Bestehendes RAID1 aus WIN 10 (2x HDD / ntfs-formatiert) nach Wechsel zu Linux Mint (auf SSD) übernehmen.

• Hallo Linux-Freunde,

Nach einigem Stöbern bin ich nicht so richtig fündig geworden, desshalb hier meine Frage in Telegrammstil:

- Habe 12 Jahre alten PC mit WIN10 auf 256GB-SSD + 2xHDD's als RAID1 (NTFS-formatiert)

- Beim booten kommen schon Infos zum RAID (Intel RST). Das Motherboard unterstützt RAID-Funktion. Ob es sich um Hardware- oder Software-RAID handelt, weiß ich nicht. Auf dem PC kann ich ein Programm "Intel Rapid Storage Technology" aufrufen.

Die eigentliche Frage:

Kann ich davon ausgehen, dass ich nach Instalation von Linux Mint 21.3 auf der SSD als alleiniges BS, dieses RAID1 von Windows übernehmen kann? (lesen + schreiben), oder müssen diese Platten doch neu formatiert werden? Wenns zu kompliziert wird, dann lass ich es wohl lieber. Wäre aber schade, dann die alte Kiste läuft noch sehr gut.

Lieben Dank für eure Tipps!

• Da es sich nur um ein RAID übers Mainboard handelt, muss dir bewusst sein, wenn das Board hops geht, ist dein RAID höchstwahrscheinlich auch futsch. Anders sieht es mit richtigen RAID Karten aus.

Ich würde entweder ein Software RAID einrichten oder nur eine Platte nutzen und per Skript (rsync) in gewissen Zyklen die Daten "Spiegeln".

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Danke Toadie,

Bleiben beim Software-RAID die Daten vom Windows-RAID erhalten, oder muss in diesem Fall und auch im Fall von nur einer benutzten HDD alles formatiert werden? Möchte schon gerne alle Daten behalten. (Ist jetzt NTFS formatiert!) In Linux Mint 21.3 git es das Programm Grsync. Kann dieses NTFS?

Danke!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!