Probleme mit nvidia 4060 Grafik und 2 Monitoren in Debian 12

• Hallo zusammen,

hat jemand hilfreiche Hinweise zur Vorgehensweise bei 2 Monitoren und einer NVIDIA Grafikkarte?

Die letzten Tage hat es einwandfrei funktioniert, ich hatte mir eine 4060 gekauft und die AMD Grafik ausgebaut.
    Ich habe den nouvou Treiber deaktiviert und den neuesten Treiber von der nividia Seite geladen. Beide Monitore wurden sofort erkannt und allerdings etwas seltsam als screen0 dargestellt wobei der zweite Monitor dann die Angabe +1920 Pixel hatte was wohl bedeutet das das zweite Bild eben um soviele Pixel nach rechts verschoben ist. Kein Problem, es zeigte ja alles richtig an und xfce hat auch brav beide Monitore erkannt und man konnte auch beide getrennt einstellen, einer hat nämlich 75Hz und der andere hat 144Hz.

Vorgestern kam ein Kernelupdate von 6.1.0-22 auf 6.1.0-23, nach einem Reboot blieben die Bildschirme schwarz mit blinkendem Cursor und bei Eingabe von startx in einer anderen Konsole kam die Fehlermeldung das keine Monitore gefunden worden sind.

Ich habe darauf hin den Grafiktreiber erneut installiert, der Grafiktreiber ist der "NVIDIA-Linux-x86_64-550.100.run", diese Installation warnt davor das der X Server noch läuft und lässt sich aber ausführen, ich habe keine Ahnung wie man den X Server beenden könnte, es kommt weiter hinten dann die Warnung:

Code
    Warning: Unable to determine the path to install the libglvnd EGL vendor library config files. Check that you have pkg-config and the libglvnd development libraries installed, or specify a path with --glvnd-egl-config-path.

Hab ich später auch gemacht, ich hab die -dev Pakete dazu installiert, ändert aber nichts an der Warnung.

Jetzt habe ich das Verhalten das ein Monitor auf deaktiviert steht. Wenn ich nun den Stecker abziehe und in einen anderen Port, die Grafikkarte hat 3xDP und 1xHDMI, stecke dann funktionieren wieder beide Monitore. Bis zum nächsten Reboot, dann ist es wieder aus.

Meine derzeitige xorg.conf:

xrandr sagt das:

Inxi:

Code
    inxi -G
    Graphics:
      Device-1: NVIDIA AD107 [GeForce RTX 4060] driver: nvidia v: 550.100
      Device-2: Logitech C922 Pro Stream Webcam type: USB
        driver: snd-usb-audio,uvcvideo
      Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.7 driver: X: loaded: N/A
        unloaded: nvidia gpu: nvidia note: X driver n/a resolution: 1920x1080
      API: OpenGL v: 4.6.0 NVIDIA 550.100 renderer: NVIDIA GeForce RTX
        4060/PCIe/SSE2

Die nvidia-installer.log kann ich auch noch posten falls es was nützt.

Hat jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte?

PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12 - NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12
    Was wir jetzt erleben kehrt niemals mehr zurück.

• Es scheint sich für heute erst mal erledigt zu haben.

Ich habe mal den Kernel auf eine neue Version gebracht, ich glaube das hat aber damit nichts zu tun, fand es trotzdem schön.

Code
    uname -a
    Linux buero01 6.9.7+bpo-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.9.7-1~bpo12+1 (2024-07-03) x86_64 GNU/Linux

Ich habe den neueren Treiber wieder deinstalliert:

Code
    ./NVIDIA-Linux-x86_64-550.100.run --uninstall

und dann habe ich den empfohlenen Treiber mit einem einfachen

Code
    apt install nvidia-driver

installiert.

Es sieht erst mal so aus wie ganz am Anfang beschrieben, beide Monitore tun es und der eine ist eben wieder +1920.

inxi -F sagt:

PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12 - NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12

• Öhm, leider zu früh gefreut. Nach dem nächsten Reboot wars wieder vorbei :(

• Jetzt geht es erst mal wieder.

Mal sehen wie lange.

Warum will eigentlich flatpak auch etwas von oder für nvidia installieren?

Das hatte ich für den 550.100 und den 535.183 bis heute morgen noch mit drin und habe das mal wieder deinstalliert.

Images

• harihegen ist das ein viel vorkommendes Problem auch bei erfahrenen Usern? Ich wurstel auch mit NVIDIA und 2 Bildschirmen. Für die "Codes" binn ich noch zu schwach mit meinem Wissen im Moment. Arbeite mich langsam rein. Frage mich nur ob das Anfänger Fehler ist, oder auch anderen passiert.

*habe eben etwas Zuspruch nötig damit ich nicht alles zum Fenster raus haue* ||

Cheers

CS

• harihegen ist das ein viel vorkommendes Problem auch bei erfahrenen Usern?

Das kann ich nicht beantworten, ich glaube aber eher nicht. Ich denke es hängt davon ab welche Linux Distribution man verwendet.

• Das gleiche Problem hatte ich beim Update des Nvida-Treibers auch. Ich habe das Problem mit Timeshift Widerherstellung behoben und nutze den "alten" Treiber. Seit dem keine Probleme

Sysform Ebenso gemacht grade.

• Heute geht es schon wieder alles nicht mehr.

Am meisten nervt es mich wenn man nicht weiß ob es nächsten Tag noch funktioniert.

• Sich darüber aufregen hilft aber. Soeben Updates eingespielt und einen Neustart gemacht, und es geht wieder. Warscheinlich nur bis morgen oder so.

• harihegen fühle mit... alles geht und am nächsten Tag dann wieder nicht.

Ich beobachte das. Heute ging alles auf Anhieb.

Ich habe ja die Datei /etc/X11/xorg.conf im Verdacht, die war nämlich schon wieder schreibgeschützt obwohl ich das mal geändert habe. Irgendjemand hat das wieder zurück geändert.

• harihegen das mit dem "/etc/X11/xorg.conf" ist mir noch suspekt. ;) soweit bin ich noch nicht mit meinem Wissen. Aber Danke, das kann in Zukunft helfen. Ich werde es finden und auch mal im Auge behalten.

• harihegen das mit dem "/etc/X11/xorg.conf" ist mir noch suspekt. ;) soweit bin ich noch nicht mit meinem Wissen. Aber Danke, das kann in Zukunft helfen. Ich werde es finden und auch mal im Auge behalten.

Ja, bloß nicht dran rum spielen, diese Datei ist extrem wichtig, ein Fehler und es gibt gar keinen Desktop mehr.

• ist das ein viel vorkommendes Problem auch bei erfahrenen Usern? Ich wurstel auch mit NVIDIA und 2 Bildschirmen. Für die "Codes" binn ich noch zu schwach mit meinem Wissen im Moment. Arbeite mich langsam rein. Frage mich nur ob das Anfänger Fehler ist, oder auch anderen passiert.

Bei erfahrenen Usern, die auch am Anfang nicht erfahren sind, wird es auch zu Problemen gekommen sein. Ich hatte auch am Anfang so meine Probleme mit Nvidiatreibern. Es wurde der aktuelle immer angeboten, hat nur nicht funktioniert. Erst ein älterer hat den Motor dann angeschmissen. Denke aber, es gehört zur Lernkurve seines Systems dazu, das richtige zu finden. Übertragen auf andere kann man es selten, aber darauf hinweisen, dass manches geht und anderes wiederum nicht.

So stirbt also die Freiheit – mit tosendem Applaus!

• Nachtrag: ich bin heute im Windows (Windows 11 23H2) und nach dem Sperren des Desktop nach dem Aufwecken ist auch nur ein Monitor in Betrieb, der zweite bleibt auch hier schwarz! Nicht das Grafikkarte eine Macke hat? Treiber 560.94 im Windows.

• Mein Laptop ist noch unterwegs auch mit einer NVIDIA RTX 4060 ausgestattet, aber nur ein Bildschirm (halt Lapi)

Da steht mir ja noch was bevor...

PopOS bietet eine Iso mit NVIDIA-Treibern an, ob das funktioniert???

Grüsse

Gregor

....................

Fedora-Linux-Gnome | GuideOS

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Graphics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

..

• PopOS bietet eine Iso mit NVIDIA-Treibern an, ob das funktioniert???

Ich habe einfach keine Lust andere Distros auszuprobieren. Der Aufwand dann wieder mit dem System arbeiten zu können ist mir zu groß. Eher baue ich wieder eine AMD Grafik ein, das ist einfacher als Distro zu wechseln.

Andererseits geht schon wieder so vielen NICHT mehr im Debian, es ist zum Heulen!

vmware kaputt, flatpak updates kaputt ....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!