Easy Diffusion und AMD Grafikkarte unter Debian.

• Hallo zusammen.

Ich bin Brand neu hier im Forum. Bitte seid lieb zu mir :)

Also ich verwende seit kurzem Debian mit KDE Desktop und bin auch nicht so der Linux Profi. Komme aber meist ganz gut zurecht, nur hier hab ich ein Problem.

Da ich mal ein wenig mit KI rumspielen wollte habe ich mir Easy Diffusion installiert, was auch ohne Probleme funktioniert hat. Das Programm Funktioniert auch soweit einwandfrei, allerdings mit einem großen Haken. Die Bilder werden bei mir von der CPU berechnet, was natürlich super lahm ist.

Ich verwende in meinem Rechner eine RX6700XT und würde gerne diese für KI-Berechnungen verwenden. Ich habe schon in Erfahrung gebracht das dazu ein CUDA-Ersatz namens ROCm von nöten ist. Allerdings finde ich ausgerechnet für Debian keine einfache und eindeutige Installationsanleitung. Ich bin mir nicht sicher wie ich das vernünftig installieren soll. Könnte mir da bitte jemand helfen? Auch das das dann mit dem Easy Diffusion funktoniert.

Außerdem wollte ich auch mit Sprach-KIs Rumspielen. Insbesondere Samanta interessiet mich sehr:) Vieleicht hat einer ein paar Tipps für mich wie ich das mit AMD-GPU am besten hin bekomme.

Danke schon mal im vorraus.

LG

Ich bin der ein-zigste Mensch auf der Welt der nichts besonderes ist.

• Ich hab bei mir für Stable Diffusion den ROCm-Treiber opencl-amd installiert. Danach mußt ich den Starter für Automatic1111 anpassen. Vielleicht geht das mit EasyDiffusion auch. Mit EasyDiffusion hab ich nie gearbeitet. Aber ich denke, daß sich nur das Frontend geändert hat.

Bash
    #!/bin/sh
    source venv/bin/activate
    export HSA_OVERRIDE_GFX_VERSION=11.0.0
    export HIP_VISIBLE_DEVICES=0s:True
    export PYTORCH_HIP_ALLOC_CONF=garbage_collection_threshold:0.8,max_split_size_mb:512,expandable_segments:True
    python launch.py --medvram --opt-sub-quad-attention --opt-split-attention --upcast-sampling --no-half-vae

Mainboard: MSI Z170-A Pro