Linux Mint 22 "Wilma" ist offiziell erschienen

• Moin Moin!

Quicky-News:

Linux Mint 22 ist jetzt offiziell freigegeben. Die auf den Namen "Wilma" getaufte Version ist eine Langzeit-Support-Version (LTS), die bis 2029 unterstützt wird. Linux Mint 22 bringt zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen mit, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

(Adblocker aktiviert?)

Mehr Infos auf Deutsch 

Mehr Infos auf Englisch

mfg: Evilware666

• Verfügbar aber derzeit noch "nur" als ISO-DL. Wer von einem laufenden LM 21.3 updaten/upgraden möchte, wird sich erfahrungsgemäß noch ein paar Tage gedulden müssen, bis dann via Aktualisierungsverwaltung das Update angeboten wird. Ich würde damit dann aber dennoch so 3-4 Wochen warten, bis die ersten "Kinderkrankheiten" aus 22 entfernt wurden.

• Ich habe es gestern über das Mintupgrade-Tool auf zwei Rechner installiert, läuft...

Bin genauso vorgegangen und alles läuft!

Ich habe mal eine Frage: Mint installiert ja standardmäßig die eine oder andere Software mit. Wie finde ich heraus, welche zwingend notwendig sind und welche ich als Anwender auch runterwerfen kann. Ich würde Mint gerne noch etwas "entschlacken".

Gruß Stephan

noch aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 CachyOS-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Bin genauso vorgegangen und alles läuft!

Ich habe mal eine Frage: Mint installiert ja standardmäßig die eine oder andere Software mit. Wie finde ich heraus, welche zwingend notwendig sind und welche ich als Anwender auch runterwerfen kann. Ich würde Mint gerne noch etwas "entschlacken".

Moin StephanR

Das hängt davon ab, wie du dein System nutzt. Wenn du zum Beispiel kein Büroprogramm brauchst, einfach runter damit und so wurde ich das ganze System Schritt für Schritt durchgehen.

Mfg: evilware666

• Wünsche der Mint Fraktion viel Spass mit der neuesten Version.

Als Arch User hat man solche Feiertage (zum Teil leider) nicht.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• würde damit dann aber dennoch so 3-4 Wochen warten, bis die ersten "Kinderkrankheiten" aus 22 entfernt wurden.

Mach ich immer so. Warte in der Regel sogar ein 1/2 Jahr. Aber trotzdem Danke für den Tipp.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Mach ich immer so. Warte in der Regel sogar ein 1/2 Jahr. Aber trotzdem Danke für den Tipp.

Das könnte etwas zu lange sein. Bis dahin ist vlt. schon 22.1 draußen.

• Seh ich auch so - zumal die Basis ja von Ubuntu stammt und auch schon 6 Monate raus ist.

Ich mach die Upgrades gleich nach erscheinen - man kann aber sicher 2-3 Wochen warten.

• Hallo zusammen, ich habe mir die Tage einmal die Mühe gemacht und Linux Mint 22 auf meinem Notebook installiert, weil ich schauen wollte ob einige komische Phänomene von 21.3 weg sind.

Aktuell kann ich sagen, dass es auf meinem Lenovo Thinkpad X270 gut läuft, sogar etwas flüssiger, zackiger und ohne die leichten "hänger" die ich vorher feststellen musste. Auch meinem Bluetooth Maus scheint nun stabil zu laufen. Vorher musste ich sie immer mal kurz bewegen, damit das System die Tätigkeiten der Maus realisiert.

Einziger Wermutstropfen, der bereits vorinstallierte Thunderbird lässt sich zwar unten im Startmenü anpinnen, aber wenn man ihn öffnet, macht er ein weiteres Icon dafür auf. Habe ihn daher aus dem Systempaket deinstalliert und den Thunderbird aus dem Flatpak installiert.

Ansonsten scheint es bisher gut zu laufen, ich bin gespannt :)

Gruß, Domi

Workstation: Ryzen 7 5700G, 32GB Ram | Notebook: ThinkPad X270, ThinkPad X13
    Workstation: Windows 11, EndeavourOS | Notebooks: Arch | Server: Debian, Ubuntu

• Also ich habe aktuell auch nichts zu bemeckern. Alles hat seinen Platz und ich habe übrigens festgestellt, dass ich von Libre Office unbewusst die Flatpakversion verwundet habe... ich war erstmal verwundert, warum der Writer aufeinmal so hässlich grau aussah, aber anscheinend hat nur die Flatpak Fassung die für mich gewohnt schwarze Optik xd

• Da sagt leider meine Zwangsneurose "ähm, nein!", aber da tickt halt auch jeder anders :)

Wenn das "Problem" behoben ist, installiere ich auch gerne wieder den Thunderbird aus dem Systempaket, aber solange das nicht zuverlässig klappt, geht es nicht anders.

• Habe heute auch das Update auf 22 gemacht. Ging reibungslos. TVHEadend musste ich neu installieren und einrichten, VirtualBox und Avidemux ebenfalls. Was mir aufgefallen ist:

Thunderbird erzeugte nach dem Update ein zweites Icon in der Fensterliste. Eintrag der WM_CLASS im Starter hat das behoben. Wer das auch hat und lösen möchte. Thunderbird öffnen, Terminal öffnen:

xprop WM_CLASS

Der Mauszeiger wird zum Kreuz. Im Fenster des Thunderbird einmal klicken. Im Terminal erscheint der entsprechende String.

Code
    ralf@Nexus:~$ xprop WM_CLASS
    WM_CLASS(STRING) = "Mail", "thunderbird-esr"

Entweder direkt im Starter diese Zeile im Bereich [Dektop Entry] hinzufügen:

Code
    StartupWMClass=thunderbird-esr

Oder mit Hilfe von Menulibre im TAB Fortgeschritten die WM Classe (thunderbird-esr) einfügen.

Dann hat Ubuntu die Schrift Ubuntu-Mono geändert. Das was vor dem Update Schriftgröße 12 war ist jetzt exakt Größe 11

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.1 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Ich habe das Linux Mint Upgrade auf meinem alten Lenovo Laptop von 21.3 auf 22 durchgeführt, und mir ist da aufgefallen, Ich hatte da Firefox als Flatpak drauf, das nun das Icon anders aussieht, nämlich so wie das Icon der Systemanwendung von Firefox, aber das ist nur ein kleiner kosmetischer Mangel.

• Thunderbird erzeugte nach dem Update ein zweites Icon in der Fensterliste.

Ich vermute mal, du sprichst genau das an, was ich auch bemerkt habe. Das fand ich persönlich unschön und bin erst einmal den "einfachen" Weg gegangen. Den Thunderbird aus dem Systempaket entfernt und den aus dem Flatpak installiert. Damit habe ich dann ein Icon gehabt, welches sich auch beim Starten der Anwendung öffnet. Aber deinen Ansatz finde ich gut, dass werde ich einmal ausprobieren und schauen, ob das was mir aufgefallen war und ich unschön fand, wieder "besser" ist :)

Wenn ich das nachher erledigt habe, gebe ich gerne dazu noch mal ein Feedback.

• Unter Linux Mint gibt es noch einen Weg an die WM Klasse zu kommen: Looking Glass

Rechte Maustaste auf eine leere Stelle der Leiste -> Fehler suchen -> Looking Glass: TAB Windows

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.1 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Habs vorhin auch mal über das mintupgrade versucgt, schlägt aber fehl. GRUB will sich nicht installieren. weil 13 Dateien nicht aktualisiert werden können, oder so ähnlich. Na, egal. Werde dann wohl - oh Graus - eventuell neu installieren müssen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!