the title of the thread from “Winige Fragen und kleinere Probleme mit Nobara” to “Einige Fragen und kleinere Probleme mit Nobara”.
  • Im Software Centre wirst wahrscheinlich bei deinen Updates einen Haken dran machen müssen und auf apply klicken. Zu dem anderen Fehler kann ich nichts sagen

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Wollte gerade OBS vom Browser aus installieren, habe es also heruntergeladen, und beim anklicken der Datei kam die Meldung"Vom Benutzer abgebrochen" aber ich habe doch nur ein Linux Konto auf diesem rechner...

• Wollte gerade OBS vom Browser aus installieren, habe es also heruntergeladen, und beim anklicken der Datei kam die Meldung"Vom Benutzer abgebrochen" aber ich habe doch nur ein Linux Konto auf diesem rechner...

Warum nicht OBS aus den Paketquellen?

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Garuda Hyprland

• Software center lässt sich nicht starten. in den Updates finde ich auch nichts mit "Softwarecenter" (sofern ich bei den richtigen update bereich bin. gibt ja mehrere, bei den ich nciht durchblicke was genau, was ist)

• Ich glaube bei Nobara heisst das ganze "Nobara Paketmanger"

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Garuda Hyprland

• Ich bin nicht so drin bei Nobara, aber ich glaube nur ein Programm zum Updaten.

• was ich mich bezüglich Linux gerade frage (weil es scheint dass diese Nobara Distrubotion etwas schwer ist zu bedienen) kann ich auch mit z.b. Zorin OS oder Mint spiele spielen ? (wollte ich anfangs auch, aber dann wurde mir auf gute fragen net bevor ich hier her kam) empfohlen Nobara OS zu nutzen weil dies wohl für Computerspiele angepasst wurde.
    Kann ich dann dennoch auch mit Zorin oder Mint meine spiele spielen, oder muss dafür dann Nobara vorhanden sein ?

• Du kannst auch problemlos mit Mint zocken... Musst dort halt Steam, Wine etc. händisch nachinstallieren... Geht aber ohne Probleme...

Gaming unter Linux: Braucht es zum Spielen noch Windows?
    Wie Linux sich zu einer echten Alternative für Gamer entwickelt.
    gnulinux.ch

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich habe von dort gehört, dass die negativen Bewertungen zu gewissen Windows spielen die mit wine betrieben werden deshalb schlechter abschneiden, weil sie eben kein Nobara genutzt haben, sondern sowas wie Zorin oder mint, dass auf ununterbrochen aufbaut. Stimmt das ? (Meine Steam spiele funktionieren alle auf Linux, nur das Rennspiel muss mit Wine emuliert werden

• Ich habe von dort gehört, dass die negativen Bewertungen zu gewissen Windows spielen die mit wine betrieben werden deshalb schlechter abschneiden, weil sie eben kein Nobara genutzt haben, sondern sowas wie Zorin oder mint, dass auf ununterbrochen aufbaut. Stimmt das ? (Meine Steam spiele funktionieren alle auf Linux, nur das Rennspiel muss mit Wine emuliert werden

Das halte ich für dummes Geschwätz. Zum spielen gibt es keine Distro die schlechter oder besser geeignet ist als eine andere. Alles was du zum spielen brauchst kannst du aus den Packetquellen nachinstallieren.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Bulvari, ok danke. dann werde ich mir wohl wiedr einige distros raussuchen, und schauen welche mir dann am besten gefällt

• Bulvari, ok danke. dann werde ich mir wohl wiedr einige distros raussuchen, und schauen welche mir dann am besten gefällt

Nimm am besten was anfängerfreundliches...

• Perval dies wäre ja Zorin oder mint. Gibt es noch andere distros die ebenfalls anfängerfreubdlich sind, aber sich das start Menü anpassen kann, um eine Ähnlichkeit wie das in Windows (sieht Post 12 auch den link darin) anpassen kann ?

• Nimm am besten was anfängerfreundliches...

Genau das würde ich auch vorschlagen. Nobara ist eine gute Distribution. Allerdings kenne ich nur Nobara 39. Mit Version 40 hat sich dort einiges geändert. Das habe ich mir nur kurz angeschaut. Mit Nobara würde ich auch als Anfänger nicht direkt starten. Versuche es mit Zorin OS oder Linux Mint. PopOS! ist auch recht anfängerfreundlich.

Gibt es noch andere distros die ebenfalls anfängerfreubdlich sind, aber sich das start Menü anpassen kann, um eine Ähnlichkeit wie das in Windows (sieht Post 12 auch den link darin) anpassen kann ?

Am besten, du installierst dir Distributionen mit Cinnamon-Desktop. Da bekommst du ein fast identisches Erlebnis. Da würde ich dir Ubuntu Cinnamon empfehlen. Auch Fedora Cinnamon ist nicht verkehrt.

Der KDE-Desktop wäre ebenfalls eine Alternative. Hier wäre Kubuntu oder Fedora KDE Plasma etwas, was du dir anschauen könntest.

Lade dir am besten ein paar Distributionen herunter und starte sie direkt als Live-System. Da kannst du schon auf den ersten Blick sehen, ob die geladene Distro etwas für dich ist, oder nicht.

OS: Fedora 41 (KDE Plasma) | Desktop: KDE Plasma 6.3.0 | Kernel: Linux 6.12.11

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!