Hallo liebe Gemeinde,
nachdem das Upgrade vom LM 21.3 auf LM 22 via mintupgrade im Terminal bei mir immer wieder fehlschlägt, habe ich mal als Dualboot das aktuelle ZorinOS 17.1 Core installiert. Und was soll ich sagen? Wow, so rein optisch ist das schon ein "geiles Teil". Natürlich gibt es diverse und auch etliche bedienungs- und einstellungstechnische Nachteile gegenüber LM, wobei diese aber auch wieder dann im Endeffekt nicht sooo von Bedeutung sind, denn viele Dinge, die sich in LM quasi "direkt" einstellen lassen, die sind in Zorin eher "versteckt" und auch nicht so umfangreich wie in LM, aber das ist jetzt ein Jammern auf eher hohem Niveau. Und ich bitte auch um Nachsicht dafür, dass dieser "Erfahrungsbericht" sehr laienhaft formuliert ist, denn ich habe mir jetzt eine Nacht mit Zorin 17.1 und meinem (mir) wohlschmeckenden Kumpel Jack Daniels-Cola um de Ohren geschlagen...
Nun, nachdem dieses Forum ja eher LM-basiert, aber dennoch Distro-offen ist, so möchte ich an dieser Stelle meine auch nur laienhaft formulierten und ersten Eindrücke wiedergeben. Zorin 17.1 basiert nur auf Ubuntu 22.04 mit Kernel 6.5. Entsprechend gibt es im eigenen SW-Repo oftmals nur veraltete SW zum DL. Diesbezüglich muss dann aber auch schaun, denn es gibt dort alternativ auch aktuelle FPs und Snaps. Viele Einstellungsdinge, die in LM ganz einfach über das GUI bewerkstelligt werden können, sind in Zorin ebenfalls vorhanden, aber mitunter sehr versteckt, z. B. Einstellungen für PPAs, zusätzliche Repo-Quellen usw., oder man muss ein zusätzliches Paket dafür installieren, wie z. B. Timeshift, Laufwerksverwaltung, Samba, HP-Druckertreiber (hplip) usw. Einige Dinge, wie z. B. den BOINC-Manager, habe ich noch nicht lauffähig bekommen bzw. er "zickt" rum, aber das war unter der LM 22-Neuinstallation ebenso der Fall, aber das werde ich schon noch hinkriegen. "Geil" am aktuellen Zorin ist jedenfalls die "ab Werk" installierte Wine 9-Unterstützung, obwohl sich das natürlich auch in LM schnell und einfach realisieren lässt. In einigen Punkten stehe ich derzeit auch noch wie ein "Ochs vom Berg", was z. B. die Einrichting von Widgets betrifft. Aber vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bämen nicht, na ja und mal schaun.
Aber ich will an dieser Stelle auch keinen quasi Roman schreiben. War das alte Zorin 16.x für mein Empfinden seinerzeit keine Alternative zu LM, so hat sich das mit 17.1 definitiv geändert und ich überlege mir derzeit tatsäch und unglaublicherweise, ob ich nicht dauerhaft auf Zorin umsteigen soll. Die wichtigsten Apps und sämtliche HW laufen tadellos, ebenso wie die "Mainstream-Settings", die halt nur anderswo "versteckt" sind. Das bedeutet dann schon viel Einarbeitungs- und Umstellungszeit.
Was haltet Ihr vom aktuellen ZorinOS 17.1? Ist das jezt inzwischen tatsächlich eine ernsthafte Alternative zu LM? Meiner Meinung nach ja, sofern man sich auch ernsthaft damit befasst. Ich habe, wie schon eingangs erwähnt, jetzt ein LM/Zorin-Dualboot eingerichtet, aber mir gefällt Zorin immer mehr, auch wenn es SW-technisch auf einem eher veralteten Standard basiert und diesbezügliche Aktualisierungen noch später zur Verfügung gestellt werden, als es schon bei LM der Fall ist. ZorinOS ist diesbezüglich, wenn man es so nennen will, definitiv ein maximales "Non-Roll-On-Release" - oder so.
Ich werde diesen Fred im Laufe der Zeit auch weiter auf dem aktuellen Stand halten, was positive und auch negative Erfahrungen betrifft, denn ich stehe ja erst am Anfang mit ZorinOS 17.1.