Google: Keine Privacy Sandbox?

• Moin Moin!

Quicky-News:

Google hat bekannt gegeben, dass Drittanbieter-Cookies weiterhin unterstützt werden und die Einführung der Privacy Sandbox verzögert wird. Ursprünglich sollte die Privacy Sandbox Cookies von Drittanbietern ersetzen, um den Datenschutz zu verbessern. Nun gibt es Bedenken, dass dies die Ad-Tech-Branche (Werbebranche) negativ beeinflussen könnte.

(Adblocker aktiviert?)

Mehr Infos auf Deutsch

Mehr Infos auf Englisch

mfg: evilware666

Mein System: Ubuntu 26.4 als Entwicklungsumgebung auf einem Lenovo Yoga Pro 7 14ASP9 mit einem AMD Ryzen™ AI 9 365 w/ Radeon™ 880M × 20 einer 1,0 TB SSD und 32,0 GB Arbeitsspeicher

Projekt: GuideOS auf einem Macbook Pro 2011 mit 8GB Arbeitsspeicher und 500 GB SSD

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

• Kann mich irren aber wenn die Werbebranche was dagegen hat, sollte man es dann nicht so bald wie möglich machen?
    Weniger Werbung/Tracking wäre ganz gut, zum Glück gibt es aber noch AdBlocker.
    Ich weiß, es geht ums Geldverdienen, aber die Meisten mögen doch wohl eher ungern mit Werbung zugekleistert werden, vor allem wenn die dann mit der Seite auf der man ist gar nix zu tun hat.
    Mag Kekse eigentlich nur, wenn sie zum Verzehr geeignet sind

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

• Naja Das Problem hier ist, das Google selbst einer der grössten Werbenetzwerke der Welt ist und im Grunde auf Drittanbieter Cookies angewiesen ist. Es gab ja mehrere Versuche auf datenschutzfreundliche Werbung umzustellen - z.B. FLoC wo direkt z.b. die Nutzerdaten im Browser (und nicht bei Werbenetzwerken) analysiert werden - und der Browser quasi einem Werbenetzwerk mitteilt "User mag Autos" und Werbenetzwerk dann Auto-Werbung ausspielen kann.

Vorteil wäre, dass die Werbenetzwerke nicht mehr alles über die einzelnen Nutzer wissen und man weiterhin personalisierte Werbung ausspielen kann. Dieses Vorgehen - wie auch ein paar weitere - wurden von der Internet-Community - und den Werbenetzwerken brutal bekämpft.

Die gleiche Problematik sahen wir ja mit dem letzten Firefox Update wo es einen Riesenaufschrei gab weil Mozilla auch so was implementiert hat - obwohl es am Ende ja um den Schutz der privaten Daten geht. Und ich glaube hier sieht man auch das Problem - viele Leute argumentieren mit "Ich will Datenschutz" meinen aber "Ich will keine Werbung".

Am Ende finanziert Werbung nun mal das Internert - auch dieses Forum wird indirekt über Werbung finanziert. Und vieles andere auch.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• na klar, will ich personalisierte Werbung in meinen Google WebApps etc. am besten noch eine Unterbrechung für Dokument bearbeiten mit modal dialog Video ... "Die spinnen doch, die Römer"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!