Hallo liebes Forum,
vorab: ich habe absichtlich den inxi -Fzxi Output nicht mitkopiert, da sich meine Frage nicht auf einen spezfischen Rechner bezieht, sondern recht generell gehalten ist. Falls trotzdem Infos benötigt werden, bitte gerne nachfragen ![]()
Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich unter Mint 21.3 Cinnammon festlegen kann, welcher Treiber für ein bestimmtes Device geladen wird?
Hintergrund meiner Frage (ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen um Euch nicht zu erschlagen): ich habe eine ASUS USB-Netzwerkkarte, die problemlos bis einschl. Kernel 6.5.0-26 funktioniert und bei allen neueren Kernel-Versionen nicht mehr.
Im Rahmen meiner Recherchen habe ich via inxi -n festgestellt, dass Mint für die Karte bis einschl. 6.5.0-26 als Treiber cdc_ncm lädt und bei allen neueren Kernel-Versionen r8152. Und das wäre natürlich erstmal eine naheliegende und plausible Erklärung, warum es ab genau dieser Kernel-Version nicht mehr klappt.
Nun würde ich gerne testen, ob die USB-Netzwerkkarte auf einem aktuellen 6.5.0-44 funktionieren würde, wenn als Treiber cdc_ncm verwendet wird.
Nur habe ich leider absolut keine Ahnung, wie ich das anstelle. ![]()
Vorhanden ist er anscheinend nach wie vor:
modinfo cdc_ncm
filename: /lib/modules/6.5.0-44-generic/kernel/drivers/net/usb/cdc_ncm.ko
Herzlichen Dank schon mal vorab für Eure Unterstützung ![]()
Viele Grüße
Ben