Welche minimale Distro für Sicherheit?

  • Was habt Ihr für ein ISO genommen? Ich habe das von Kater und auch Debian empfohlene minimale Netinstall ISO genommen mit mehr oder weniger den Standardeinstellungen. Ich konnte da eigentlich nichts mehr großartig abwählen. :/

  • Was habt Ihr für ein ISO genommen? Ich habe das von Kater und auch Debian empfohlene minimale Netinstall ISO genommen mit mehr oder weniger den Standardeinstellungen. Ich konnte da eigentlich nichts mehr großartig abwählen. :/

    Wenn man das Standard-Iso nimmt auch Netinstall werden die ganzen Spiele mit installiert, löschen und gut ists...

    Grüsse

    Gregor

    Arch-Linux-Gnome

    AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

    MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX



    ..

  • Was wäre denn die richtig ISO für eine minimale Installation gewesen? Man darf ja dazulernen und dann kann ich es das nächste Mal - sollte es eine nächste Debian Installation geben - gleich richtig machen.

    So, nach etwas konfigurieren, anpassen und installieren von ein paar zusätzlichen Dingen, sieht es soweit ganz gut aus. Es sind immer noch 7.7 GB über, ohne dass ich etwas aufgeräumt hätte - außer 100'000 Spiele. :D Alles läuft wie gewünscht, ok, fast alles, aber da bin ich noch dran.

  • Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich glaube das man bei der Installation von Debian einzelne Software nicht abwählen kann, vielleicht weiß einer/e mehr...

    Die Debian Entwickler sind nicht sonderlich für Flexiblität bekannt und ändern nicht gerne bis garnichts an ihrer Vorgehendsweise.

    Soweit ich weiß sind die Spiele nur auf dem Gnome-Desktop drauf.

    Grüsse

    Gregor

    Arch-Linux-Gnome

    AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

    MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX



    ..

  • Ich nutze Debian Stable mit Plasma (Netinstall ISO) Bei mir wurden keine Spiele installiert.

    Per aspera ad astra

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: CachyOS, MX Linux (Plasma) im Multiboot mit Win11

  • Vielleicht ist das ja noch was:

    https://linuxiac.com/oreon-linux/

    Die Distro habe ich aus Neugier auf einem LenovoThinkPad anschauen wollen. Mein Eindruck ist nicht positiv ausgefallen:

    Der Bootloader wurde nicht korrekt angezeigt und ich musste ein wenig raten, um da weiterzukommen. Das Booten ist dann mit einer Kernel-Panic versumpft. Wenn nicht mal die Live-Distro hochfährt ist, dann ist das Motto eines "reliable, secure, and long-lasting operating system" nicht so recht glaubwürdig und meine Motivation war damit am Boden.

    Ich kann nicht ganz ausschließen, dass es an meiner alten Kiste liegt (auf der aber bisher jedes Linux läuft, das ich an ihr ausprobiert habe) --- die Distro kann ich so aber nicht weiterempfehlen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

  • Die Distro habe ich aus Neugier auf einem LenovoThinkPad anschauen wollen. Mein Eindruck ist nicht positiv ausgefallen:

    Der Bootloader wurde nicht korrekt angezeigt und ich musste ein wenig raten, um da weiterzukommen. Das Booten ist dann mit einer Kernel-Panic versumpft. Wenn nicht mal die Live-Distro hochfährt ist, dann ist das Motto eines "reliable, secure, and long-lasting operating system" nicht so recht glaubwürdig und meine Motivation war damit am Boden.

    Ich kann nicht ganz ausschließen, dass es an meiner alten Kiste liegt (auf der aber bisher jedes Linux läuft, das ich an ihr ausprobiert habe) --- die Distro kann ich so aber nicht weiterempfehlen.

    oh nicht cool. Habs selber nicht probiert

    Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

    Arch Linux isn't unstable

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!