Gelöst: Extreme Ruckler beim Gaming mit Docking-Station

• Nach langem, erfolglosen duckduckgoen bin ich zufällig auf diese Lösung gestossen. Ich möchte sie hier aufschreiben, damit sie hoffentlich von jemandem mit dem gleichen Problem gefunden werden kann.

Das Problem

Games laufen extrem laggy, mit ca. 5-15 FPS, auch wenn das Game nicht besonders anspruchsvoll ist und mit Linux einwandfrei laufen sollte.
    Derweil zeigt der Cinnamon-eigene FPS-Zähler in der linken oberen Ecke die FPS an, die ich tatsächlich erwarten würde (40, 90, 160, ... - je nach Game).

Mein Setup

Laptop ASUS ROG Zephyrus S17 mit NVidia GeForce 2080.
    Angeschlossen an eine ASUS Dockingstation mit zwei angeschlossenen Bildschirmen. Total also 3 Monitore (1x Laptop, 2x über Dockingstation). Gamen möchte ich über einen der "richtigen" Bildschirme.

Meine Lösung

Die Games laufen normal, wenn ich zuerst die Dockingstation einschalte und anschliesse, und erst danach den Laptop hochfahre.
    Die Games ruckeln, wenn ich erst den Laptop hochfahre, und erst danach die Dockingstation anschliesse (mit Win11 hatte ich mir diesen Weg angewöhnt, da sonst manchmal die Station nicht erkannt wurde).

Technische Ursache

Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung :), aber für mich ist das Problem gelöst. Ich hoffe, es hilft jemandem von euch ebenfalls!

• Crazy aber zum Glück kein komplizierter Workaround

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Update: Jetzt mit Linux Mint 22 ist scheint das Problem komplett weg zu sein <3

//edit: Stimmt nicht. Das Problem ist jetzt nur andersrum: Jetzt muss ich zwingend den PC hochfahren und anmelden, und erst dann die Dockingstation anschliessen, damit alles einwandfrei funktioniert.

Dieser Thread nimmt grad sehr bizarre Züge an :D

Edited 2 times, last by zodiac (August 18, 2024 at 5:36 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!