[Mini Tutorial] Clonezilla ISO über Grub starten

• In diesem Mini-Tutorial zeige ich euch wie z.B. Clonezilla über Grub starten könnt.

So kann man ohne USB-Stick ein Image seines System erstellen.

1. ISO Speicherort

Das entsprechende ISO an einem "günstigen" Ort platzieren - ich finde /opt recht passend.

2. Grub Menu anpassen

Das entsprechende Grub Menu kann über die Datei

Code
    /etc/grub.d/40_custom

angepasst werden.

Einfach einen Eintrag hinzufügen der wie folgt aussieht:

Code
    menuentry "Clonezilla ISO" { 

set ISOFile="/opt/clonezilla.iso" 
    loopback loop ($root)$ISOFile 
    linux (loop)/live/vmlinuz boot=live components config findiso=$ISOFile ip=frommedia toram=filesystem.squashfs union=overlay 
    initrd (loop)/live/initrd.img 
    }

3. Grub Menu anzeigen lassen

Wir öffnen

Code
    /etc/default/grub

und stellen sicher, dass das Menu angezeigt wird und wie lange:

Code
    GRUB_TIMEOUT=5 
    GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu

4. Grub Updaten

Zum Schluss muss Grub noch gesagt werden das wir etwas verändert haben.

Für die meisten Distribution kann man den Befehl

Code
    sudo update-grub

dafür nutzen. Sollte dieser (wie bei mir) nicht vorhanden sein, geht auch

Code
    sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

Das war es auch schon, viel Spass beim experimentieren.

ArcoLinux » KDE & Wayland

NixOS » KDE & Wayland

• Toadie
    Vielen Dank für das tolle Tutorial. Ich habe mir erlaubt, es oben anzupinnen, damit es nicht verloren geht. :)

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.3

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Experimentiere weiter damit. Es müsste auch möglich sein andre Linux Distros so zu starten. Glaube die müssen dann aber auf einen FAT Laufwerk liegen. Ich schau mal und berichte ;)

NixOS » KDE & Wayland

• Bescheidene Frage: Wenn ich mir Clonezilla auf das Systemlaufwerk packe, ist das nicht kontraproduktiv?
    Oder bin ich dir jetzt in die Falle gelaufen, denke zu quer und es geht nur ums Beispiel einer ISO?
    Wahrscheinlich letzteres und ich hab mich grad zum Horst gemacht, sorry^^

• Müsst auch mit Rescuezilla gehen oder? :/

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

• Bescheidene Frage: Wenn ich mir Clonezilla auf das Systemlaufwerk packe, ist das nicht kontraproduktiv?
    Oder bin ich dir jetzt in die Falle gelaufen, denke zu quer und es geht nur ums Beispiel einer ISO?
    Wahrscheinlich letzteres und ich hab mich grad zum Horst gemacht, sorry^^

Nope. Wird alles in den RAM geladen. Funktioniert wunderbar

NixOS » KDE & Wayland

• Wie wäre es mit einer Rubrik Tutorials?

Theoretisch könnte sich jeder, der es möchte, einen Blog namens "Tutorials" erstellen und diesen mit passenden Blog-Artikeln füllen. ;)

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.3

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• sollte klappen da Rescuezilla eine Clonezilla-GUI ist ?

Also wichtig ist, wie das ISO aufgebaut ist.

Redo Rescue

Clonezilla

Soll heißen, man muss sich ansehen wo das Boot Image liegt und die Pfade entsprechend anpassen. Bei Clonezilla ist das sehr simpel gelöst.

• Ach ja, erfolgreich getestet habe ich ein Manjaro ISO zu laden. Wie das geht habe ich im Manjaro Forum gefunden.

Der Fuchs hat gleich ein paar Parameter mit übergeben um die richtige Sprache, Tastaturlayout und Zeitzone richtig zu haben.

100%ig habe ich das noch nicht verstanden, bleibe aber dran.

NixOS » KDE & Wayland

• Hast Du Win11 ausprobiert! :P^^

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Aber in der Theorie müsste das auch gehen

in der Praxis auch :D

Es müsste auch möglich sein andre Linux Distros so zu starten. Glaube die müssen dann aber auf einen FAT Laufwerk liegen

es ist möglich und ext4 ist in Ordnung.

Es gibt auch ein anderer Weg Clonezilla über das GRUB-Menü zu starten

menuentry "Clonezilla" {
        insmod=ext2
        set isofile="/Pfad/zur/.iso"
        loopback loop (hdx,y)$isofile
        linux (loop)/live/vmlinuz boot=live findiso=$isofile
        initrd (loop)/live/initrd.img
    }

Edited once, last by colin (August 1, 2024 at 11:39 PM).

• Nope. Wird alles in den RAM geladen. Funktioniert wunderbar

Das mit dem RAM ist mir schon klar.
    Was ich meine ist, ich packe mir die ISO nach /opt und wenn ich nun Rescuezilla starte und das System sichere, habe ich die ISO auch damit drin, oder? Das empfinde ich als kontraproduktiv, es braucht mehr Speicher als nötig. Bei mehreren Sicherungen kommt da schon was zusammen.
    Ich hätt jetzt gedacht, ich leg mir die ISO an einen Ort den ich eh nicht mit sichere und gut ist.

Ist nur eine Verständnisfrage, hab da wirklich grad einen Knoten im Kopf, den ich versuche aufzulösen. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!