Welche minimale Distro für Sicherheit?
-
Mavalok2 -
August 2, 2024 at 6:59 PM -
Thread is Resolved
-
-
Wenn man das Standard-Iso nimmt auch Netinstall werden die ganzen Spiele mit installiert, löschen und gut ists...
-
Was wäre denn die richtig ISO für eine minimale Installation gewesen? Man darf ja dazulernen und dann kann ich es das nächste Mal - sollte es eine nächste Debian Installation geben - gleich richtig machen.
So, nach etwas konfigurieren, anpassen und installieren von ein paar zusätzlichen Dingen, sieht es soweit ganz gut aus. Es sind immer noch 7.7 GB über, ohne dass ich etwas aufgeräumt hätte - außer 100'000 Spiele.
Alles läuft wie gewünscht, ok, fast alles, aber da bin ich noch dran. -
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich glaube das man bei der Installation von Debian einzelne Software nicht abwählen kann, vielleicht weiß einer/e mehr...
Die Debian Entwickler sind nicht sonderlich für Flexiblität bekannt und ändern nicht gerne bis garnichts an ihrer Vorgehendsweise.
Soweit ich weiß sind die Spiele nur auf dem Gnome-Desktop drauf.
-
-
Ja, hier habe ich mein Debian auch her, allerdings das "kleine Installations-Image" mit Gnome. Da Du jedoch Xfce als Desktop verwendet hast, würde dies die Theorie von Schabackle bestätigen, dass die Spiele im Desktop, also Gnome enthalten waren.
-
Ja, hier habe ich mein Debian auch her, allerdings das "kleine Installations-Image" mit Gnome. Da Du jedoch Xfce als Desktop verwendet hast, würde dies die Theorie von Schabackle bestätigen, dass die Spiele im Desktop, also Gnome enthalten waren.
Da bleibt nur try and error.

-
-
-
So ist es...
Kann man ja ohne Probleme löschen, dauert halt nur ein wenig

-
Vielleicht ist das ja noch was:
Die Distro habe ich aus Neugier auf einem LenovoThinkPad anschauen wollen. Mein Eindruck ist nicht positiv ausgefallen:
Der Bootloader wurde nicht korrekt angezeigt und ich musste ein wenig raten, um da weiterzukommen. Das Booten ist dann mit einer Kernel-Panic versumpft. Wenn nicht mal die Live-Distro hochfährt ist, dann ist das Motto eines "reliable, secure, and long-lasting operating system" nicht so recht glaubwürdig und meine Motivation war damit am Boden.
Ich kann nicht ganz ausschließen, dass es an meiner alten Kiste liegt (auf der aber bisher jedes Linux läuft, das ich an ihr ausprobiert habe) --- die Distro kann ich so aber nicht weiterempfehlen. -
Die Distro habe ich aus Neugier auf einem LenovoThinkPad anschauen wollen. Mein Eindruck ist nicht positiv ausgefallen:
Der Bootloader wurde nicht korrekt angezeigt und ich musste ein wenig raten, um da weiterzukommen. Das Booten ist dann mit einer Kernel-Panic versumpft. Wenn nicht mal die Live-Distro hochfährt ist, dann ist das Motto eines "reliable, secure, and long-lasting operating system" nicht so recht glaubwürdig und meine Motivation war damit am Boden.
Ich kann nicht ganz ausschließen, dass es an meiner alten Kiste liegt (auf der aber bisher jedes Linux läuft, das ich an ihr ausprobiert habe) --- die Distro kann ich so aber nicht weiterempfehlen.oh nicht cool. Habs selber nicht probiert
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!