Ab wann vertraut ihr einer Open Source Anwendung?

• ok das ist eine speech-to-text software von einer Organisation oder Firma ... so genau sieht man das nicht. Hier gibt es aber kaum forks, issues etc. Also wäre ich hier etwas vorsichtig. Die Software kann völlig in Ordnung sein, doch bei mir würde mal die gelben Lampen angehen. text-to-speech bieten auch google & co. Ob das nun besser ist, sei dahingestellt ...

Gibt es das nicht als reguläre App im Smartphone? Was ist dein Ziel?

Ja, ich habe nach Open Source und offline Alternativen zu Googles Text to Speach gefunden und bin dann auf diese hier gestoßen, womit ich eigentlich relativ zufrieden bin.

Leider hat GrapheneOS noch keine Möglichkeit um Inter Process Communication zu blockieren (in Planung/Arbeit) und um zu funktionieren brauch die App die Tastatur Berechtigung die halt hoch kritisch ist

HelloWorld mich würde interessieren, wofür Du diesen Thread aufgemacht hast? Hoffst Du auf Erkenntnisgewinn oder hast Du einfach Bock auf Plauder-Diskussionsthreads?

Wie ich mir schon vorher dachte und es hier auch nochmal bestätigt wurde, ist Open Source allein keine Garantie für Sicherheit

Ich bin mir selbst deshalb unsicher wie man einschätzen soll ab wann eine Software sicher ist, darum wolllte ich mal höre Meinung dazu hören.

Edited once, last by HelloWorld (July 25, 2024 at 10:40 AM).

• Um die Sache mal abkürzen. Ich hab aus meiner Sicht deine Frage beantwortet und Dir Dinge genannt, die ich beachten würde. Was du wählst an Software Lösungen und OS etc. liegt in deiner persönlichen Verantwortung :) Weitere Hilfe für ein mobileOS (kannte ich nicht - spannend) kann ich nicht leisten.

Ich würde für solche Dinge auf Standard der Internet Konzerne zurückgreifen und die NSA & Co. beglücken. Irgendwo muss ja mein Backup liegen! ^^

Ansonsten wird deine Frage so speziell, dass ich hier mal die Reißleine ziehen würde ;)

• das halte ich für einen gefährlichen Rat und die Meinung teile ich nicht

Das ist auch vollkommen in Ordnung. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich mir Tausende Apps willkürlich installiere. In der Regel nutze ich Apps, die bekannt sind und auch viele andere Leute nutzen. Aber wenn ich eine bestimmte App suche, die genau auf mein aktuelles Bedürfnis passt, dann schaue ich mir eine App an, wenn ich sie gefunden habe. Aber auch das passiert nicht täglich. ;)

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 47 | Kernel: Linux-Zen 6.10.10

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Die Überschrift des Threads lädt zum Meinungsaustausch ein, was dir HelloWorld letzendlich fürchte ich nicht wirklich weiterhelfen wird, denn die Meinungen sind wie zu erwarten war vielfältig und konträr. Du solltest Dich belesen und Dir eine eigene Meinung bilden.

• Du solltest Dich belesen und Dir eine eigene Meinung bilden.

Ganz genau. Es gibt nicht die eine Antwort, die richtig ist. Jeder / jede sieht so etwas anders. Auch du solltest dir eine eigene Meinung darüber bilden und es so handhaben, wie du es für richtig hältst, HelloWorld . ;)

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• "Ab wann vertraut ihr einer Open Source Anwendung?" Das ist wie die Frage, ab wann man einem neuen Keksrezept vertraut. Man vertraut darauf, wenn genug Leute es ausprobiert haben und niemand Bauchschmerzen bekommen hat. :rolleyes:

Bevor man irgendein Tool oder Script aus einem inoffiziellen Repo nutzt, sollte man das Vorhaben bzw. was man damit machen will, hier/dort besprechen. Die Frage des TE, "ab wann man Open Source Anwendungen trauen kann", ist sowas von sinnlos.

• Ganz genau. Es gibt nicht die eine Antwort, die richtig ist. Jeder / jede sieht so etwas anders. Auch du solltest dir eine eigene Meinung darüber bilden und es so handhaben, wie du es für richtig hältst, HelloWorld . ;)

Vertraue keinem Programm das du nicht selber manipuliert hast.:S

• Also, angenommen du siehst eine interessante Software in irgendeinem Store oder im Internet, die bisher von 10 gedownloadet wurde. Würdest du die dann auch installieren und ausführen?

Also bei mir müssten es mindestens 11 sein! ^^

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

• HelloWorld ... wenn ich so paranoid (tschuldigung) wäre, und jede Zeile fremden Codes als einen potenziellen Angriff auf meine Privatsphäre sehen würde, dann wäre ich bei meinem Schneider Euro PC (Nein, mein Zugang zum Computer an sich fand nicht mit dem C64 statt :S) mit DOS 3.3 und GW-Basic geblieben, würde meine ganze Software (in Basic =O) selber schreiben, und hätte ihn auch niemals an irgendwelche Netzwerke gehängt.

• "Ab wann vertraut ihr einer Open Source Anwendung?" Das ist wie die Frage, ab wann man einem neuen Keksrezept vertraut. Man vertraut darauf, wenn genug Leute es ausprobiert haben und niemand Bauchschmerzen bekommen hat. :rolleyes:

Und wie viele Leite müssen es ausprobiert haben? Genau das ist ja Teil meiner Frage

Die Überschrift des Threads lädt zum Meinungsaustausch ein, was dir HelloWorld letzendlich fürchte ich nicht wirklich weiterhelfen wird, denn die Meinungen sind wie zu erwarten war vielfältig und konträr. Du solltest Dich belesen und Dir eine eigene Meinung bilden.

Ich konsumiere viel IT Content in Text und Video Form, aber die Frage ab wann man einer Anwendung Vertrauen kann wird leider sehr selten behandelt.

Könntest du mir dazu etwas zum lesen oder schauen empfehlen?

• Und wie viele Leite müssen es ausprobiert haben? Genau das ist ja Teil meiner Frage

Hier z.B. von evilware666 Schweiz: Open-Source-Software Förderung .. OpenSource ist etwas Tolles, aber wir brauchen dafür auch mehr Kontrolle. Kannst Du einen riesengroßen Quellcode lesen? Ich auch nicht. Und auch wenn 100 Leute ihm vertrauen, ist es immer noch kein Grund es ebenfalls zu vertrauen. Auch für OpenSource Anwendungen brauchen wir Experten, die diese validieren und für sauber erklären.

Blind etwas von GitHub herunterzuladen und auszuführen nur weil es OpenSource ist, ist gefährlich.

• aber die Frage ab wann man einer Anwendung Vertrauen kann wird leider sehr selten behandelt.

Weil man das nicht pauschal sagen kann. Du musst für dich entscheiden, wie viele Benutzer eine App genutzt haben müssen, damit du ihr vertraust. Zumal die Anzahl der Nutzer, die die App angeblich geladen haben, auch manipuliert werden kann. Von daher kannst du dir leider nie zu 100 % sicher sein, wenn du auf eine dir unbekannte App stößt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!