Umstieg auf ZorinOS 17.1 ... Ein neues Thema ansich

  • Hallo liebe Gemeinde,

    nachdem das Upgrade vom LM 21.3 auf LM 22 via mintupgrade im Terminal bei mir immer wieder fehlschlägt, habe ich mal als Dualboot das aktuelle ZorinOS 17.1 Core installiert. Und was soll ich sagen? Wow, so rein optisch ist das schon ein "geiles Teil". Natürlich gibt es diverse und auch etliche bedienungs- und einstellungstechnische Nachteile gegenüber LM, wobei diese aber auch wieder dann im Endeffekt nicht sooo von Bedeutung sind, denn viele Dinge, die sich in LM quasi "direkt" einstellen lassen, die sind in Zorin eher "versteckt" und auch nicht so umfangreich wie in LM, aber das ist jetzt ein Jammern auf eher hohem Niveau. Und ich bitte auch um Nachsicht dafür, dass dieser "Erfahrungsbericht" sehr laienhaft formuliert ist, denn ich habe mir jetzt eine Nacht mit Zorin 17.1 und meinem (mir) wohlschmeckenden Kumpel Jack Daniels-Cola um de Ohren geschlagen... ;)

    Nun, nachdem dieses Forum ja eher LM-basiert, aber dennoch Distro-offen ist, so möchte ich an dieser Stelle meine auch nur laienhaft formulierten und ersten Eindrücke wiedergeben. Zorin 17.1 basiert nur auf Ubuntu 22.04 mit Kernel 6.5. Entsprechend gibt es im eigenen SW-Repo oftmals nur veraltete SW zum DL. Diesbezüglich muss dann aber auch schaun, denn es gibt dort alternativ auch aktuelle FPs und Snaps. Viele Einstellungsdinge, die in LM ganz einfach über das GUI bewerkstelligt werden können, sind in Zorin ebenfalls vorhanden, aber mitunter sehr versteckt, z. B. Einstellungen für PPAs, zusätzliche Repo-Quellen usw., oder man muss ein zusätzliches Paket dafür installieren, wie z. B. Timeshift, Laufwerksverwaltung, Samba, HP-Druckertreiber (hplip) usw. Einige Dinge, wie z. B. den BOINC-Manager, habe ich noch nicht lauffähig bekommen bzw. er "zickt" rum, aber das war unter der LM 22-Neuinstallation ebenso der Fall, aber das werde ich schon noch hinkriegen. "Geil" am aktuellen Zorin ist jedenfalls die "ab Werk" installierte Wine 9-Unterstützung, obwohl sich das natürlich auch in LM schnell und einfach realisieren lässt. In einigen Punkten stehe ich derzeit auch noch wie ein "Ochs vom Berg", was z. B. die Einrichting von Widgets betrifft. Aber vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bämen nicht, na ja und mal schaun.

    Aber ich will an dieser Stelle auch keinen quasi Roman schreiben. War das alte Zorin 16.x für mein Empfinden seinerzeit keine Alternative zu LM, so hat sich das mit 17.1 definitiv geändert und ich überlege mir derzeit tatsäch und unglaublicherweise, ob ich nicht dauerhaft auf Zorin umsteigen soll. Die wichtigsten Apps und sämtliche HW laufen tadellos, ebenso wie die "Mainstream-Settings", die halt nur anderswo "versteckt" sind. Das bedeutet dann schon viel Einarbeitungs- und Umstellungszeit.

    Was haltet Ihr vom aktuellen ZorinOS 17.1? Ist das jezt inzwischen tatsächlich eine ernsthafte Alternative zu LM? Meiner Meinung nach ja, sofern man sich auch ernsthaft damit befasst. Ich habe, wie schon eingangs erwähnt, jetzt ein LM/Zorin-Dualboot eingerichtet, aber mir gefällt Zorin immer mehr, auch wenn es SW-technisch auf einem eher veralteten Standard basiert und diesbezügliche Aktualisierungen noch später zur Verfügung gestellt werden, als es schon bei LM der Fall ist. ZorinOS ist diesbezüglich, wenn man es so nennen will, definitiv ein maximales "Non-Roll-On-Release" - oder so.

    Ich werde diesen Fred im Laufe der Zeit auch weiter auf dem aktuellen Stand halten, was positive und auch negative Erfahrungen betrifft, denn ich stehe ja erst am Anfang mit ZorinOS 17.1.

    "Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zu dessen Lösung beiträgst, dann bist Du selbst ein Teil des Problems." (Alte Indianerweisheit)

    ASUS Prime B550 Plus | Ryzen 5600X | 32 GB RAM | RTX 3060 | LG 34WR55QC-B | 2x NVMe-SSD | Diverse Audio-HW

    Edited 2 times, last by Klaang (August 4, 2024 at 8:47 AM).

  • Zorin war damals meine allererste Distro und lief bei mir (auf alter Hardware) sehr gut, ohne ein einziges Problem.

    Aber wie Du ja auch schon schreibst, mit relativ neuer Hardware kann es passieren, dass es dann leider doch an manchen Ecken und Kanten etwas harkt.

    Aber das kann man ja in der heutigen Zeit alles mal schnell ausprobieren bzw. mal installieren, denke, das ist kein Problem mehr.

    Alles wird gut...:):thumbup:

  • ZorinOS 16 Pro war mal ne Zeitlang meine Distro, optisch einer der schönsten meiner Meinung nach aber Technisch halt ein wenig zurück geblieben.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Asus Vivobook: PopOS 24.04 Alpha 1 im Test


    ..

  • Nun, nachdem dieses Forum ja eher LM-basiert, aber dennoch Distro-offen ist,

    Das stimmt so nicht. Wie kommst du darauf? Wir hatten das Thema schon in einem Thema ... Nur, weil viele der hiesigen Benutzer Linux Mint einsetzen, heißt das nicht, dass die Linux Guides Community LM-basiert ist. :/

    ebenso wie die "Mainstream-Settings", die halt nur anderswo "versteckt" sind. Das bedeutet dann schon viel Einarbeitungs- und Umstellungszeit.

    Das ist auch kein Wunder. So setzt Linux Mint auf Cinnamon als Desktop-Umgebung, wohingegen Zorin OS auf ein modifiziertes Gnome setzt. ;)

    OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 46.4 | Kernel: 6.10.8-zen1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich bin auf jeden Fall auf deinen Bericht gespannt. Hätte zorin meine graka erkannt wäre das evtl mein System geworden. Sieht echt schick und anfängerfreundlich aus. Aber was nicht ist, kann ja noch werden

  • (...) So setzt Linux Mint auf Cinnamon als Desktop-Umgebung, wohingegen Zorin OS auf ein modifiziertes Gnome setzt. ;)

    Bingo. Und deshalb bin ich jetzt auch wieder zurück auf/bei "Wilma". Hier mein kurzer(!) Erfahrungsbericht mit ZorinOS 17.1:

    Wie schon gesagt, ist Zorin so rein optisch ohne Frage ein echtes "Schmankerl", allerdings eignet es sich mehr/eher nur für Nutzer, die sich auch im Laufe der Zeit dann zwangsläufig mit dem Terminal befassen wollen und auch müssen. Will sagen, dass viele Dinge, die unter LM auch via GUI erledigt werden können, bei Zorin dann doch das Terminal benötigen. Ist halt "nur" ein modifiziertes Gnome. Auch werden im Repo-Store oftmals nur veraltete Apps (auch als Flatpak) angeboten. Möchte man hier die jeweils aktuellen Versionen haben, dann muss man sich die über die Flathub-Homepage installieren. Das ist ansich natürlich kein Thema, stellt aber komplette "Linux-DAUs" eventuell vor Probleme. Diesbezüglich ist LM an einigen Stellen deutlich besser gestaltet

    Auch sind diverse Systemeinstellungen, die dann aber schon ein sehr detailliertes "Feintuning" darstellen, im Vergleich zu LM etwas komplizierter und versteckter oder auch nur via Terminal zu erreichen/einzustellen, aber es geht. Wirklich klasse dagegen ist die "ab Werk" vorhandene Wine-Unterstützung. Muss man bei LM das Wine-System erst einmal installieren, so kommt Zorin damit schon in der kostenlosen Core-Version daher und man braucht eine runtergeladene Windows-exe-Installationsdatei nur doppelklicken und schon startet der Installer oder schlägt zuvor eine alternative Linux-App vor, wenn er eine in der Datenbank findet.

    Ach, ich könnte noch viel mehr schreiben, möchte es an dieser Stelle aber in Kurzform zusammenfassen: Zorin richtet sich nach meinem (subjektiven) Empfinden noch deutlicher an Win- und MacOS-Umsteiger als LM. Der Desktop ist - mit seinen diversen Varianten - deutlich moderner und frischer gestaltet. Aber der "Teufel" steckt halt im Detail. Einstellungs- und damit "feintunigtechnisch" hat LM mehr zu bieten, wenn auch alles optisch (GUI) nicht so schön gestaltet wie bei Zorin. Ein weiterer Vorteil von LM 22 ist der Ubuntu-Unterbau. Läuft LM 22 mit Ubuntu 24.04 und Kernel 6.8, so kommt das aktuelle Zorin nur mit Ubuntu 22.04 und Kernel 6.5 daher, wobei dieser Unterschied für die meisten "Otto Normal User" in der Praxis keine Rolle spielen dürftte.

    Trotzdem würde ich sagen, dass man das aktuelle Zorin 17.1 mal im Live-Modus testen sollte und dann, so bei Gefallen, ein Dualboot einrichtet und sich dann später entscheidet. Ich bin nur deshalb wieder zurück zu LM, weil ich das halt schon seit ein paar Jahren gewöhnt bin und einige Dinge, wenn man sich näher mit seinem Linux-OS befasst, unter LM prinzipiell etwas einfacher zu berwerkstelligen sind. Dennoch halte ich Zorin in der aktuellen Version für einen ernsthaften LM-Mitbewerber.

    "Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zu dessen Lösung beiträgst, dann bist Du selbst ein Teil des Problems." (Alte Indianerweisheit)

    ASUS Prime B550 Plus | Ryzen 5600X | 32 GB RAM | RTX 3060 | LG 34WR55QC-B | 2x NVMe-SSD | Diverse Audio-HW

    Edited once, last by Klaang (August 8, 2024 at 12:00 AM).

  • Wenn man mit Linux um die Welt reist sollte man sich schon mit der Konsole/Terminal ein wenig befassen deshalb wäre das für mich kein Kriterium, bei allem anderen gebe ich dir Recht, schick wie kaum ein anderes OS leider wirklich veraltet was Software anbetrifft...

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Asus Vivobook: PopOS 24.04 Alpha 1 im Test


    ..

  • Na ja, nach meinen Recherchen - und soweit diese korrekt sind - handelt es sich bei Zorin auch "nur" um ein "Ein-Mann-Projekt", das somit mehr oder weniger auch nur in quasi Einzelleistung weiterentwickelt wird. Vor so einer Leistung ziehe ich, in Anbetracht des dafür gelieferten Ergebnises, schon meinen Hut. Bei LM stehen ja, wenn meine Informationen richtig sind, mindestes 3 Entwickler dahinter.

    "Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zu dessen Lösung beiträgst, dann bist Du selbst ein Teil des Problems." (Alte Indianerweisheit)

    ASUS Prime B550 Plus | Ryzen 5600X | 32 GB RAM | RTX 3060 | LG 34WR55QC-B | 2x NVMe-SSD | Diverse Audio-HW

  • Bei ZorinOS sind es die beiden Zorin Brüder.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Asus Vivobook: PopOS 24.04 Alpha 1 im Test


    ..

  • Und auf dem Zorin OS Blog schreiben sie, das eine Erweiterung des Kernteams geplant ist.

    Was für die Zukunft sicherlich auch der richtige Ansatz wäre.

    Bei mir läuft Zorin OS 17 wirklich sehr gut und meine gesamte Hardware wurde auf anhieb erkannt (sogar mein GO XLR 🥳)

    Bisher fehlt mir wirklich nur eine Software die ich nicht ersetzen konnte. Daher lasse ich das Windows 11 im Dual Boot am leben. Wenn mir dafür irgendwann eine Lösung über den Weg läuft, fliegt auch Windows irgendwann komplett von der SSD.

    System: Zorin OS 17 Pro (Dual Boot mit Windows 11, Ziel in Zukunft ohne Microsoft auszukommen)

    Hardware: AMD® Ryzen 7 5700u with Radeon Graphics + 32,0 GiB RAM | Asus PN51 Mini PC umgebaut auf Lüfterloses Gehäuse Akasa Turing A50 MKII8)

  • Bisher fehlt mir wirklich nur eine Software die ich nicht ersetzen konnte

    Die da wäre?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Die da wäre?

    Ich baue meine Webseite mit Zeta Producer und dafür gibt es irgendwie keine gute alternative.
    Wordpress hatte ich damals schon vor Zeta Producer. Egal welche Alternative ich mir angesehen habe, sagt mir noch nicht zu.

    Vielleicht Quick'n Easy Web Builder aber das habe ich mir noch nicht getraut zu installieren. Da man das Packet nicht in der Linux Software Verwaltung findet, muss man sich das Debian Paket von deren Webseite runterladen um zu installieren. Trau mich nicht läuft gerade also so schön mit Zorin 🫣

    System: Zorin OS 17 Pro (Dual Boot mit Windows 11, Ziel in Zukunft ohne Microsoft auszukommen)

    Hardware: AMD® Ryzen 7 5700u with Radeon Graphics + 32,0 GiB RAM | Asus PN51 Mini PC umgebaut auf Lüfterloses Gehäuse Akasa Turing A50 MKII8)

  • Ich hab des Zorin OS Lite auf meinem uralten Laptop, is nochmal n Takken schneller als Mint xfce, gut, kann auch nur gefühlt sein, habs nicht gemessen. Kann ich für ganz alte Geräte nur empfehlen.

    Das "normale" Zorin OS würd ich auf meinem Rechner nicht installieren, ich mag Gnome Shell einfach nicht.

  • So, ich habe heute noch eine weitere (optische) Alternative zu Zorin gefunden: Deepin 23. Basiert auf Debian Bookworm mit Kernel 6.6 oder 6.9 (je nach dem, was man installieren möchte), ist - für mich - aber sonst eher (noch) enttäuschend. Ein komplettes deutsches Sprachpaket ist nicht erhältlich und nur Teile des OS laufen auf Deutsch, der Start in den Live-Modus schägt bei mir immer fehl, weil die Audiotreiber nicht geladen werden können und via Ventoy läuft erst recht nichts mehr. Erst in der VM konnte ich es klaglos installieren. Da sind also noch viele Bugfixes nötig.

    Aber wer sich dafür interessiert, kann es ja gerne mal testen. Der DL ist ca. 5 GB groß und Deepin gibt es ach für ARM-Architekturen.

    Nachtrag: Oh, sorry, habe nicht gesehen bzw. übersehen, dass es zu Deepin 23 bereits ein eigenes Thema gibt:

    evilware666
    August 17, 2024 at 11:35 AM

    "Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zu dessen Lösung beiträgst, dann bist Du selbst ein Teil des Problems." (Alte Indianerweisheit)

    ASUS Prime B550 Plus | Ryzen 5600X | 32 GB RAM | RTX 3060 | LG 34WR55QC-B | 2x NVMe-SSD | Diverse Audio-HW

    Edited once, last by Klaang (August 17, 2024 at 10:13 PM).

  • Zorin OS pro hatte ich auch mal eingesetzt. Optisch sehr schön, einfach zu bedienen und hat einfach funktioniert. Es ist aber halt leider auch wieder nur ein Ubuntu-Derivat. Die Software ist nicht auf dem letzten Stand, das muss aber jeder selbst entscheiden ob jenes für ihn wichtig ist.

    Das Zorin eine "Ein-zwei Leutchen"-Geschichte ist wusste ich nicht. Hatte da mal den Support angeschrieben und prompt die richtige Lösung erhalten. :thumbup:

    Christopher Walken würde sicher Zorin OS nutzen. :D


    Ob es Deepin sein muss, naja... Auch wenn die Spyware-Vorwürfe schon etwas her sind - nein Danke!

  • Naja Deepin hat ein für mich grossen Nachteil, es ist nie komplett auf deutsch übersetzt man stößt immer wieder auf Chinesische Zeichen...

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Asus Vivobook: PopOS 24.04 Alpha 1 im Test


    ..

  • Christopher Walken würde sicher Zorin OS nutzen. :D

    Hmm, ich weiß aber nicht, ob Grace "May Day" Jones da auch zustimmen würde... :whistling:

    Nachtrag für alle "DAUs" diesbezüglich: Christopher Walken hat 1985 (?) in dem James Bond-Streifen "A View to a Kill" den Bösewicht Max Zorin gemimt und seine Gespielin war "May Day", dargestellt von Grace Jones.

    "Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zu dessen Lösung beiträgst, dann bist Du selbst ein Teil des Problems." (Alte Indianerweisheit)

    ASUS Prime B550 Plus | Ryzen 5600X | 32 GB RAM | RTX 3060 | LG 34WR55QC-B | 2x NVMe-SSD | Diverse Audio-HW

    Edited once, last by Klaang (August 24, 2024 at 2:38 AM).

  • Ähm, ja, jetzt mal so allgemein. Es gibt ja inzwischen auch diverse andere Freds zum Thema Deepin 23. Also... Hmm... Wer gerne einen MacOS-Look unter LM haben möchte (so wie ich), dazu hat Jean vor einiger Zeit mal ein Video veröffentlicht, wie das relativ einfach zu bewerkstelligen ist:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    "Nachteil" dabei - soweit meine bescheidenen Kenntnisse dazu reichen - ist, dass die Themes und Icons im Rahmen der Aktualisierungsverwaltung nicht ebenfalls aktualisiert werden (sie stammen von opendesktop.org), abgesehen vielleicht von der ebenfalls erforderlichen Plank-App. Aber mit dem WhiteSur-Themes und Catalina-Icons i. V. m. Plank (gibt's in der Anwendungsverwaltung), da lässt sich auch in LM schon ein hübscher Desktop gestalten, wobei das natürlich auch alles Geschmackssache ist.

    "Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zu dessen Lösung beiträgst, dann bist Du selbst ein Teil des Problems." (Alte Indianerweisheit)

    ASUS Prime B550 Plus | Ryzen 5600X | 32 GB RAM | RTX 3060 | LG 34WR55QC-B | 2x NVMe-SSD | Diverse Audio-HW

  • So, es gibt Neuigkeiten in Bezug auf ZorinOS 17.1 zu vermelden:

    Nachdem ich mir mit Unterstützung von Herrn Jack Daniels mal wieder eine Nacht um die Ohren geschlagen habe (weil beruflich ist bei ir gerade wenig zu tun), da habe ich mir nochmal ZorinOS 17.1 "vor die Brust genommen"... Und was soll ich sagen? Nach nunmehr diversen Updates ist das richtig, aber wirklich richtig sauschnell geworden. Die Sprachunterstützung für Deutsch funktioniert jetzt in fast allen Belangen problemlos, das Kopieren von etlichen GB von einer NVMe-SSD auf die andere ist ratz-fatz erledigt (wesentlich schneller als unter LM), der App-Store wurde offensichtlich deutlich überarbeitet, denn es gibt jetzt die wichtigsten Apps sowohl als Flappak und Snap in der jeweils aktuellen Version, einige Systemeinstellungen, die zuvor nur schwer zu erreichen waren, sind jetzt einfach(er) zu konfigurieren (aber noch nicht so einfach wie unter LM, aber herrje...), und ach... Ich könnte noch sooo viel mehr schreiben.

    Ein paar kleinere Probleme gibt's natürlich noch, aber ich bin von ZorinOS 17.1 mit den aktuellen Updates echt "geflasht"... Und ja, ich werde vermutlich noch im Laufe dieser Woche von LM auf Zorin umsteigen, denn auch sämtliche HW läuft bei mir - und erstaunlicherweise - tadellos unter Zorin.

    Aber genug an dieser Stelle - Und der Herr Jack Daniels will mich jetzt ins Bett schicken - ... Das aktuelle ZorinOS 17.1 mit den installierten Updates(!) ist m. E. inzwischen zu einer echten LM-Alternative "mutiert". Einfach mal als Dualboot testen und das "Wow-Erlebnis" genießen.

    "Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zu dessen Lösung beiträgst, dann bist Du selbst ein Teil des Problems." (Alte Indianerweisheit)

    ASUS Prime B550 Plus | Ryzen 5600X | 32 GB RAM | RTX 3060 | LG 34WR55QC-B | 2x NVMe-SSD | Diverse Audio-HW

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!