Easy Diffusion und AMD Grafikkarte unter Debian.

• Hallo zusammen.

Ich bin Brand neu hier im Forum. Bitte seid lieb zu mir :)

Also ich verwende seit kurzem Debian mit KDE Desktop und bin auch nicht so der Linux Profi. Komme aber meist ganz gut zurecht, nur hier hab ich ein Problem.

Da ich mal ein wenig mit KI rumspielen wollte habe ich mir Easy Diffusion installiert, was auch ohne Probleme funktioniert hat. Das Programm Funktioniert auch soweit einwandfrei, allerdings mit einem großen Haken. Die Bilder werden bei mir von der CPU berechnet, was natürlich super lahm ist.

Ich verwende in meinem Rechner eine RX6700XT und würde gerne diese für KI-Berechnungen verwenden. Ich habe schon in Erfahrung gebracht das dazu ein CUDA-Ersatz namens ROCm von nöten ist. Allerdings finde ich ausgerechnet für Debian keine einfache und eindeutige Installationsanleitung. Ich bin mir nicht sicher wie ich das vernünftig installieren soll. Könnte mir da bitte jemand helfen? Auch das das dann mit dem Easy Diffusion funktoniert.

Außerdem wollte ich auch mit Sprach-KIs Rumspielen. Insbesondere Samanta interessiet mich sehr:) Vieleicht hat einer ein paar Tipps für mich wie ich das mit AMD-GPU am besten hin bekomme.

Danke schon mal im vorraus.

LG

Ich bin der ein-zigste Mensch auf der Welt der nichts besonderes ist.

• Ich hab bei mir für Stable Diffusion den ROCm-Treiber opencl-amd installiert. Danach mußt ich den Starter für Automatic1111 anpassen. Vielleicht geht das mit EasyDiffusion auch. Mit EasyDiffusion hab ich nie gearbeitet. Aber ich denke, daß sich nur das Frontend geändert hat.

Bash
    #!/bin/sh
    source venv/bin/activate
    export HSA_OVERRIDE_GFX_VERSION=11.0.0
    export HIP_VISIBLE_DEVICES=0s:True
    export PYTORCH_HIP_ALLOC_CONF=garbage_collection_threshold:0.8,max_split_size_mb:512,expandable_segments:True
    python launch.py --medvram --opt-sub-quad-attention --opt-split-attention --upcast-sampling --no-half-vae

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Hallo Bulvai.

Danke auf jeden Fall für die Antwort. Nur leider bringt sie mich nicht im geringsten weiter. Das was du gepostest hast scheint bei weitem meine Fähigkeiten zu übersteigen. Ich kann damit gar nichts anfangen.

Ich bräuchte eigentlich ne einfache Anleitung. Ich weiß ja nicht mal genau wie ich den ROCm-Treiber überhaupt unter Debian korrekt installiere. Ich hab da nichts einfaches eindeutiges gefunden. Das wäre schon mal ein Anfang.

Bitte etwas einfacher trotzdem THX :)

• https://www.toolify.ai/ai-news/get-started-with-amd-rocm-for-stable-diffusion-in-linux-966261

Install and Run on AMD GPUs
    Stable Diffusion web UI. Contribute to AUTOMATIC1111/stable-diffusion-webui development by creating an account on GitHub.
    github.com

Hilf dir das vielleicht weiter?

• Also ich hab anhand der Anleitung versucht wenigstens mal ROCm zu installieren. Hat nicht geklappt. Hatte folgenden Fehler:

Jetzt hab ich angst was kaputtgemacht zu haben. Es hat schon gründe das ich normalerweise nicht einfach alles wild ausprobiere. Hilfe! Hab die komplette Konsolenausgabe mal in den Anhang gepackt.Fehler.txt

• Kuck mal ob nicht opencl bei dir im Repository ist.

• Wie gucke ich nach ob opencl in meinem Repository ist? Außerdem hab ich mir anscheinend irgendwas zu irgendwelchen quellen hinzugefügt was da nicht hin gehört. wie korrigiere ich das wieder? Wie bereits beschrieben Benutze ich Debian 12 mit KDE Desktop.

• Bei KDE ist doch wahrscheinlich Discover dabei. Das öffnest du und suchst nach opencl.

Alternativ apt search opencl

• also bei apt search opencl hab ich folgende ausgabe:

keine ahnung was das heißt. außerdem liegt mir die sache mit der fehlermeldung noch quer im magen. wie korrigier ich das mit den quellen wieder?

• rocm-opencl/Ubuntu 16.04 2.0.0.40100-26 amd64

OpenCL: Open Computing Language on ROCclr

Der sieht doch gut aus

• ich verstehe nur bahnhof. ich hab doch kein ubuntu. außerdem muss ich nach wie vor meine quellen wieder sauber bekommen. das kann so nicht bleiben. Ich hab nicht vor den produzierten fehler zu ignoriren.

• Ubuntu basiert auf Debian. Die sind also Kompatibel.

• 2. Pakete nach der Installation / Deinstallation aufräumen
    • Wenn etwas schiefläuft, dann kann es sein, dass ein Paket nicht richtig hinzugefügt oder entfernt wurde weil es Konflikte mit anderen Dateien gab. Die unvollständige Installation wird üblicherweise mit einem »partial-« vor dem Packagenamen gekennzeichnet.
    • Um diese Partial-Pakete zu entfernen, die ja keine Verwendung mehr haben, gibt man in der Konsole folgendes ein:

Code:

Code
    sudo apt-get autoclean
    • Apt-Cache säubern:

Code:

Code
    sudo apt-get clean
    • Unbrauchbare / Unnötige Abhängigkeitspakete entfernen:

Code:

Code
    sudo apt-get autoremove

• also ich habe die befehle eingegeben. hat auch funktioniert. nur hat er mir gesagt das er nichts geändert hat. keine anung. Aber ich vermute mal auch wenn opencl installiert ist muss nach wie vor ROCm installiert werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!