Zwei schnelle Tipps für Cinnamon: Abstand zwischen den Symbolen in der Leiste und Transparenz

• Die CSS-Datei, die ich verändert habe, liegt unter /usr/share/themes/Mint-Y-Blue/cinnamon/cinnamon.css.

Dafür habe ich den Dateimanager Nemo mit sudo nemo gestartet und die Datei per Rechtsklick mit dem Editor Gedit geöffnet.

Anmerkung: Wenn die Original Datei verändert wird, sind alle Änderungen weg wenn mal wieder die Themes ein Update erhalten. Ich würde immer mit einer Kopie in ~/.themes arbeiten. Den Originalnamen beim Kopieren anpassen so das man dieses Thems in der Auswahl wieder findet.

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• ich hab das mal mit einer Arc-Dark Variante probiert. Folgende Änderungen funktionieren. Original:

ändern zu:

Wenn die Leisten auch an den anderen Platzierungen transparent sein sollen, müssen die entsprechenden border-image Einträge ebenfalls auskommentiert werden.

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• wie cool ist das denn 8) danke für die Info :thumbup:

Da hat man als Webdesigner mit genügend CSS Kenntnissen die besten Voraussetzungen das OS nach seinem Geschmack anzupassen.
    Ich frage mich nur, wie das bei einem Update funktioniert?
    Wird die Datei dann wieder überschrieben, ähnlich wie bei den CMS Themes im Webdesign?

Seit 2025 ausschließlich auf Linux unterwegs mit Themenschwerpunkt Webdesign
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core × 6, NVIDIA GeForce RTX 3060, 2x Acer TFT 3840x1080, Linux Mint 22.3 Cinnamon / LMDE 7

• für die Transparenz deiner Leiste versuch mal so

in der cinnamon.css #panel suchen

#panel {
    color: #ffffff;
    background-color: #00ffffff;
    font-weight: normal;
    height: 26px;
    width: 32px;
    }

background-color ist da zu ändern in #00ffffff,

speichern und dann einfach cinnamon neu starten dazu brauchst Du die .css nicht schließen

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben.

Grüße aus O-Burg.

AMD Ryzen 9 7900X 12-Core & ASUSTeK B850M MAX GAMING WIFI & 64GB DDR5 Ram

• Ich frage mich nur, wie das bei einem Update funktioniert?
    Wird die Datei dann wieder überschrieben, ähnlich wie bei den CMS Themes im Webdesign?

wenn Du unter Dateien einen Ordner .themes hast kannst Du die .css da reinkopieren,

wenn nicht kannst Du den erstellen, an den . denken, also versteckt,

in diesem Ordner erstellt Du dann den Ordner cinnamon

öffnen und noch einen Ordner cinnamon erstellen

in diesem kannst Du dann die bearbeitete cinnamon.css also das Dokument kopieren oder nur die Änderungen

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben.

Grüße aus O-Burg.

AMD Ryzen 9 7900X 12-Core & ASUSTeK B850M MAX GAMING WIFI & 64GB DDR5 Ram

• wenn Du unter Dateien einen Ordner .themes hast kannst Du die .css da reinkopieren

super, vielen Dank - werde ich gelegentlich mal testen :)

Seit 2025 ausschließlich auf Linux unterwegs mit Themenschwerpunkt Webdesign
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core × 6, NVIDIA GeForce RTX 3060, 2x Acer TFT 3840x1080, Linux Mint 22.3 Cinnamon / LMDE 7

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!