ArcoLinux | Ein kleiner Erfahrungsbericht

• ArcoLinux | Ein kleiner Erfahrungsbericht

Einführung

Gefühlt sind in diesem Forum 90% mit Linux Mint unterwegs. Das ist weder eine Bewertung noch irgendwie schlimm für mich. Nur eine Feststellung.

Vor gut einem Jahrzehnt war ich lange mit Linux Mint, Xubuntu, Arch Bang, Crunch Bang (ich glaube so hieß es) unterwegs.

Auf Linux Servern verwendete ich ausschließlich Ubuntu und Debian.

Meine allererste Berührung mit Linux war Suse (noch nicht openSUSE) 5 oder 6. Unter anderem als Domänencontroller im Windows Umfeld.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin etwas rum gekommen und habe zumindest wage Vorstellungen wenn jemand von Ubuntu, Mint oder ähnlichem redet.

Nun bevorzuge ich Arch basierte Distributionen. Ich fühle mich dort einfach am "heimischsten".

Warum ArcoLinux?

Nach meiner Linux Abstinenz war ich recht schnell bei Manjaro. Bis ich dann ArcoLinux entdeckte. Für den Moment liegt es mir noch ein wenig mehr als Manjaro. Im Grunde sind es nur Kleinigkeiten. Die es aber z.B. für jemanden der noch nie eine Arch basierte Distro genutzt hat, um einiges einfacher macht beim Einrichten.

Aller Anfang ist schwer

Allerdings muss man erstmal bis dahin kommen. Ich verstehe jeden der nach einem ersten Blick auf die Website gleich "aufgibt".

Grauenvoll Wo finde ich die ISOs zum herunterladen? Ach da! Oh es gibt 3 Versionen. Wer genau schaut, wird noch mehr finden.

Da muss man schon sehr interessiert oder bekloppt? sein sich alles rein zu ziehen.

Ich für meinen Teil habe alle 3 ISOs mehrfach in VMs installiert und auseinander genommen.

Auf der anderen Seite birgt die Website und der YouTube Kanal so viele Informationen, dass man sich nicht allein gelassen fühlt.

Einsteigerhilfe für Interessierte

Eigentlich selbst erklärend. Dennoch ein paar Worte zu den größten Unterschieden.

Arcoplasma

Wie der Name es vermuten lässt, du bekommst ein fix und fertiges Arch mit Plasma Desktop. Wahlweise Plasma minimal oder full.

Arcopro

Hier kann während der Installation alles und ich meine alles ganz genau ausgewählt werden. Welchen Desktop, welche Kernel, Browser, Icons, Themes, Shells usw. Bis man das alles durch gegangen ist können Stunden vergehen. Perfekt für Bastler.

Durch den Grafischen Installer Calamaris ist die Installation auch nicht wirklich schwieriger als bei Ubuntu und Co.

Abschließende Gedanken

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Auf einen Uralt Laptop und auf meinem Desktop Rechner läuft ArcoLinux ohne größere Probleme. Jeweils mit Plasma als Desktop. Manjaro läuft in ein paar VMs zum testen und die Entwicklung zu verfolgen. Hin un wieder schau ich mal bei ArchCraft rein. Sehr Ressourcen schonend für alte Hardware.

Meine größte Frage in Bezug auf ArcoLinux ist allerdings noch unbeantwortet.

Kommt es auch für meine Frau bzw. ihren Laptop in Frage? Ich schwanke noch, tendiere aber eher zu Kubuntu.

Was meint Ihr? Habt Ihr Fragen? Fehlt euch etwas?

Ressourcen

ArcoLinux | Learn about any Linux related topic

Downloads | ArcoLinux

Free Open-Source Software (FOSS) Torrents
    Torrent and magnet for ArcoLinux 24.07.01
    fosstorrents.com

ArcoLinux » KDE & Wayland

ArchCraft » OpenBox

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Sicher das es nur eine one-man-show ist?

ArchCraft » OpenBox

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• so war damals mein Eindruck,

mag sein dass es sich in den letzten 4 bis 5 Jahren geändert hat ? :/

nur bin ich schon ewig mir ARCH zufrieden und sehe keinen Grund für mich zu arco zu gehen :saint:

• Hauptsache Arch ;)

ArchCraft » OpenBox

• Nein! Das ist überhaupt kein Problem. Hätte ich Stunden / Tage wie viel auch immer damit verbracht mir ein Arch von Grund auf zu installieren und bis ins kleine anzupassen, würde ich auch nicht so einfach wechseln.

ArchCraft » OpenBox

• Glaub ich gern

ArchCraft » OpenBox

• Toadie Hallo, also ich hatte mit Arco-Linux noch nie irgendwelche großen Probleme, weder auf uralter oder neuer Hardware, sowie Desktop oder Laptop.

Hatte mir mal Ende 2022 eine komplett-Sicherung mit Clonezilla gemacht und hatte diese mal Spaßeshalber vor ca. 4Wochen wieder herausgekramt.

Ich war wirklich selbst sehr sehr überrascht, dass nach einer riesigen Menge Updates alles wieder genau so lief wie vorher!

• Klkingt super @Hessen-Dieter .

Ich habe auch eher Probleme mit KDE, dass hier und da was rum zickt. Das schiebe ich aber nicht unbedingt auf ArcoLinux sondern auf den noch recht neuen Plasma 6.

ArchCraft » OpenBox

• Toadie Das sehe ich genau so, Plasma 6 ist meiner Meinung nach noch sehr Buggy, habe da auch immer mal noch so meine Probleme mit.

In Suse Tumbleweed sind genau dieselben Bugs, deswegen denke ich auch das es auf gar keinem Fall an Arch oder Arco-Linux liegt.

Übrigens meine komplett-Sicherung damals war noch mit Cinnamon -Desktop

• Bei mir werden immer mal, die Systembenachrichitgungen mitten auf dem Bildschirm angezeigt, kann nervig werden.

Und die Sicherung hast du in eine VM gespielt oder auf deinen System?

ArchCraft » OpenBox

• Ich hab mir ArcoLinux schon einige Male angeschaut. Aber leider musste ich immer wieder erstmal schauen, welche von den verschiedenen ISOs für mich passt. Die zig Tausend Videos von Eric auf YouTube sind sicher hilfreich, aber leider auch viel zu viel. Bis man da gefunden hat, was man eigentlich sucht ...

Kurz gesagt, ich wurde mit ArcoLinux nie wirklich warm.

OS: EndeavourOS | Desktop: GNOME 48.0 | Kernel: Linux 6.13.8-zen1-1-zen

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Wie gesagt, kann ich voll verstehen. Irgendwas hat mich angetrieben weiter zu machen.

ArchCraft » OpenBox

• Irgendwas hat mich angetrieben weiter zu machen.

Sehr gut! :thumbup:

OS: EndeavourOS | Desktop: GNOME 48.0 | Kernel: Linux 6.13.8-zen1-1-zen

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!