Mauszeiger verschwindet über den rechten Monitorrand hinaus

• Hallo

Ich hoffe ich kann es richtig erklären

Mir fällt auf das meine Maus an meinem Flachbildschirm oben Links bis zum Bildschirmrand sich bewegen lässt,

dann ist Schluss, soweit so gut.

Aber wann ich das selbe auf der Rechten seite mache ist die Maus komplett weg und es dauert auch eine ganze weile bis diese wieder erscheint,wenn ich die Maus wieder zurück hole.

Müsste die Maus nicht auch an der rechten seite auch so am Bildschirmrand stehen bleiben wie auf der Linken Seite ? aber rechts sieht man die maus nicht mehr

danke für evtl Infos

franky...........

• Hallo Manny

nein ich habe nur einen Monitor angeschlossen.

Ich habe aber einen zweiten Monitor , da war das selbe Problem,

angeschlossen ist aber immer nur eine Monitor

Maus mit Kabel oder kabellos?... Batterie gewechselt?... Andere Maus probiert?...

eine Kabelmaus nutze ich

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von Frankiboy mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 30, 2024 at 10:42 AM).

• Ich dachte ehrlich gesagt immer, dass liegt daran, wo eben die Spitze vom Mauszeiger auf den Rand der Anzeige zuerst auftrifft, war bei mir unter Windows jedenfalls immer so dass sie nur auf einer Seite verschwindet, in meinem Fall hier rechts...oops

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

• Einfach mal wechseln, vllt defekt...

nee schon gewechselt

früher war links und rechts für die Maus am Rand Feierabend, es stört einfach wenn man die maus nicht findet und wenn da ist die irgendwo

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von Frankiboy mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 30, 2024 at 10:43 AM).

• Schau mal nach ob das System noch einen zweiten Bildschirm erkennt. Das scheint häufig die Ursache zu sein. Falls er einen weiteren erkennt obwohl nur einer angeschlossen ist, Versuch den extra Bildschirm über die Bildschirm Einstellungen zu deaktivieren. Ist zwar die Lösung für KDE, aber vielleicht funktioniert es auch unter Cinnamon so.

Hab ich von hier: https://unix.stackexchange.com/questions/2864…side-ubuntu-kde

nach dem ich das gelesen habe vermute ich meinen grafiktreiber jetzt hab ich 535.......... installiert früher war es der 470...........

wäre möglich

leider kann ich beim xserver (ganz unten ) keine Lüfterdrehzahl einstellen

und ein Tool dafür ist mir nicht bekannt

• Dann hoffen wir mal, dass es daran liegt. Ich finde sonst nicht wirklich irgendeine andere Lösung im Internet. Und selbst hatte ich so ein Problem auch noch nie.

• Bin mir jetzt nicht zu 100 Prozent sicher, aber das der Desktopinhalt z.B. eine offene Datei oder eben Maus nach rechts aus dem sichtbaren Bereich geschoben werden kann ist glaube so gewollt und nicht unüblich. Wäre es nicht so würden sich offene Ordner oder Programme gegenseitig stören weil kein Platz vorhanden ist. Meine auch bei Window 7 war das auch so.

• Frankiboy - das hat normalerweise etwas mit dem hotpoint des mauszeigers zu tun. der liegt in regel oben links an der spitze des mauspointers, wenn der mauszeiger nach links gekippt ist (für rechtshänder) und stösst mit der spitze am linken rand an das display, kann man dadurch noch den rest des zeigers sehen. stösst er auf der rechten seite an den rand des displays, verschwindet der mauszeiger aufgrund seiner linksneigung. umgekehrt ist es, wenn du einen mauszeiger für linkshänder eingerichtet hast und der zeiger nach rechts gekippt ist. dann verschwindet er auf der linken seite des displays. relevant ist immer, wo genau der hotpoint des mauszeigers definiert ist.

rijo...

Edited 3 times, last by rijo (July 29, 2024 at 7:10 PM).

• das hat normalerweise etwas mit dem hotpoint des mauszeigers zu tun

Das stimmt, wenn man noch einen winzigen Rest des Zeigers sieht. So wie er es beschreibt kann er aber die Maus weiter weg vom Bildschirmrand bewegen. Das klingt mir wirklich so als sei ein 2. Monitor erkannt auf den dann der Mauszeiger wandert. Kannst du mal die Bildschirmeinstellungen in der Systemverwaltung öffnen ob a) die Auflösung stimmt bzw. b) nur ein Monitor erkannt wird. Auch am Monitor schauen ob die dargestellte Auflösung mit der eingestellten korreliert.

• Ich kenne mich nicht aus, also nicht so ernst nehmen den Vorschlag, aber manchmal kann man doch auch die Größe der Anzeige verändern, so, dass eben das Bild genau auf die Bildschirmgröße vom Monitor passt, vielleicht hat sich da was verstellt.

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

Edited once, last by Forgotten Wanderer (July 29, 2024 at 8:00 PM).

• DenalB July 30, 2024 at 10:42 AM

Changed the title of the thread from “Mausposition” to “Mauszeiger verschwindet über den rechten Monitorrand hinaus”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!