Hallo zusammen,
ich nutze Gnome und KDE. Wenn ich eine Flatpak App installiere, ist diese direkt unter KDE per Menü verfügbar. Unter Gnome finde ich keinen Eintrag. Muss ich das wirklich für Gnome als Starterconfig neu anlegen?
Gruß
Kyrindorx
Hallo zusammen,
ich nutze Gnome und KDE. Wenn ich eine Flatpak App installiere, ist diese direkt unter KDE per Menü verfügbar. Unter Gnome finde ich keinen Eintrag. Muss ich das wirklich für Gnome als Starterconfig neu anlegen?
Gruß
Kyrindorx
Nein. Ich nutze ebenfalls Gnome und hier habe ich für alle meine installierten Flatpak-Apps bisher immer auch Starteinträge erstellt bekommen.
wie hast du die flatpak app installiert? CLI oder Software catalog app?
Früher per Software-Center, aktuell per Terminal. Weder in Arch Linux, noch EndeavourOS und Fedora 40 Workstation hatte ich diese Probleme.
ok danke. dann geh ich mal suchen
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee, woran das bei dir liegen könnte ...
Bei mir muss ich in so einem Fall tatsächlich neu anmelden / neustarten. Dann werden erst die Icons angezeigt.
Nach einer Flatpak Install sollte man schon einen Neustart machen, so war es jedenfalls bei mir.
Bisher braucht ich noch nie einen Neustart, nachdem ich Flatpaks installiert habe ...
Bisher braucht ich noch nie einen Neustart, nachdem ich Flatpaks installiert habe ...
Nein natürlich nicht, nur wenn man das erste mal das Flatpakrepo einbindet.
nur wenn man das erste mal das Flatpakrepo einbindet
Das stimmt natürlich.
Danke für die Beiträge Ein Neustart hat mir leider geholfen. Ich muss mal im Internet suchen, warum das bei Ubuntu 22.04 LTS und Gnome nicht direkt funktioniert.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!