Moin Community,
ich versuche mich gerade mit der Linux Mint Welt vertraut zu machen.
Dafür habe ich auf einem Homelab unter Proxmox eine virtuelle Maschine mit 4GB Ram und 50GB Festplattenspeicher versehen und darauf Linux Mint 22 "Wilma" Cinnamon Edition installiert. Eine Remote-Verbindung von meinem Windows PC, um auf die VM mit Linux Mint zuzugreifen, ist ebenfalls eingerichtet worden.
Das hat wunderbar funktioniert und Linux Mint startet. Updates, die angezeigt wurden, wurden aufgespielt und das System entsprechend neu gestartet.
Nun wollte ich auf dem Linux Mint System ein YouTube Video Tutorial (Firefox Browser) anschauen, dabei ist mir aufgefallen, dass das Bild sowie der Ton die ganze Zeit über ruckelt.
Im Internet habe ich gefunden, dass man eventuell gewisse Codecs aktualisieren soll (sudo apt-get install ubuntu-restricted-extras), was ich gemacht habe und dennoch keine Besserung ergab.
Dieses ruckeln ist auch auf dem ganzen System spürbar, beim Öffnen von Webseiten oder Ordner.
Die Auslastung auf meiner Proxmox Maschine liegt bei 39% CPU. Kann es eventuell etwas mit der Remote-Verbindung zu tun haben? Muss ich da noch etwas Besonderes einstellen?
Wer könnte mir weiterhelfen oder unterstützen, eine Lösung für mein Problem zu finden.
Werden weitere Daten oder Informationen benötigt, schreibt es gerne hinein. Wenn ich nach Feierabend zu Hause bin, werde ich die Daten bzw. Informationen zur Verfügung stellen können.
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Mirco