Linux Mint: Welche Druckermarken eignen sich am besten?

• Habe derzeit einen alten HP Envy 5640 All-In-One Drucker per USB am PC (Windows 10) angeschossen.
    Würde dieser (oder Geräte von HP generell) auch gut unter Mint laufen, odder wäre eine andere Marke besser?
    Er ist nicht mehr ganz taufrisch und könnte auch in Rente gehen, deswegen die Frage, damit ich beim Aussuchen eines neuen weiß, was sich gut eignet. Würde mir wieder ein All-in-One Gerät zulegen wollen, wenn möglich

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

• Forgotten Wanderer July 27, 2024 at 8:35 PM

Changed the title of the thread from “Linux Mint: welche Druckerhersteller eignet sich am besten?” to “Linux Mint: welche Druckermarken eignen sich am besten?”.
  • HP läuft normalerweise gut. Für diesen Hersteller gibt es das Programm hplip, das bei der Konfiguration des Druckers hilft.

Andere Marken, die normalerweise gut mit Linux laufen: Brother, Epson, Samsung.

• Ja, habe auch HP (6830) läuft gut und in jeder meiner Disties (über W-Lan). Allerdings sollen die neuen HP's nicht mehr mit Fremdpatronen laufen.

Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

• Habe derzeit einen alten HP Envy 5640 All-In-One Drucker per USB am PC (Windows 10) angeschossen.
    Würde dieser (oder Geräte von HP generell) auch gut unter Mint laufen, odder wäre eine andere Marke besser?
    Er ist nicht mehr ganz taufrisch und könnte auch in Rente gehen, deswegen die Frage, damit ich beim Aussuchen eines neuen weiß, was sich gut eignet. Würde mir wieder ein All-in-One Gerät zulegen wollen, wenn möglich

Moin Moin!

Du könntest auch einfach die Linux Mint Live ISO starten und den Drucker direkt testen.

Mfg: evilware666

• Ich würde nach einem Drucker mit Wi-Fi-Direct und Air-Print suchen. z.B.: https://geizhals.de/?cat=prl&xf=17…%7E721_AirPrint. Meine laufen ohne Zusatztreiber. Sonst alles mit PCL, Da findest du meist eine ppd für CUPS.

Ich bin happy vor allem mit dem Brother MFC-L3770CDW zusammen mit dem Epson WorkForce ES-580W als Dokumentenscanner für Paperless ngx.

Laptop: Lenovo ThinkPad P16v 64GB RAM 2x 2TB NVME - Debian 12
    Workstation: MacStudio M2 Max 64 GB RAM 1TB NVME + 4 TB Thunderbolt NVME - macOS Sonoma
    HomeLab: NUC12WSHi5 64GB RAM, 2TB NVME, 2TB SSD, 4TB Thunderbolt NVME - Proxmox
    Phone: Pixel 8 Pro 256GB - GrapheneOS
    Tablet: Google Tablet 256GB - GrapheneOS

• Das...hätte ich machen können, hab aber auch daran nicht gedacht :(
    Da er aber eh schon alt ist war meine Frage trotzdem nicht ganz umsonst, er druckt nämlich nur mit gut zureden noch schwarz, wenn er halt mal will, deswegen werde ich ihn wohl ersetzen müssen.
    Aber dann kann ich bei HP bleiben, benutze eh immer nur original Patronen

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

• Ja, habe auch HP (6830) läuft gut und in jeder meiner Disties (über W-Lan). Allerdings sollen die neuen HP's nicht mehr mit Fremdpatronen laufen.

Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Deswegen habe ich nen "HP Smart Tank Plus 555" mit Tintentanks.

Der läuft hier unter Mint, MX und Manjaro ohne Probleme.

• DenalB July 29, 2024 at 10:34 AM

Changed the title of the thread from “Linux Mint: welche Druckermarken eignen sich am besten?” to “Linux Mint: Welche Druckermarken eignen sich am besten?”.
  • Kleine Rückmeldung, hab meinen Drücker vor Kurzem gebraucht, er funktioniert ohne Probleme oder zusätzliche Treiber, wurde sofort erkannt von LM 22

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

• So meine Lieben Mitlinuxer, LM22

-Canon Pixma TS5355a

Nur Scannen, wollte einmal nicht, dann aber doch, ohne das ich irgendwas tun musste ausser das Scan-Tool nochmal neu zu Starten :D

Drucken einer Testseite ging direkt und anstandslos, über das Netzwerk

Das Gerät ist über W-Lan mit meiner FritzBox verbunden

mfG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!