Intel Killer WLAN Karte

• Hallo zusammen,

ich habe ein sehr kompliziertes Problem mit der Intel Killer PCIE WLAN Karte. Ich kann mich mit meinem WLAN verbinden. Mein Access Point ist knapp 7-8 Meter von der Antenne entfernt und es ist keine Wand dazwischen.
    Jetzt ist es so, dass nach unregelmäßigen Abständen zwar die Verbindung zum WLAN steht, aber kein Traffic über die Verbindung möglich ist. Es geht kein ping mehr raus und von einem anderen Rechner kann man auch nicht auf das System zugreifen.
    Ich muss erst das WLAN kurz deaktivieren und wieder aktivieren, damit der Traffic wieder durch geht.

Ich habe schon den Tip gefunden, die Energie Verwaltung der WLAN Karte zu deaktivieren, was aber auch keinen Erfolg hat. Auch die Suche nach anderen Treibern hat leider keinen Erfolg, da Intel auf der Seite auf den Kernel Treiber verweist.

Ich habe auch andere Intel WLAN Karten testen können, die das gleiche Problem haben.

Das ganze liegt definitiv an der WLAN Karte, da ein WLAN USB Stick von TP-Link diese Probleme nicht aufweist.

Hat einer von euch hier schon mal die gleichen Probleme gehabt und hat hier eine Lösung gefunden?

Im moment nutze ich LMDE6, hatte aber auch die gleichen Probleme mit KDE Neon.

Grüße
    obiwan12

• OK - das wird hier wieder in Ratespiel ....

• Welche Distribution verwendest du?
    • Welchen Desktop verwendest du?

kannst du bitte die Ausgabe von inxi -n aus deinem Terminal bitte hier posten (eventuell musst du inxi nachinstallieren - hängt von deinem System ab).

Danke

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

• Zuerst

ifconfig

danach zur Sicherheit

iwconfig

Ist Standardmässig in seiner Funktion in jeder Distribution vorhanden.

• @mitleser 
    Sorry, deine Befehle sind auch richtig, aber leider kann man da keine Kartenbezeichnung und geladene Treiber heraus lesen.
    Das hätte ich danach abgefragt.
    Schritt für Schritt eben, ansonsten verzetteln wir uns hier und verlieren den Überblick.

Danke für dein Verständnis

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

• Richtig josefine

Nur das riecht nach einem Handshake Error (Zeitsynchronisation Fehler).

Da bringt die Inxi nicht viel und gibt keine Aufschlüsselung. :)

Die config Befehle wahrscheinlich nicht viel mehr, nur zeigt zumindest eine erste Wartung.

Da sind Treiber primär unwichtig.

Das zu beheben überfordert eh normalerweise Anfänger.

• Hallo,

das könnte Helfen

WLAN Einrichten – DebianforumWiki

• Hallo zusammen,

als erstes schon mal vielen Dank für eure Antworten.

@mitleser In Sachen Linux bin ich kein Anfänger mehr. Ich beschäftige mich seit 2002 mit LInux und seit 2008 ist mein Hauptsystem ein Linux System.

Nun ich glaube ich habe das Problem/Fehler finden/eingrenzen können. Ich vermute, das der WLAN Treiber von Intel und/oder die Kombination von Treiber und Netzwerk Manager die Ursache sind. Und zwar wenn ein WLAN 2,4 GHz und 5GHz/6GHz anbietet. Hier vermute ich, dass der Treiber auch das 2,4GHz Netz abscannt und in dem Moment kein Traffic mehr zulässt. Obwohl die Ausgabe von iwconfig schreibt, dass das System mit dem 5GHz WLAN verbunden ist.

Als Workaround habe ich im Netzwerk Manager auf only 5GHz gestellt. Seitdem läuft die Verbindung erstmal stabil.

josefine Ich habe aber noch mal die Ausgabe von inxi -n angehangen. Und ich nutze gerade LMDE6, hatte ich auch in meinem ersten Post geschrieben.

Falls einer noch eine andere Idee oder Vermutung hat, immer her damit.
    Wenn Interesse besteht, würde ich schauen, euch auf dem Laufenden zu halten.

Gehabt euch Wohl! :)
    obiwan12

• @mitleser In Sachen Linux bin ich kein Anfänger mehr. Ich beschäftige mich seit 2002 mit LInux und seit 2008 ist mein Hauptsystem ein Linux System.

Gut !

Grundsätzlich also ein Intel Problem ?

Frage sind andere Router in der Nähe ?

Was genau für ein Kernel ?

Gehabt euch Wohl! :)
    obiwan12

Hhmm

Sprachtypisch ? Möge die Macht mit dir sein ?

Landestypisch ! Pfiat di !

• Übrigens ;)

"Wo san's die Nachricht'n und Einzelheiten oder lass ma no a bisserl mehr Infos vorbeikommen" :)

• Hallo @mitleser,

Zu deiner ersten Frage ja sind auch andere Router in der nähe, aber wie ich schon im ersten Post geschrieben habe, Mit dem TP-Link USB-Stick habe ich null Probleme.
    Bevor die Frage kommt, warum nutzt du den nicht. Den bekomme ich nur zum laufen, wenn ich mit dkms einen Treiber in den Kernel integriere. Dieser Treiber kommt aber nicht vom Hersteller sondern von einem Typen der den baut und auf Github zur Verfügung stellt.

Zum Kernel, das Problem zieht sich seit Kernel 5.x bis zum einschließlich 6.1.0-23 (der aktuellste unter LMDE6).

Zu den weiteren Einzelheiten, was willst du denn wissen?

Und: Möge die Macht mit dir Sein! Immer!

• Nun ich glaube ich habe das Problem/Fehler finden/eingrenzen können. Ich vermute, das der WLAN Treiber von Intel und/oder die Kombination von Treiber und Netzwerk Manager die Ursache sind. Und zwar wenn ein WLAN 2,4 GHz und 5GHz/6GHz anbietet. Hier vermute ich, dass der Treiber auch das 2,4GHz Netz abscannt und in dem Moment kein Traffic mehr zulässt. Obwohl die Ausgabe von iwconfig schreibt, dass das System mit dem 5GHz WLAN verbunden ist.

Als Workaround habe ich im Netzwerk Manager auf only 5GHz gestellt. Seitdem läuft die Verbindung erstmal stabil.

Hast du testweise versucht, dein WLAN mit wpa_supplicant zu konfigurieren, also gleich eine wpa_supplicant.conf zu erstellen? Damit kannst du entsprechend der Kanäle eine Frequenzliste erstellen (z.B. freq_list=2412 2437 2462 usw..)

https://web.mit.edu/freebsd/head/contrib/wpa/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

Slacker seit 2002 - Weil wahre Meisterwerke in der Einfachheit ihren Ursprung finden.

• @mitleser

Ja mal so gefragt, was für Umgebungsvariablen erwartest du?
    Ich habe mal die Ausgabe von iwconfig eingefügt!

Ach vielleicht ist es noch interessant, das ich diese WLAN Karte auch in einem Windows Rechner betreibe, der quasi neben dem Linux Rechner steht. Der hat diese Probleme auch nicht. Und ja ich habe die Karten wie auch die Antennen untereinander getauscht.
    Ist nicht besser. Heißt es muss entweder am Treiber liegen, oder an einer Einstellung in Linux, auf die ich noch nicht gekommen bin.

gf-s15
    Die Anbindung über wpa_supplicant habe ich noch nicht getestet. Werde ich aber mal machen und dann mal schauen, ob die Verbindung dann stabiler läuft.

Grüße

Edited 3 times, last by obiwan12: Verschrieben (August 2, 2024 at 12:36 PM).

• gf-s15

Ich habe die Anbindung mit wpa supplicant getestet. War etwas tricky und musste ein wenig basteln, da mein Passwort mit wpa supplicant inkompatible war. Leider funktioniert das auch nicht besser.

@mitleser 

Alles gut. Ich bin für jede Hilfe Dankbar.
    bzgl. Power Management, das war einer meiner ersten Versuche, da ich das auch gefunden hatte. Aus dem Grund ist das Power Management auch auf off gestellt.

Nochmal vielen Dank an alle.

• bzgl. Power Management, das war einer meiner ersten Versuche, da ich das auch gefunden hatte. Aus dem Grund ist das Power Management auch auf off gestellt.

Nichts gefunden !

Erübrigt sich auch wenn das auf off steht.

• Hallo zusammen,

ich wollte nochmal ein kleines Update geben. Ich glaube ich habe einen Workaround gefunden. Den muss ich noch verifizieren, an was es wirklich liegt, aber ich habe momentan keine Übertragungsprobleme.

Was habe ich gemacht. zum einen habe ich einen Intel Backport Treiber kompiliert und zum Kernel (als Update hinzugefügt). Zum anderen habe ich mein WLAN im 5GHz auf Kanal 120 gesetzt.

Wenn es einen neuen Kernel gibt, dann werde ich das mit dem Backport Treiber nochmal testen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüße

• Hallo ich noch mal,

wie versprochen nochmal ein kleiner Nachtrag. Letzte Woche ist ein neuer Kernel raus gekommen und ich habe mit dem Standard Kernel Treiber getestet. Und ja ich hatte wieder die Übertragungsprobleme.

Meine Erkenntnisse:
    Es ist die Kombination die es macht. Also kurz gesagt, den Backport-Treiber muss ich verwenden. Ich kann aber auch sagen, das bei mir der Kanal sehr viel aus macht. Beim Backport-Treiber habe ich zwar keine Übertragungsprobleme, aber wenn ich den Kanal 120 nutze, den in meiner Umgebung kein anderer nutzt, ist die Geschwindigkeit gemessen und gefühlt schneller. Heißt, dass das aufrufen von Seiten, ich sag mal, flufiger läuft. Dies ist auf allen WLan-Geräten so, da fällt es aber nicht so stark auf, wie auf dem Rechner mit LMDE.

So, das sind mein Erkenntnisse und Eindrücke zum ganzen. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, dann gerne her damit.

Grüße
    obiwan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!