Update von Linux Mint 21.3 auf 22 endet in schwarzem Bildschirm bei Reboot

• Einen schönen Gruß in die Runde

Ich habe gestern und heute Vormittag zwei vergebliche Upgradeversuche von 21.3 auf 22 hinter mir. Das Upgradetool hat sämtliche Schritte klaglos und "erfolgreich" durchgeführt. Nach dem Neustart und der Auswahl im Grub blieb der Bildschirm schwarz bzw. schaltete in den Ruhezustand, weil kein Grafikkartensignal da war. Nach dem erweiterten Start im Recovery-Modus, bei dem offensichtlich nicht alle Treiberelemente der Grafikkarte geladen werden, kam ich auf den Desktop. Die Treiberverwaltung sagt mir, der PC benötigt keine weiteren Treiber. An der Stelle bin ich nun ratlos. Ein "normaler" Neustart endete wieder im schwarzen Bildschirm. Mein System: Ryzen 9 5900x, Radeon RX6800XT. Ich habe vorerst wieder zurück "getimeshifted". Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich?

• Go to Best Answer
  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Der Neustart nach dem Update hat noch funktioniert. Ausschalten und am nächsten Tag einschalten endete auch in einem schwarzen Screen. Da ich nur ein System habe, erscheint beim normalem Start auch kein Grub bei mir. STRG+ALT+Entf funktionierte noch. Also per ESC beim Start Grub anzeigen lassen und Recovery gewählt.

Im Recovery habe ich eine Root Konsole geöffnet und

Code
    update-initramfs -u

ausgeführt. Sicherheitshalber auch Grub noch mal neu geschrieben:

Code
    update-grub 

Seit dem startet Mint 22 normal.

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.1 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Ich habe deiner Anfrage ein eigenes Thema gewidmet, damit es nicht untergeht. ;)

Vielen Dank:)

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Danke Bleys. Werden im initramfs denn Treiberelemente der Grafikkarte abgelegt?

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von uli mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 29, 2024 at 2:55 PM).

• Danke Bleys. Werden im initramfs denn Treiberelemente der Grafikkarte abgelegt?

ich zitiere mal Wikipedia zu initramfs:

initramfs steht für initial ram filesystem (sinngemäß übersetzt Ausgangsdateisystem im Arbeitsspeicher) und ist der Nachfolger von initrd. Ein initramfs-Archiv ist eine komprimierte Datei, die für den Systemstart benötigte Dateien enthält.

Und ich habe keine Ahnung was genau enthalten ist aber "für den Systemstart benötigt" lässt darauf schließen das auch die Grafik Ansteuerung dazu gehört. Nur in welcher Form? Keine Ahnung. Ich kann mir vorstellen das da nur ein universeller Minimaltreiber vorhanden ist.

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.1 Cinnamon.

• Ich hatte den Fehler auch. Bei meinem ersten Versuch hatte ich gleich nach der Installation den NVIDIA-Grafiktreiber installiert. Nachdem ich den Fehler nicht fixen konnte, habe ich eine neue Installation gemacht und den Open-Source-Treiber dringelassen. So startet nun Mint 22 ohne dieses Problem.

Unsere Systeme:

1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.0 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.2 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• Ich hatte den Fehler auch. Bei meinem ersten Versuch hatte ich gleich nach der Installation den NVIDIA-Grafiktreiber installiert. Nachdem ich den Fehler nicht fixen konnte, habe ich eine neue Installation gemacht und den Open-Source-Treiber dringelassen. So startet nun Mint 22 ohne dieses Problem.

hab noch ne alte graka gtx 970 drin und will die net wechseln weils für mich reicht.
    mach mir da grad sorgen wenn ich das lese

• hab noch ne alte graka gtx 970 drin und will die net wechseln weils für mich reicht.

Hast Du kein Backup?

• hab noch ne alte graka gtx 970 drin und will die net wechseln weils für mich reicht.

In meinem Fall ist das eine GT710 in einem ebenso alten PC (Intel-7 / 1.Gen.)

Unsere Systeme:

1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.2 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• Ich hatte das Problem, als ich den Rechner meiner Frau"angehoben" hab, das es probleme mit dem neuen Kernel gab, er startetete einfach nicht.

Ich hab einfach eine neuinstallation gemacht und nachher einfach die "/home" rübergezogen.

es traten dieses probleme allerdings schon beim upgrade von 21.3 → 22 auf.

Es ist ein Medion Labtop mit nvidia Graka

• Im Recovery habe ich eine Root Konsole geöffnet und
    Code update-initramfs -u

ausgeführt. Sicherheitshalber auch Grub noch mal neu geschrieben:
    Code update-grub

So, ich habe gerade den Tipp von Bleys ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Es sind genau die selben Symptome wie im Startpost beschrieben.

• Da bin ich wieder. Da ich zu keiner anderen Lösung gekommen bin, habe ich heute die 22 komplett frisch installiert. Es hat (ausgenommen ein paar eigener Schusseligkeiten) reibungslos funktioniert. Das schiefgelaufene Upgrade kann daher nur mit Defekten in meinem alten 21.3 zusammenhängen. Offensichtlich ersetzt Mint bei einem Upgrade nicht alle relevanten Dateien, sondern greift auch auf bereits vorhandene zurück. Wie dem auch sei, das Gefühl eines frisch aufgestzten Systems ist auch nicht zu verachten. Allerdings steigt der Aufwand dadurch gewaltig. Danke für Euer Interesse und die Tipps:)

• Warnung bei älteren Nvidia-Karten und Upgrade auf Mint 22

Hi zusammen,

nachdem hier einige schreiben, dass sie ältere Nvidia-Karten nutzen und über ein Upgrade auf 22 nachdenken, möchte ich eine Warnung loswerden. Denn ich hab mir dadurch gestern auf einem iMac (2013 mit einer "GeForce GTX 780M Mac Edition") mein Mint zerschossen. War nicht weiter schlimm, da es eine reine Surf/Mailmaschine ohne wichtige lokale Daten ist und ich dann einfach eine frische Installation von 22 gemacht habe. Aber das Glück hat vielleicht nicht jeder :)

Schaut mal in der Treiberverwaltung (heißt das so auf Deutsch? Ich nutz ein englisches Mint, da ist es Driver Manager) nach, was für ein Grafiktreiber aktuell verwendet wird. In meinem Fall wars der Nvidia-Treiber in Version 390. Der älteste Nvidia-Treiber, der von Mint 22 unterstützt wird, ist wohl Version 470.

Das Upgrade von Mint 21.3 auf Mint 22 lief fast bis zum Ende durch... und brach dann beim Bauen der Kernel-Module ab als er versuchte, den Nvidia-Treiber reinzubauen. Das schlug fehl, denn: Mint 22 (oder genauer Ubuntu 24.04) unterstützt die Treiberversion nicht mehr und mintupgrade hat komplett abgebrochen. Bei mir kam dann auch noch dazu, dass sich der Timeshift-Restore zurück zu 21.3 aufgehängt hat (vielleicht war ich auch zu ungeduldig) und ich letztlich nach einem Reset in eine kernel panic gebootet habe.

Von daher: im Zweifelsfall lieber vor dem Upgrade den Nvidia-Treiber in der Treiberverwaltung deaktivieren (sprich zurück auf den Nouveau-Treiber wechseln) und nach dem Upgrade wieder den Nvidia-Treiber installieren (wenn ihn Mint 22 nicht mehr anbietet, wird die Karte nicht mehr unterstützt und Ihr müsst bei Nouveau bleiben).

• Wie ist das mit bereits installierten Flatpack-Paketen - kann da jemand was dazu sagen ? Ich meine, wenn ich eine Mint 21.3 Installation mit einigen Flatpack-Programmen habe und dann auf Mint 22 upgrade, werden die bereits installierten Flatpacks beibehalten oder im Rahmen der Installation deinstalliert ?

Unsere Systeme:

• Wie ist das mit bereits installierten Flatpack-Paketen - kann da jemand was dazu sagen ? Ich meine, wenn ich eine Mint 21.3 Installation mit einigen Flatpack-Programmen habe und dann auf Mint 22 upgrade, werden die bereits installierten Flatpacks beibehalten oder im Rahmen der Installation deinstalliert ?

Bei mir sind alle installierten Flatpak Programme auch nach dem Update da und funktionieren.

• Danke, das beruhigt schonmal.

Unsere Systeme:

• Jetzt habe ich auch einen Rechner der nach dem Update mit schwarzem Screen endet. intramfs updaten hat nicht geholfen. Was "zuverlässig" funktioniert: Im grub unter Advanced Mode den (Recovery Mode) des Kernels wählen und da gleich den ersten Eintrag (Resume normal Boot) wählen...

Der Rechner startet normal o_O

Ich bin gerade etwas sprachlos... Was genau ist der Unterschied zwischen direktem Aufruf und dem Weg über Recovery? "resume normal boot" sollte das Gleiche machen wie der erste grub Eintrag.

• Zwischen 19.2 und 21.3 gab es auch nie Probleme.

Mit den Wechsel auf 22 warte ich noch etwas.

• DenalB July 31, 2024 at 4:28 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!