Erstellte Partitionen auf einer Festplatte wieder löschen

• Gparted funktioniert nur wenn die betreffende Platte nicht eingehängt ist

Deswegen habe ich ja versucht vom USB-Stick, mit dem ich LM installiert habe, zu booten und dann mit Gparted die 50 GB Partition zu löschen. Hab mich an die hier beschriebene Anweisung gehalten. Das Ergebnis (Fehlermeldung) habe ich auf Beitrag # 5 kopiert.,

@colin laut Fehlermeldung (siehe #11) wurde versucht, die uefi-Version auf den legacy-Rechner zu booten.

vermutlich bei der Auswahl im Bootmenü verwechselt.....

Ich bin mir sicher, dass ich im Bootmenü den Stick augewählt habe mit dem ich auch LM installiert habe. Den Inhalt des Sticks habe ich auf # 7 kopiert. Da ist neben LM auch noch etwas mit "EVI", "Boot" u. "Rufus" drauf. Vielleicht ist ja das der Grund dafür, dass LM nicht gebootet werden konnte, obwohl ich im BIOS-Boot Menü, diesen Stick ausgewählt hatte.

Vielleicht sagt euch das etwas?

Linux Mint 21.3 Cinnamon 6.0.4. - Kernel 5.15.0-113-generic - IntelCore i7-6700 CPU @ 3.40GHz x 4 - NVIDIA GTX 1060 6GB

Für möglichst allgemeinverständliche Hinweise wäre ich dankbar, da ich keine tiefgreifenden PC-Kenntnisse besitze.:thumbup::)

• Ich bin mir sicher, dass ich im Bootmenü den Stick augewählt habe mit dem ich auch LM installiert habe

sieh mal genau hin ob der "stick" zweimal aufgeführt ist

-- einmal in legacy-mode und einmal in uefi.

Deswegen habe ich ja versucht vom USB-Stick, mit dem ich LM installiert habe, zu booten und dann mit Gparted die 50 GB Partition zu löschen. Hab mich an die hier beschriebene Anweisung gehalten. Das Ergebnis (Fehlermeldung) habe ich auf Beitrag # 5 kopiert.,

in #5 ist der Versuch über Laufwerke beschrieben :rolleyes:

irgendwie wird hier einiges durcheinandergeworfen

-- lass doch einfach die Mint-Partition bei 450GB ;):saint: - das reicht allemal

• Ich würde nicht mehr den Mint-Stick nehmen, sondern mir Gparted auf den Stick ziehen um zu sehen ob es an der Iso liegen könnte und um ein nacktes Gparted zu haben. Vielleicht sogar nen anderen Stick.

Versuch macht kluch. ;)

• wie die Partition vergrößert werden kann steht in #2 (- man muss sie natürlich vorher anklicken )

An Deinen Hinweis in #2 habe ich mich gehalten. Das Ergebnis (Fehlermeldung) habe ich danach mitgeteilt. Ich versuche alle meine Schritte und deren Ergebnisse mitzuteilen. Mehr ist mir nicht möglich.

Wenn die Festplatte größer wäre würde ich diese leere 50 GB Partition einfach lassen und auf der anderen Partition mit LM versuchen eine VM zu erstellen und dort WIN zu installiere. Hab mir heute schon ein Video angeschaut. Wird nicht ganz einfach wie mir scheint.

Linux Mint 21.3 Cinnamon 6.0.4. - Kernel 5.15.0-113-generic - IntelCore i7-6700 CPU @ 3.40GHz x 4 - NVIDIA GTX 1060 6GB

Für möglichst allgemeinverständliche Hinweise wäre ich dankbar, da ich keine tiefgreifenden PC-Kenntnisse besitze.:thumbup::)

• Ich würde nicht mehr den Mint-Stick nehmen, sondern mir Gparted auf den Stick ziehen

ist auch eine Möglichkeit

wahrscheinlich ist es nach dem bisherigen Verlauf besser, auf die 50GB zu verzichten

450GB sind mehr als ausreichend :saint:

(die virtuellen images können auf eine eigene Partition ausgelagert werden)

Edited once, last by colin (July 20, 2024 at 12:20 AM).

• 450GB sind mehr als ausreichend

Reicht das auch um zusätzlich zu LM auch noch WIN über eine VM zu installieren?

• wie planst du das ?

oracle, qemu, boxen, oder ???

In dem Video war eine andere Möglichkeit als die von Dir hier genannten erklärt. Da muß ich morgen nochmal nachschauen, bin jetzt nicht am PC sondern am Tablet.

• sicher :)

Das ist gut, dann lass ich das mit der Löschung der 50 GB Partition. Vielleicht klappts ja später nochmal.

Danke trotzdem für eure Bemühungen.

Wg. der Installation der VM werde ich ein neues Thema eröffnen, falls ich alleine nicht zurecht komme. Aber ich gebe mein Bestes, versprochen.:saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!