Hallo,
ich habe Windows 7 und 10 parallel installiert. Jetzt wollte ich mich etwas mit Linux auseinandersetzen und habe mir ein Debian Derivat installiert.
Die Installation wurde auch abgeschlossen, aber ich habe mich dagegen entschlossen Grub zu installieren da mir das Linux eine andere Möglichkeit angeboten hat. Weis aber nicht mehr wie das genau hieß.
Jedenfalls, nach dem Neustart ignoriert der Windows Bootmanager das frisch installierte Linux.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt um das Problem schnell und sicher zu beheben ohne Grub zu installieren?
Kann BCDEdit von Windows Linux Starteinträge selbst erkennen? Man kann natürlich selber welche anlegen, aber dazu kenne ich gerade nicht genug aus und es fehlt einfach die Zeit mich einzulesen und herumzuprobieren.
Welches Tool würde die Starteinträge automatisch finden?
Linux parallel neben Windows installiert, aber dieses wird beim Start nicht angezeigt
-
Sudo -
August 1, 2024 at 11:11 AM -
Thread is Resolved
-
- Go to Best Answer
-
habe mir ein Debian Derivat installiert
Um welche Distribution handelt es sich genau?
Jedenfalls, nach dem Neustart ignoriert der Windows Bootmanager das frisch installierte Linux.
Das bedeutet, Windows wird direkt gebootet?
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt um das Problem schnell und sicher zu beheben ohne Grub zu installieren?
Ich weiß gar nicht, ob Windows ein Bootmenü anzeigen kann, welches Linux erkennt. Ich war bisher immer der Meinung, dass das aus Linux heraus bewerkstelligt wird, also z. B. durch Grub.

-
-
Schau mal hier https://www.netzwelt.de/anleitung/1986…-bootmenue.html
Windows hat einen eigenen Bootmanager. Vielleicht klappt es.
-
Windows hat einen eigenen Bootmanager.
Wusste ich gar nicht ... Da arbeite ich jahrelang mit Windows und erst, als ich Linux nutze, lerne ich das. Sachen gibt's.

-
Hallo, ja wenn ich boote startet zuerst der Win10 Bootmanager und listet wie zuvor Win 7 und Win 10 zur Auswahl an.
Das Linux ist Astra Linux. Ich weis tatsächlich gar nicht mehr genau ob nicht doch Grub installiert wurde, jedenfalls nicht so dass der Windows Bootmanager überschrieben worden wäre.
Klar kann man auch Linux booten aus dem Windows Bootmanager heraus. (Zumindest war ich mir sicher
) Grub jetzt druberzubügeln wäre mir zu heikel da das System nicht ausfallen darf und ich das jetzt auch einfach auf die Weise zuwege bringen möchte. Es sollte doch nicht allzu schwierig sein mit dem Windows Bootmanager ein funktionierendes Linux zum starten zu bringen, oder?
Welches sind denn die Startdateien beim Linux? Ich habe Zugriff auf die Linux Partition wenn das was hilft -
Es sollte doch nicht allzu schwierig sein mit dem Windows Bootmanager ein funktionierendes Linux zum starten zu bringen, oder?
Also ich kenne es nur anders rum - Linux startet mit Grub entweder ein Linux, oder Windows.
Dass Win Linux bootet kenne ich nicht. Außer dieses neue, wo Linux auf Windows läuft.
-
Es sollte doch nicht allzu schwierig sein mit dem Windows Bootmanager ein funktionierendes Linux zum starten zu bringen, oder?
Das Problem dabei dürfte sein, dass Microsoft nicht das geringste Interesse hat mit dem Windows Bootmanager irgendein anderes Betriebssystem zu Booten!
-
- Best Answer
Das booten von Linux mit dem Windows Bootloader kann mit EasyBCD eingerichtet werden: -> https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembeh…manager-starten
-
Hallo, ja wenn ich boote startet zuerst der Win10 Bootmanager und listet wie zuvor Win 7 und Win 10 zur Auswahl an.
Das Linux ist Astra Linux. Ich weis tatsächlich gar nicht mehr genau ob nicht doch Grub installiert wurde, jedenfalls nicht so dass der Windows Bootmanager überschrieben worden wäre.Ich denke nicht, dass Grub installiert wurde.... sonst wäre das Verhalten anders (zumindest ist es bei mir so):
Auf einem Rechner hier hatte ich ein DualBoot zwischen Windows 10 und Windows Server 2022 (und der normale Windows Boot-Manager ließ mich beim Boot auswählen welches der beiden ich haben möchte).
Hab vor einiger Zeit zusätzlich Mint auf eine separate SSD installiert und das Mint-Setup einfach sein Ding machen lassen. Mit dem Resultat: es bootet Grub, der mich wählen lässt ob ich Mint oder den Windows Boot Manager haben möchte. Wähle ich Mint, startet wenig überraschend Mint, wähle ich Windows Boot Manager kommt (ebenfalls wenig überraschend
) wieder der schon vorher dagewesene Windows Boot Manager mit der Auswahl zwischen Windows 10 und Windows Server 2022. -
-
Dankeschön für alle Antworten, die Anleitung vom Kater ist tatsächlich sehr gut, diese probiere ich aus.
Ich konnte übrigens jetzt schon mal dieses Linux über Super grub2 Disk starten und ausprobieren. Gefällt mir sehr gut von der Bedienung und Schnelligkeit. Werde viellecht nach und nach komplett von Windows wechseln.
Um Grub zu installieren müsste ich nur "grub-install /dev/sda*" eingeben und bei SDA die Nummer von der Linux Partition, richtig?
Ich fürchte ja nur dabei dass der Bootmanager von Windows überschrieben wird und ich dann mühselig Windows wiederherstellen müsste. Kann man das mit Sicherheit sagen ob der Bootmanager von Windows erhalten bleibt? -
Eigentlich sollte im Grub auch Windows auftauchen.
Ggf. hilft ein sudo update-grub im Terminal.
-
-
Nein.
1. kommt sudo davor.
2. BIOS Mode: /dev/sda angeben da der Bootloader in den MBR kommt.
bei M.2 - SSD kommt da dann wohl eher nvme... statt sda rein.
3. UEFI Mode:nur
ohne /dev/... da Bootloader in die EFI - Partition kommt, welche ja gemountet ist. durch die Flag boot,esp und den Systemstart.
Dies sieht man u.a. bei GParted am Schlüssel an der Partition.
-
Nein.
1. kommt sudo davor.
nicht wenn als root im Terminal angemeldet ist
-- und space hinter install nicht vergessen

EDIT:
gerade erst gelesen dass es sich um die Distro handelt, die der KGB nutzt

Das Linux ist Astra Linux.
hier wäre vielleicht ein apt-get install grub-efi bzw apt-get install grub-efi-amd64 die bessere Variante

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!