Hallo zusammen.
Ich bin Brand neu hier im Forum. Bitte seid lieb zu mir ![]()
Also ich verwende seit kurzem Debian mit KDE Desktop und bin auch nicht so der Linux Profi. Komme aber meist ganz gut zurecht, nur hier hab ich ein Problem.
Da ich mal ein wenig mit KI rumspielen wollte habe ich mir Easy Diffusion installiert, was auch ohne Probleme funktioniert hat. Das Programm Funktioniert auch soweit einwandfrei, allerdings mit einem großen Haken. Die Bilder werden bei mir von der CPU berechnet, was natürlich super lahm ist.
Ich verwende in meinem Rechner eine RX6700XT und würde gerne diese für KI-Berechnungen verwenden. Ich habe schon in Erfahrung gebracht das dazu ein CUDA-Ersatz namens ROCm von nöten ist. Allerdings finde ich ausgerechnet für Debian keine einfache und eindeutige Installationsanleitung. Ich bin mir nicht sicher wie ich das vernünftig installieren soll. Könnte mir da bitte jemand helfen? Auch das das dann mit dem Easy Diffusion funktoniert.
Außerdem wollte ich auch mit Sprach-KIs Rumspielen. Insbesondere Samanta interessiet mich sehr
Vieleicht hat einer ein paar Tipps für mich wie ich das mit AMD-GPU am besten hin bekomme.
Danke schon mal im vorraus.
LG