Hallo liebe Mitmenschen,
dezentralisierte Dienste, wie Mastodon, sind wirklich toll, weil sie dezentral sind. Das Problem ist nur, dass sie halt eben dezentralisiert sind. Man hat eben nicht die eine Seite, von der man alle Funktionen und Kanäle eines Dienstes erreichen kann. Ich habe inzwischen fünf Mastodon Instanzen und ggf. kommt noch die eine oder auch die andere hinzu und für jede Instanz einen Tab im Browser. Puh! Es muss etwas geschehen. Also habe ich die alte Frau Google befragt und bin dabei auf das Tool Whalebird gestoßen. Whalebird kann genau das, was ich suche: mehrere Accounts verwalten. Das beschränkt sich nicht auf Mastodon. Auch die Zugänge zu Pleroma, Friendica, Firefish und Gotosocial lassen sich damit verwalten. Die Software gibt es für Linux, Windows und Mac und zwar auf der Seite https://whalebird.social/ Der Screenshot zeigt euch, wie das ganze bei mir aussieht.
Jetzt habe ich ganz schön langatmig rumgetrötet. Ich hätte einfach "wer auf Mastodon mehrere Accounts verwaltet, kann das Tool Whalebird verwenden" schreiben können. Na ja, das nächste Mal vielleicht.
Bis dahin, man liest sich
Ralf aus Hameln