Nobara 40: Plasmashell stürzt ab - Keine Desktopumgebung

• Hallo zusammen,

bei mir stürzt die Plasmashell seit gestern ab. Ich bekomme sie nicht neu gestartet. Auch eine Deinstallation und Neuinstallation bringt keine Abhilfe.

Ich habe zu Testzwecken einen neuen User angelegt, da startet auch der Desktop wieder.

Was kann man machen ?

Ich nutze Nobara 40.

Folgende Meldung spuckt der Absturzbericht aus:

Application: plasmashell (plasmashell), signal: Segmentation fault

Content of s_kcrashErrorMessage: std::unique_ptr<char []> = {get() = <optimized out>}

[New LWP 4840]

[New LWP 4782]

[New LWP 4812]

[New LWP 4811]

[New LWP 4814]

[New LWP 4815]

[New LWP 4816]

[New LWP 4813]

[New LWP 4817]

[New LWP 4818]

[New LWP 4819]

[New LWP 4826]

[New LWP 4827]

[New LWP 4828]

[New LWP 4829]

[New LWP 4830]

[New LWP 4831]

[Thread debugging using libthread_db enabled]

Using host libthread_db library "/lib64/libthread_db.so.1".

Core was generated by `/usr/bin/plasmashell --no-respawn'.

Program terminated with signal SIGSEGV, Segmentation fault.

#0 __pthread_kill_implementation (threadid=<optimized out>, signo=signo@entry=11, no_tid=no_tid@entry=0) at pthread_kill.c:44

44 return INTERNAL_SYSCALL_ERROR_P (ret) ? INTERNAL_SYSCALL_ERRNO (ret) : 0;

[Current thread is 1 (Thread 0x7fc41cc006c0 (LWP 4840))]

Cannot QML trace cores :(

Um den kompletten Bericht hier her zu kopieren reichen die 10000 Zeichen nicht aus.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Problem zu lösen ausser das System neu zu installieren ?

Danke

Grüße

Orangeweed

• DenalB August 3, 2024 at 6:56 PM

Changed the title of the thread from “Plasmashell stürzt ab - Keine Desktopumgebung” to “Nobara 40: Plasmashell stürzt ab - Keine Desktopumgebung”.
  • Hallo OrangeWeed,

hatte das selbe Problem. Bei mir hat geholfen, den Ordner ~/.cache/plasmashell zu löschen und neu zu starten.

VG cpt_karate

Hättest Du mir das nicht gestern schon sagen können ?? 8o^^

Ich hab ca 6 mal verschiedene Installationen probiert.

Es funzt wieder.

Vielen vielen Dank

• OrangeWeed August 4, 2024 at 3:47 PM

Selected a post as the best answer.
  • DenalB August 7, 2024 at 3:26 PM

Selected a post as the best answer.
  • Hallo zusammen,

Ich bin absoluter Anfänger in Linux und wollte mal Nobara testen. Leider habe ich das gleiche Problem... Könntet ihr mir bitte sagen wie ich diesen oben genannten Ordner finde und lösche?

Vorab vielen lieben Dank und beste Grüße!

• Hallo OrangeWeed,

hatte das selbe Problem. Bei mir hat geholfen, den Ordner ~/.cache/plasmashell zu löschen und neu zu starten.

VG cpt_karate

Hab mich extra hier angemeldet, um auch Danke zusagen! Hab das ganze WE /home-Verzeichnisse hin und her kopiert und stand kurz davor, Gnome zu installieren... :D

• Bei mir heute auch bereits zum drittenmal. Das erweckt Erinnerungen an KDE 4 und 5. Da war es quasie an der Tagesordnung.

Den Cache-ordner hatte ich auch schon gelöscht, trotzdem passiert es. Hmm naja ich warte mal weiter ab.

AMD Ryzen 5 1600 32 Gb Arbeitsspeicher Kingston Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 OC 12 Gb Vram SSD Sandisk 250 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb Externe SSD 4Tb

Betriebssystem Windows/Fedora

Windows für Videoschnitt und Linux für den Rest

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!