Blutiger Windowsnutzer möchte auf Linux umsteigen - Teilweise

• Moin, ich habe mit Cinnamon mint angefangen, habe aber auch KDE und Gnome (hat mir bei Gnome Pop OS noch am besten gefallen) angesehen. Mit KDE kann man sich in der Desktopgestaltung verlieren und bei Gnome mit den massenhaften Erweiterungen auch. Ich möchte einfach ein System, das mit wenigen Anpassungen funktioniert.

Ich habe mir außer mint auch andere Systeme angesehen, die Cinnamon anbieten, aber die liefen bei mir lange nicht so stabil.

Habe eben die Final von Mint Cinnamon 22 installiert und mich nun dafür entschieden, da nun auch endlich mein audio usb perfekt unterstützt wird.

Wie hier andere geschrieben haben, solltest du erstmal probieren, was es so gibt an Desktopumgebungen und dich dann mit den Unterschieden von Debian, Redhat und Suse beschäftigen. Dann kommste am Ende auf das, was dir liegt.

• …Habe eben die Final von Mint Cinnamon 22 installiert …

Moin Moin!

Linux Mint 22 ist noch im Beta Status und somit können immer noch Fehler auftreten.

Mfg: evilware666

• Moin Kreins

Danke für die Info, ist gleich in die Quicky-News gegangen.👍🏻

• Ich wäre lieber etwas vorsichtig solange auf der Mint Seite davon noch nichts steht. Sie empfehlen nach wie vor 21.3.

Danke für den Hinweis. In den Quicky-News ist natürlich ein Hinweis dazu, das die ISO‘s noch nicht offiziell angekündigt sind, auch wenn die schon als Download zur verfügbar stehen.

• Mit KDE kann man sich in der Desktopgestaltung verlieren und bei Gnome mit den massenhaften Erweiterungen auch. Ich möchte einfach ein System, das mit wenigen Anpassungen funktioniert.

Es zwingt Dich doch keiner irgendwelche Anpassungen vorzunehmen. Aber es ist doch gut das Du die Möglichkeit dazu hast.

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Nope, final ist schon zu haben. :)

Also ich warte immer 'nen halbes Jahr bei einer neuen Version, bevor ich sie Installiere und warte ab was denn für Erfahrungen geschildert werden.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Ich hätte hier noch einen Link, aber ich bin mir nicht sicher ob ich den einfach so hier verlinken darf, der Dir TheOverLord sicher weiterhilft: https://www.ehlertronic.de/linux.html

Hier wird viel sehr übersichtlich und strukturiert erklärt - bezieht sich natürlich in erster Linie auf Mint.

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Hi,

ich würde aus meiner persönlichen Erfahrung raus auch Mint mit Cinnamon empfehlen. Das hat's zumindest geschafft, bei mir zum Haupt-OS zu werden.

Mein erster Linux-Kontakt war Ende der Neunziger mit SuSE (ich glaube 6.3 war das ^^). Und seitdem hatte ich immer wieder "on-off-Beziehungen" mit verschiedenen Distris, teils als VMs, teils auch wirklich auf der Physik (ich glaub der letzte ernsthafte Versuch vorher auf Physik war 2008 mit Ubuntu, danach nur noch VMs). Und damals bei Ubuntu hab ich ich nach 2 Monaten aufgegeben, weil zu viel nicht ging (und mich der "System Seller", die tollen Compiz-Fenstereffekte, nicht auf Dauer darüber hinweg trösten konnten). Mit KDE dagegen konnte ich mich irgendwie bis heute nicht anfreunden.

Dass ich Mint mal eine Chance auf Physik gegeben habe... daran ist Jean Schuld :P
    Bin letztes Jahr im Sommer durch Zufall über ein Video von LinuxGuides bei YouTube gestolpert, dran hängen geblieben... und dann ist es passiert. Seitdem nutze ich zu weit über 90% Mint... Windows boote ich nur in speziellen Fällen (Sync der iDevices mit iTunes, manche Spiele die nicht via Proton unter Steam laufen, Download von gekauften MP3s mit der Amazon Music App).

Von daher würde ich auch diese Empfehlung teilen: mach erstmal einen Parallelboot zu Windows. Die Gefahr bei einem "Sprung ins kalte Wasser" ist: irgendwas was Du GANZ DRINGEND brauchst geht nicht. Und dann ist ein "Frust auf Linux" vorprogrammiert :)

• Was genau bedeuten die TOP 100 bei distrowatch eigentlich?

Heißt das, wenn ich zB spirallinux nehmen würde, das die anderen die es davor gibt irgendwie besser sind?

• Außerdem möchte ich updaten, aber mein komplettes System.

Bedeutet einfach alles.

Gehäuse, Board, CPU, RAM, SSD, HDD als Datenablage(und aus Nostalgie), Kühler, Grafikkarte und Netzteil.

Derweil tu ich mich mit den Komponenten auch sehr schwer, und würde auch Windows und Linux paralell nebenher betreiben.

Da ich auch derzeit nichts gutes über Intel lese, werde ich mich wohl auf AMD stürzen und da den Sockel AM5 nehmen.

Habt ihr sonstige Vorschläge, ich werde auf jeden Fall auch zocken das ist schon mal klar.

• Was genau bedeuten die TOP 100 bei distrowatch eigentlich?

Heißt das, wenn ich zB spirallinux nehmen würde, das die anderen die es davor gibt irgendwie besser sind?

Das ist eigentlich nur eine Klickrate der Distributionen. Es gibt bei Linux kein "besser" oder "schlechter". Es gibt nur "anders". ;)

Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast Du schon ein Linux installiert und wenn ja welches? Dann kann man dir auch erklären wie das Update funktioniert.

• "blutiger Windowsnutzer" find ich gut. Mal kein blutiger "Anfänger" :D

Da hatte ich schon eine Brille auf der Nase und las trotzdem die ganze Zeit tatsächlich "blutender Windowsnutzer". :D:saint:

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 41 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Das ist eigentlich nur eine Klickrate der Distributionen. Es gibt bei Linux kein "besser" oder "schlechter". Es gibt nur "anders". ;)

Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast Du schon ein Linux installiert und wenn ja welches? Dann kann man dir auch erklären wie das Update funktioniert.

Ja mit Hilfe einer Anleitung ein Linux Mint 21.3.

Ich würde aber gerne 22 installieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!