Notebook Empfehlung für Unterwegs

• Hallo zusammen,

ich bin ja Anfang 2024 mit meinem Workflow auf dem Desktop auf Mint umgestiegen. Jetzt möchte ich mir eventuell einen gebrauchten Laptop für Reisen und unterwegs anschaffen auf den dann Linux Mint und Windows 11 installiert sein muss. Aber langfristig soll dann nur noch Mint drauf laufen.

Wofür das Notebook?

Wie gesagt es soll für Reisen genutzt werden und neben Surfen, Email und ein bisschen Videos und Fotos schauen, möchte ich kleine Clips mit Kdenlive schneiden. Es sollte robust sein, eventuell Alu Gehäuse, denn es soll dann auch auf Radtouren dabei sein. Wer hat ein entsprechendes Notebook abzugeben, bzw. kann mir aus eigenen Erfahrung einen Tipp geben. Es sollte aber den Preisrahmen von 500-600 Euro nicht sprengen. Eher günstiger. Displaygröße um die 14/15 Zoll reichen aus.

Freue mich über Tipps und Ideen, aktuell lande ich immer wieder bei Lenovo und bei diesem Gerät: https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPa…omputers&sr=1-1

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 LINUX Mint User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro mit Plasma ausgestattet

meine Wallpaperś 32:9 für Euch, viel Spaß damit!

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Hallo zusammen,

ich bin ja Anfang 2024 mit meinem Workflow auf dem Desktop auf Mint umgestiegen. Jetzt möchte ich mir eventuell einen gebrauchten Laptop für Reisen und unterwegs anschaffen auf den dann Linux Mint und Windows 11 installiert sein muss. Aber langfristig soll dann nur noch Mint drauf laufen.

Wofür das Notebook?

Wie gesagt es soll für Reisen genutzt werden und neben Surfen, Email und ein bisschen Videos und Fotos schauen, möchte ich kleine Clips mit Kdenlive schneiden. Es sollte robust sein, eventuell Alu Gehäuse, denn es soll dann auch auf Radtouren dabei sein. Wer hat ein entsprechendes Notebook abzugeben, bzw. kann mir aus eigenen Erfahrung einen Tipp geben. Es sollte aber den Preisrahmen von 500-600 Euro nicht sprengen. Eher günstiger. Displaygröße um die 14/15 Zoll reichen aus.

Freue mich über Tipps und Ideen, aktuell lande ich immer wieder bei Lenovo und bei diesem Gerät: https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPa…omputers&sr=1-1

schreibe mir bitte mal eine PM

#FurZiPuPS

• Ich bin mit den Asus Zenbooks sehr zufrieden, einen normalen und einen Flip. Beide im sehr robusten Alugehäuse. Die Böden sind schraubbar und damit Akko und Festplatte leicht austauschbar. Den Flip hab ich für 230 € bei Ebay gekauft. Allerdings müssten es für Windows 11 wohl neuere Zenbooks sein.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ich bin mit den Asus Zenbooks sehr zufrieden, einen normalen und einen Flip. Beide im sehr robusten Alugehäuse. Die Böden sind schraubbar und damit Akko und Festplatte leicht austauschbar. Den Flip hab ich für 230 € bei Ebay gekauft. Allerdings müssten es für Windows 11 wohl neuere Zenbooks sein.

Und zur Videobearbeitung nutzt du es auch?

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 LINUX Mint User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro mit Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Es sollte aber den Preisrahmen von 500-600 Euro nicht sprengen. Eher günstiger. Displaygröße um die 14/15 Zoll reichen aus.

Ich habe den hier gekauft > https://www.lenovo.com/de/de/p/laptop…amd)/21bb006hge Vorgestern bestellt und gestern schon mit UPS geliefert worden. :S Im BIOS fand ich auch explizite Einstellungen für Linux. Das BIOS lässt sich auch mit einem USB-Stick aktualisieren. Für 550,- € kann man echt nicht meckern. Das Teil ist echt flott. Tastatur mit Beleuchtung, was heute eh nicht mehr fehlen sollte. Außerdem kann das Laden des Akkus so eingestellt werden, dass es bei 80% stoppt. Das schont die Batterie ungemein.

• Ich habe den hier gekauft > https://www.lenovo.com/de/de/p/laptop…amd)/21bb006hge Vorgestern bestellt und gestern schon mit UPS geliefert worden. :S Im BIOS fand ich auch explizite Einstellungen für Linux. Das BIOS lässt sich auch mit einem USB-Stick aktualisieren. Für 550,- € kann man echt nicht meckern. Das Teil ist echt flott. Tastatur mit Beleuchtung, was heute eh nicht mehr fehlen sollte. Außerdem kann das Laden des Akkus so eingestellt werden, dass es bei 80% stoppt. Das schont die Batterie ungemein.

Und Linux schon installiert? Wenn ja welches?

Gruß Stephan

• Und Linux schon installiert? Wenn ja welches?

Nein, ich habe Windows 10 Pro installiert. Mein Sohn wollte es haben. Er braucht es für die Schule wie er mir sagte. Ich werde mir in Kürze denselben bestellen. Aber flott ist das Teil definitiv. :)

ps.. (Ich werde dann Slackware installieren)

• Und zur Videobearbeitung nutzt du es auch?

Ja, habe ein paar kurze Videos (ca. 15 Min) mit OpenShot erstellt. Das Rendern dauert dann aber schon ein bisschen. Bin mir nicht sicher, ob dabei die Intel Grafikeinheit benutzt wird.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• 13,3"

AfB Shop bietet auch das Dell Latitude 7490 an.
    Grading sehr gut, 16 GB Ram.

Dell Latitude 7490 - 14,0 Zoll - Intel Core i7 8650U @ 1,9 GHz - 16 GB DDR4 - 250 GB SSD - 1920 x 1080 FHD - Windows 11 Professional
    Dell Latitude 7490 (Schnittstellen: 3x USB 3 Typ A, 1x Audio / Mikrofon - 3.5 mm Combo, 1x LAN RJ-45, 1x USB 3 Typ C, 1x HDMI, 1x SD-Kartenleser, 1x W-LAN;…
    www.afbshop.de

Ich habe bereits mehrere Notebooks von AfB gekauft, auch das Dell 7490.
    Ich bin bisher sehr zufrieden.

Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

• Bei den Intel-CPUs von der 6.Gen (Skylake) bis zur 11.Gen (TigerLake) hat man das Problem mit der Downfall-Schwachstelle. Für die 6.Gen, z.B. i5-6300U, gibt es nicht einmal mehr einen Microcode. Eine CPU für die Tonne also. Für die 7. bis 11.Gen gibt es zwar noch entsprechende Microcodes (ab 20230808) um die Schwachstelle zu schließen, allerdings kann die Leistung laut Intel um bis zu 50% sinken. :rolleyes: Also wenn schon Intel, dann ab der 12.Gen (AlderLake).

Noch einmal zur Auffrischung. Ist ja fast schon ein Jahr alt. :S

Downfall: Massive Sicherheitslücke in Intel-Prozessoren entdeckt
    Sicherheitsforscher haben eine neue Schwachstelle in einer Vielzahl von Intel-Prozessoren aufgespürt. Als "Downfall" bezeichnet, ist es Angreifen möglich, lokal und theoretisch auch aus der Ferne an sensible Nutzer­daten zu gelangen - z.B. Passwörter, Bankdaten, E-Mails und Co.

https://winfuture.de/news,137825.html

• Bei den Intel-CPUs von der 6.Gen (Skylake) bis zur 11.Gen (TigerLake) hat man das Problem mit der Downfall-Schwachstelle. Für die 6.Gen, z.B. i5-6300U, gibt es nicht einmal mehr einen Microcode. Eine CPU für die Tonne also. Für die 7. bis 11.Gen gibt es zwar noch entsprechende Microcodes (ab 20230808) um die Schwachstelle zu schließen, allerdings kann die Leistung laut Intel um bis zu 50% sinken. :rolleyes: Also wenn schon Intel, dann ab der 12.Gen (AlderLake).

Noch einmal zur Auffrischung. Ist ja fast schon ein Jahr alt. :S

habe ich in der Praxis bisher nie wahrgenommen das die Geräte langsam seien

#FurZiPuPS

• habe ich in der Praxis bisher nie wahrgenommen das die Geräte langsam seien

Mir bisher auch nicht ...

Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

• habe ich in der Praxis bisher nie wahrgenommen das die Geräte langsam seien

Ich habe u.a. ein Notebook mit CPU der 10.Gen, CometLake. BIOS und Microcode schließen die Schwachstelle. Ich merke es so auch nicht. Es heißt ja, bis zu 50 %. Es kommt wohl darauf an, was man genau damit macht. Jedenfalls würde ich mir bei einer Neuanschaffung nur noch CPUs ab der 12.Gen, also AlderLake anschaffen oder gleich zu Ryzen wechseln, was ich eh vorhabe.

• Erst einmal Danke für eure Tipps. Ich sehe schon, dass ich noch die eine oder andere Nach drüber schafen werde und dann schauen wir mal weiter!

Gruß Stephan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!