Das alte leidige Thema.. Firefox und hängende Videos

  • Nabend,

    ich bin jetzt ungefähr die dritte Woche auf Mint unterwegs, zwar die meiste Zeit im Browser um Proxmox zu konfigurieren, jedoch mach ich doch das ein oder andere auf dem Rechner selbst 8o

    Jedoch plagt mich seit ich Mint installiert habe ein Problem: die Videowiedergabe im (Firefox) Browser ist absoluter Schrott. Ich hatte dann auch das eine oder andere Tut dazu gelesen, das gröbste habe ich mit der Hardwarebeschleunigung beheben können, leider habe ich dennoch das Problem, dass wenn ich im Video ein paar mal spule (vor oder zurück, ist egal) dann hört die Videowiedergabe auf, Ton läuft ganz normal weiter.

    Ich habe mir wirklich schon knapp 30 Tuts dazu angesehen, aber mit keinem konnte ich das Problem bisher identifizieren, geschweige denn lösen. Ich kann leider auch nicht sagen was ich schon alles ausprobiert habe, ich kann nur sagen dass "mint-meta-codecs" aktuell sind, ebenso wie der Rest des Systems.

    Darum nun höchst offiziell: Hilfe! ^^ es nervt ziemlich, wenn man sich etwas auf YouTube ansieht (ein Tutorial z.b. 8o) und zum entscheidenden Step springen möchte, und dann alles neu laden muss, da man sonst nichts sieht.

    Welche Infos werden benötigt um das Problem zu identifizieren?

  • Info zu deiner Hardware (insbesondere deinem Mainboard wären gut), aber ich steche mal ins blaue.

    Hatte ähnliche Probleme wie du, lag daran, dass mint 21.3 mein B650e Taichi einfach nicht kannte und z.b. der USB Sound nicht richtig erkannt wurde. Mit Ubuntu und Lmde mit 6.7 Kernel hatte ich keine Probleme.

    Habe nun die Final von mint 22 aufgespielt und alles ist gut damit. Warte also entweder auf das upgrade oder installiere die mint 22 final und deine Probleme sollen Geschichte sein. Ich gehe mal davon aus, solltest du eine nVidia haben, das du da schon alles versucht hattest.

  • Moin,

    werden Videos die auf dem Rechner liegen denn ruckelfrei in einem Player abgespielt?
    Falls nicht könnte es auch an Grafiktreiber liegen. Sonst können es auch Verbindungprobleme sein. Brwoser betreiben ja auch viele Dinge neben dem Abspielen wie Telemetrie und nach Updates suchen - dazu wird natürlich Systemleistung verbraucht und der Browser hat so weniger.

    Aber warum lädst du die Tutorials nicht herunter zum Beispiel mit "yt-dlp" (https://github.com/yt-dlp/yt-dlp) und öffnest sie dann mit VLC? Dort kannst du einfach hin und her springen und dein Wunsch wird in Echtzeit erfüllt!
    Gerade für Tutorials mache ich das fast immer so. Sie könnten ja auch schon morgen dort entfernt worden sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!