Welche Aktualisierungen MUSS ich dringend installieren und welche nicht und wie gefährlich ist das mit Linux- Kernel Aktualisierungen ?

• Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    xxx@xxx-ThinkCentre-M90:~$ inxi -Fzxi
    System:
    Kernel: 5.4.0-174-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 9.4.0
    Desktop: Cinnamon 4.6.7 Distro: Linux Mint 20 Ulyana
    base: Ubuntu 20.04 focal
    Machine:
    Type: Desktop System: LENOVO product: 5474W9Y v: ThinkCentre M90
    serial: <filter>
    Mobo: LENOVO model: N/A serial: <filter> BIOS: LENOVO v: 5JKT54AUS
    date: 02/15/2011
    CPU:
    Topology: Dual Core model: Intel Core i3 540 bits: 64 type: MT MCP
    arch: Nehalem rev: 5 L2 cache: 4096 KiB
    flags: lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx bogomips: 24472
    Speed: 1413 MHz min/max: 1197/3059 MHz Core speeds (MHz): 1: 1360 2: 1276
    3: 1296 4: 1338
    Graphics:
    Device-1: Intel Core Processor Integrated Graphics vendor: Lenovo
    driver: i915 v: kernel bus ID: 00:02.0
    Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: modesetting
    unloaded: fbdev,vesa resolution: 1920x1200~60Hz
    OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics (ILK) v: 2.1 Mesa 21.2.6
    direct render: Yes
    Audio:
    Device-1: Intel 5 Series/3400 Series High Definition Audio vendor: Lenovo
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus ID: 00:1b.0
    Sound Server: ALSA v: k5.4.0-174-generic
    Network:
    Device-1: Intel 82578DM Gigabit Network vendor: Lenovo driver: e1000e
    v: 3.2.6-k port: f040 bus ID: 00:19.0
    IF: eno1 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: No WAN IP data found. Connected to the web? SSL issues?
    Drives:
    Local Storage: total: 232.89 GiB used: 87.99 GiB (37.8%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Western Digital model: WD2500AAJS-08L7A0
    size: 232.89 GiB
    Partition:
    ID-1: / size: 227.68 GiB used: 87.99 GiB (38.6%) fs: ext4 dev: /dev/sda5
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 32.0 C mobo: N/A
    Fan Speeds (RPM): N/A
    Info:
    Processes: 214 Uptime: 9h 11m Memory: 7.44 GiB used: 2.57 GiB (34.5%)
    Init: systemd runlevel: 5 Compilers: gcc: 9.4.0 Shell: bash v: 5.0.17
    inxi: 3.0.38
    xxx@xxx-ThinkCentre-M90:~$

Hallo Ihr alle,

das wäre mal meine Frage.....ob Ihr dazu dieses inxi Fzxi braucht, weiß ich schon mal nicht. Immerhin hat es funktioniert.

Habe bisher nur einmal versucht einen Befehl im Terminal einzugeben....weil diese Aktualisierung damals nicht richtig funktioniert hat und danach hab ich lange Zeit keine Aktualisierung mehr gemacht.

Irgendwann hab ich gelesen, dass ich, was die meine Linux Mint 20 Ulyana Version/Distro anbelangt so hinterher bin und hab aktualisiert.

Habe aber richtig Sorge etwas falsch zu machen und dann keinen funktionierenden PC mehr zu haben.

Durch viel lesen hab ich mir zugetraut meine wichtigen Dokumente und Lesezeichen auf einem Stick zu speichern damit nicht alles futsch ist falls ich Fehler mache. Außerdem hab ich auf einem anderen alten PC eine neue Linux Mint 21.3. Virginia Cinnamon DVD installiert. Aber so ganz richtig lief das nicht.

Nur den benutzt jetzt mein Göttergatte....;)

Vielleicht lag das nur an der DVD die ich nicht zum richtigen Zeitpunkt entfernt habe......aber ich bin auf keinem Fall in der Lage dass alles richtig zu machen, falls ich etwas falsch mache beim Aktualisieren.

Außerdem kommen am Anfang beim Hochfahren so seltsame Fehlermeldungen, aber davon wann anders.

So das wars erstmal

Gruß Elvira

• Irgendwann hab ich gelesen, dass ich, was die meine Linux Mint 20 Ulyana Version/Distro anbelangt so hinterher bin und hab aktualisiert.

Habe aber richtig Sorge etwas falsch zu machen und dann keinen funktionierenden PC mehr zu haben.

Willkommen in Forum :)

Linux Mint 20 Ulyana ist zwar schon ein paar Tage älter, aber es wird vom Hersteller noch immer bis April 2025 gepflegt. Und solange Du mit dem System all das machen kannst, was Du möchtest, ist es völlig OK, auch noch bei Linux Mint 20 zu bleiben.

Durch viel lesen hab ich mir zugetraut meine wichtigen Dokumente und Lesezeichen auf einem Stick zu speichern damit nicht alles futsch ist falls ich Fehler mache.

Genau richtig gehandelt. :thumbup: Ein Backup sollte man immer zur Hand haben. Denn manchmal kann so ein PC auch wegen technischer Probleme wegsterben, gestohlen werden etc. Und wenn man dann ohne Sicherung der wichtigsten Daten ist, ist das ziemlich blöd.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage. Linux Mint bietet seit einigen Versionen einen sogenannten Mint Updater an, der Dir dabei hilft, Linux Mint immer auf eine neuere Version zu aktualisieren, ohne dass Du alles neu machen musst. Ich habe aktuell kein Mint zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass sich dieser Update in den Einstellungen Deiner Aktualisierungsverwaltung befindet. Von dort aus kannst Du den Update starten und er führt Dich dann Schritt für Schritt zur Aktualisierung. Vielleicht hat jemand von den "Minties" hier im Forum mal fix einen Screenshot dazu zur Hand.

Ad hoc habe ich nur ein Video von Jean dazu gefunden, wie er das auf einer Linux Mint 21 Version macht:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wichtig ist, dass man keine Zwischenversionen überspringen sollte. Wenn Du also noch auf Linux Mint 20.0 bist, musst Du erst auf 20.1, 20.2 und 20.3 aktualisieren, um dann auf Version 21.0 zu gehen. Von dort aus geht es dann zu 21.1, 21.2 und final dann zur aktuellen Version 21.3.

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 41 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Willkommen in Forum :)

Da Du mich ja bereits begrüßt hast, deute ich das mal so dass Du meinst jetzt bin ich "wirklich" angekommen...sag ich mal so mit meinen Worten. Ich sollte für die vielen Dankeschön die ich bereits gesagt bzw. geschrieben habe, eine Strichliste anlegen...sonst wird es für Euch mit der Zeit langweilig ;)

Linux Mint 20 Ulyana ist zwar schon ein paar Tage älter, aber es wird vom Hersteller noch immer bis April 2025 gepflegt. Und solange Du mit dem System all das machen kannst, was Du möchtest, ist es völlig OK, auch noch bei Linux Mint 20 zu bleiben.

ja bis April 2025 ist noch Zeit....aber dann wird es nicht mehr gepflegt wie Du sagst.....eben. Ich dachte da muß ich vorher handeln....hab dann allerdings nur mit ein paar Aktualisierungen begonnen....und dann kalte Füße bekommen.

Für das bißchen was ich so mache, hat es immer gereicht und immerhin hatte ich niie Probleme mit all dem Kram den man mit Windows hat. Also voll zufrieden.

Genau richtig gehandelt. :thumbup: Ein Backup sollte man immer zur Hand haben. Denn manchmal kann so ein PC auch wegen technischer Probleme wegsterben, gestohlen werden etc. Und wenn man dann ohne Sicherung der wichtigsten Daten ist, ist das ziemlich blöd.

Das freut mich....also wenn mein PC mal eben so "wegsterben" würde.....wäre ich fix und fertig....das geht gar nicht!! Wenn das alte Teil jemand stehlen würde.....hätte meine Freundlichkeit eine jähes Ende....PC und Nähmaschine, nee da hört der Spaß bei mir auf. Okay Spaß bei Seite....

Nun zu Deiner eigentlichen Frage. Linux Mint bietet seit einigen Versionen einen sogenannten Mint Updater an, der Dir dabei hilft, Linux Mint immer auf eine neuere Version zu aktualisieren, ohne dass Du alles neu machen musst. Ich habe aktuell kein Mint zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass sich dieser Update in den Einstellungen Deiner Aktualisierungsverwaltung befindet. Von dort aus kannst Du den Update starten und er führt Dich dann Schritt für Schritt zur Aktualisierung. Vielleicht hat jemand von den "Minties" hier im Forum mal fix einen Screenshot dazu zur Hand.

Das werde ich mir mal genauer anschauen....und das Video ebenfalls !!!

Wichtig ist, dass man keine Zwischenversionen überspringen sollte. Wenn Du also noch auf Linux Mint 20.0 bist, musst Du erst auf 20.1, 20.2 und 20.3 aktualisieren, um dann auf Version 21.0 zu gehen. Von dort aus geht es dann zu 21.1, 21.2 und final dann zur aktuellen Version 21.3.

Sehr gut zu wissen, dann war meine Vorsicht ganz gut und dass ich schön langsam vorgegangen bin. DANKESCHÖN

• Sehr gut zu wissen, dann war meine Vorsicht ganz gut und dass ich schön langsam vorgegangen bin. DANKESCHÖN

Dafür ist das Forum da. Hier wird Anfängern wirklich geholfen und keine Frage ist dumm genug um nicht beantwortet zu werden.

Nun noch ein "Moin" zur Begrüßung von einem Norddeutschen.

• Dafür ist das Forum da. Hier wird Anfängern wirklich geholfen und keine Frage ist dumm genug um nicht beantwortet zu werden.

Nun noch ein "Moin" zur Begrüßung von einem Norddeutschen.

Ja, dafür "sollte" ein Forum da sein....hört sich aber nicht überall so an !! Freut mich aber total wenn Ihr so denkt.

Ebenfalls "Moin" :) auch wenn meine alte Heimat noch ein Stück weit weg iss, aber tut gut....

• Die Aktualisierungen die man machen MUSS, sind eigentlich nur die Sicherheitsupdates. Da diese aber soweit ich es bisher gesehen habe nicht speziell gekennzeichnet sind, sollte man als Laie (sowie ich auch ein bin) am besten alles aktualisieren was einem in der Aktualisierungsverwaltung vorgeschlagen wird.

Wenn du wichtige Daten hast und Angst hastbsie durch einen Fehler zu verlieren kannst du sie einfach auf einen USB Stick oder einen anderen externen Datenträger kopieren

• Da diese aber soweit ich es bisher gesehen habe nicht speziell gekennzeichnet sind

Wenn ich das richtig verstanden habe sind sie gekennzeichnet und es könnte sein dass ich Software installiert habe weil ich dachte die wäre nötig und brauche sie nicht wirklich. Da könnte es dann sein dass ich nicht alles wirklich aktualisieren müßte.

• So sieht das bei mir aus und Sicherheitsaktualisierungen sind die mit dem Symbol was aussieht wie es Schild.

Steht zumindest so dort. Darüber sind die Anwendungsaktualisierungen , von eben der Software die ich vielleicht nicht hätte installieren "müssen" weil sie mir nicht weiter geholfen haben beim USB Stick bootfähig zu machen.

Leider weiß ich nicht mehr welche Software ich eigentlich nicht gebraucht hätte, damals war ich total überfordert und dachte ich brauche das alles. Nun soll ich aktualisieren und weiß nicht ob ich dass alles wirklich brauche.

Die ganzen Anwendungsaktuelisierungen die unter dem Linux-Kernel stehen z. B. sind da gemeint.

Aber auch die von Firefox.....das ist schon wieder ein neues Update....ich habe 126.0.1(64-Bit) und habe die automatischen Update bei Firefox deaktiviert. Da ist nämlich dann soviel Neues was automatisch anders ist als bei der älteren Version was ich nicht wollte. Bei Thunderbird ist es genau so....plötzlich hat man einen Kalender dabei, den ich überhaupt nicht wollte. Wenn ich jetzt Aktualisieren würde, wäre das im Falle von Firefox für eine Version 127.0.2 +linuxmint1+ una

Diese Version hab ich aber nicht....oder sie würde dann installiert ? Keine Ahnung, da fehlt es bei mir an Wissen.

• Aber auch die von Firefox.....das ist schon wieder ein neues Update....ich habe 126.0.1(64-Bit) und habe die automatischen Update bei Firefox deaktiviert. Da ist nämlich dann soviel Neues was automatisch anders ist als bei der älteren Version was ich nicht wollte. Bei Thunderbird ist es genau so....plötzlich hat man einen Kalender dabei, den ich überhaupt nicht wollte. Wenn ich jetzt Aktualisieren würde, wäre das im Falle von Firefox für eine Version 127.0.2 +linuxmint1+ una

Diese Version hab ich aber nicht....oder sie würde dann installiert ? Keine Ahnung, da fehlt es bei mir an Wissen.

Bei deinem Browser sollte es Dir nicht um die Optik oder neue Funktionen gehen, sondern in erster Linie um Sicherheit. Darum würde ich darauf achten, dass er immer auf dem aktuellesten Stand ist.

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Bei deinem Browser sollte es Dir nicht um die Optik oder neue Funktionen gehen, sondern in erster Linie um Sicherheit. Darum würde ich darauf achten, dass er immer auf dem aktuellesten Stand ist.

Hallo Manny_K, dass verstehe ich natürlich schon, wenn ich aber dann nicht mehr weiß warum da auf einmal was anders ist und nicht weiß wie ich es wieder so hinbekomme wie es vorher war, ist das für mich schwierig . Ich möchte doch schon selber "bestimmen" können ob da plötzlich etwas in einem Kalender eingebunden wird was vorher nicht war. Irgendwelche Symbole vor den Mail stehen und ich ziemlich nervös werde, weil ich nicht weiß wie ich das wieder so hinbekomme wie ich das für mich brauche.

Vielleicht hast Du da ja einen Rat ?

• Oder was aktuell passiert, ich muß seit zwei Tagen mein Password eingeben um die Mails ins Thunderbird die Nachrichten abzurufen.....das ging bisher immer automatisch. Jetzt könnte ich die Passwortverwaltung benutzen.

Vielleicht sehe ich ja etwas was nicht wirklich ist, aber Passwortverwaltung hört sich für mich schon seltsam an, ich habe meine Passwörter grundsätzlich nirgends auf dem PC gespeichert. Und das Wort "Cloud" ist für mich ein ungutes Wort.

Kann sein dass ich nur "zu" vorsichtig bin.....aber eben auch unwissend und deshalb vorsichtig.;)

• Oder was aktuell passiert, ich muß seit zwei Tagen mein Password eingeben um die Mails ins Thunderbird die Nachrichten abzurufen.....das ging bisher immer automatisch. Jetzt könnte ich die Passwortverwaltung benutzen.

Unter Bearbeiten-Einstellungen-Datenschutz & Sicherheit kannst Du einen Haken setzen bei Hauptpasswort verwenden. Mach den mal raus dann solltest Du dich wieder ohne Passwort bei Thunderbird anmelden können.

Dort siehst Du auch deine gespeicherten Passwörter. Diese Passwörter sind Notwendig damit Thunderbird die Mails von deinen Konten abrufen kann. Es macht keinen Sinn diese Passwörter zu löschen, um sie jedes mal manuell einzugeben.

Vielleicht sehe ich ja etwas was nicht wirklich ist, aber Passwortverwaltung hört sich für mich schon seltsam an, ich habe meine Passwörter grundsätzlich nirgends auf dem PC gespeichert. Und das Wort "Cloud" ist für mich ein ungutes Wort.

Kann sein dass ich nur "zu" vorsichtig bin.....aber eben auch unwissend und deshalb vorsichtig.;)

Es gibt keine absolute Sicherheit es bleibt immer ein Restrisiko. Man kann nur versuchen dieses Risiko möglichst gering zu halten. Bei mir sind auch bei Thunderbird die Kennwörter der Konten abgespeichert.

Hier noch ein Link zum ändern von Passwörtern. Die Bilder und Pfade sind aber eventuell von einer anderen Thunderbird Version!

Passwörter in Thunderbird speichern, ändern oder löschen | Hilfe zu Thunderbird

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

Der erste und der zweite Absatz widersprechen sich ein wenig. Wenn Du Deine Email via Thunderbird abrufen konntest (ohne immer wieder das Passwort einzugeben), dann üblicherweise nur, weil entsprechende Daten (also auch das Passwort) im Profil-Verzeichnis von Thunderbird abgespeichert waren, auch wenn Dir das so wohl nicht bewusst war.

Die Verwaltung über die Passwortverwaltung, besser über eine Passwort-Manager erhöht die Sicherheit. Das funktioniert auch ohne Cloud.

So sieht das bei mir aus und Sicherheitsaktualisierungen sind die mit dem Symbol was aussieht wie es Schild.

Die Sicherheitsaktualisierungen solltest Du IMMER durchführen, egal ob Du die Software brauchst oder nicht! Ja es ist so, dass mit dem Update z.B. von Firefox auch neue Funktionen hereinbekommst, die Du evtl. gar nicht brauchst. Es ist aber nun einmal so, dass die Zeit nicht stillsteht und sich Ansprüche an Software ändert, da haben wir alle nur zu einem kleinen Teil Anteil bzw. Einflussmöglichkeiten.

Es gibt verschiedene sinnvolle Möglichkeiten, darauf zu reagieren. Du könntest anstelle von Firefox einen leichtgewichtigen Browser zu installieren (kann aber auch wieder den Nachteil haben, dass die Entwicklung dieses Browsers nicht mit der Zeit mithält). Du könntest die neuen Funktionen auch ignorieren und Dich mit dem etwas anderen Aussehen des Browsers arrangieren.

Wenn Du allerdings die Sicherheitsaktualisierungen ignorierst, gefährdest Du Dich evtl. selbst und auch andere! Auch wenn Du die Software evtl. nicht brauchst, solltest Du diese Updates machen.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind sie gekennzeichnet und es könnte sein dass ich Software installiert habe weil ich dachte die wäre nötig und brauche sie nicht wirklich. Da könnte es dann sein dass ich nicht alles wirklich aktualisieren müßte.

Richtig ist, Software, die Du nicht brauchst, solltest Du deinstallieren ... das hat mit der Aktualisierung aber ersteinmal nichts zu tun!

Deine Frage hier sollte also eigentlich heißen: Wie räumst Du die Pakete auf, wenn Du als Anfängerin gar nicht weißt, welche Softwarepakete Du wirklich brauchst und welche nicht?

Ich würde Dir raten zunächst wie folgt vorzugehen:

Rufe die Anwendungsverwaltung auf und wähle im Burger-Menu (das Symbol mit den drei waagerechten Strichen anklicken) die Option "Installierte Anwendungen" zeigen.

Hier kannst Du die Anwendungen durchgehen und deinstallieren, was Du nicht brauchst. (Du klickst die einzelnen Anwendungen, liest Dir die Beschreibung durch und entscheidest, ob Du das Paket entfernst oder nicht.)

Nachdem Du alle Anwendungen durchgegangen bist, würde ich als Root in einem Terminal mit "sudo apt autoremove" alle Systempakete entfernen, die aufgrund der vorher entfernten Pakete überflüssig geworden sind.

EDIT: Wahrscheinlich ist es einfacher, wenn Du beim Orientieren zunächst an den Anwendungen orientierst, die die über das Menü aufrufen kannst. Meine Konzentration lässt zur späten Stunde nach und ich muss mich jetzt ersteinmal aufs Ohr hauen

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

Edited once, last by staryvyr (July 14, 2024 at 1:27 AM).

• Unter Bearbeiten-Einstellungen-Datenschutz & Sicherheit kannst Du einen Haken setzen bei Hauptpasswort verwenden. Mach den mal raus dann solltest Du dich wieder ohne Passwort bei Thunderbird anmelden können.

Hallo Manny_K ich habe das gemacht was Du im Zitat beschrieben hast. Es sieht alles ein wenig anders aus als vor ein paar Wochen. Aber dazu später mehr. Nachdem ich jetzt seit 2 Tagen ständig das Passwort eingeben mußte, funktioniert es jetzt wieder....OHNE dass ich etwas verändert habe....:/ aber zwischen Vodafone bzw. Arcor und dem Ankommen der Mails bei mir im Thunderbird, liegt schon seit einiger Zeit ca. 10 min. Zeitverzögerung. Vielleicht ist das ja auch normal. Zumindest wenn man einer von den alten Arcor "Kunden" ist der ja nur sein Email Account hat und sonst nichts. Wie schon gesagt es ändert sich etwas und macht es einem nicht leichter. Es kamen auch schon mal Mails überhaupt nicht an oder erst am nächsten Tag. Womit das nun zu tun hat....keine Ahnung.

Bei mir ist auf jeden Fall kein Haken bei Hauptpasswort gesetzt. Dir auf alle Fälle danke für Deine Hilfe!!

Es gibt keine absolute Sicherheit es bleibt immer ein Restrisiko. Man kann nur versuchen dieses Risiko möglichst gering zu halten. Bei mir sind auch bei Thunderbird die Kennwörter der Konten abgespeichert.

Hier noch ein Link zum ändern von Passwörtern. Die Bilder und Pfade sind aber eventuell von einer anderen Thunderbird Version!

Sicher bleibt ein Restrisiko, bisher hatte ich zumindest keinerlei Problem mit Linux, im Vergleich zu vorher mit Windows und das mit sämtlichen Anti-Virus Software . Danke Dir auch für den Link....habe ich erstmal flüchtig gelesen, aber gespeichert um nochmal genauer nachzulesen!

• Ich kann es nicht so richtig nachvollziehen warum Du so große Angst vor Updates hast, die laufen normalerweise problemlos durch. Deine Daten solltest Du immer sichern, das hat mit dem Update nix zu tun, am Besten regelmäßig jede Woche zb, kann man auch automatisch erledigen lassen.

• Der erste und der zweite Absatz widersprechen sich ein wenig. Wenn Du Deine Email via Thunderbird abrufen konntest (ohne immer wieder das Passwort einzugeben), dann üblicherweise nur, weil entsprechende Daten (also auch das Passwort) im Profil-Verzeichnis von Thunderbird abgespeichert waren, auch wenn Dir das so wohl nicht bewusst war.

Die Verwaltung über die Passwortverwaltung, besser über eine Passwort-Manager erhöht die Sicherheit. Das funktioniert auch ohne Cloud.

Hallo staryvyr

Du liegst da vollkommen richtig, dass war mir nicht bewusst. Vor allem nicht dass diese Passwortverwaltung ohne Cloud funktioniert. Weißt dass ist ja eben meine Unwissenheit und trotz allem muss(und will) ich damit klar kommen. Sonst bleibt nur der (in meinen Augen) Rückschritt zu Windows und wie ich finde, absolute Fremdbestimmung.

Für mich war ein mutiger Schritt zu Linux, für andere Leute sicher völlig easy. Es ist lange her als mir eine frühere Freundin (IT Fachfrau) mal von Linux erzählt hat, aber damals war ich nicht so weit. Da sie mir auch gezeigt hat, wie man in der Registry unter Windows die Reste von Software "richtig" löscht, hatte ich eine gewisse Möglichkeit zurecht zu kommen. Dann änderte MS einiges.....

Danke für die Erklärung !!!

Die Sicherheitsaktualisierungen solltest Du IMMER durchführen, egal ob Du die Software brauchst oder nicht!

Gut, nun weiß ich das ich richtig gedacht habe mit den Aktualisierungen. DAS war wichtig für mich !!

Ja es ist so, dass mit dem Update z.B. von Firefox auch neue Funktionen hereinbekommst, die Du evtl. gar nicht brauchst.

Das war eben mein Empfinden und ich fand es schwierig immer mit den Veränderungen (vor allem so schnell hintereinander) klar kommen zu müssen :(

Es ist aber nun einmal so, dass die Zeit nicht stillsteht und sich Ansprüche an Software ändert, da haben wir alle nur zu einem kleinen Teil Anteil bzw. Einflussmöglichkeiten.

jaah, Du hast schon recht die Zeit bleibt nicht stehen !!! :) Ich "altes Haus" würde es manchmal gerne so haben, man hat ja schon viele Veränderungen erlebt und sich durchkämpfen müssen...hab ich auch....aber im Moment ....fehlt die Kraft.

Und ich verstehe dass wir nur zu einem kleinen Teil Einflussmöglichkeiten haben !!! Deshalb bin ich hier. Ich kämpfe mich mit Eurer Hilfe durch. Und hoffe mit Hilfe krieg ich das hin.

Ich habe natürlich von den Veränderungen (Linux/Microsoft) gelesen und darauf haben wir ganz sicher wenig bis keinen Einfluss, ist klar. Ob es dann ein Vorteil sein wird.....steht in den Sternen.

Du könntest die neuen Funktionen auch ignorieren und Dich mit dem etwas anderen Aussehen des Browsers arrangieren.

Was Du geschrieben hast von einem leichtgewichtigeren Browser, da verstehe ich Dich und nee den möchte ich auch nicht. Wenn es nur das etwas andere Aussehen von Firefox wäre, dass würde mich nicht stören.

Was mir nicht gefällt ist, dass alles was man in Firefox einstellt (weiß kein besseres Wort) dann auch in Thunderbird steht. Es ist nicht mehr getrennt.....DAS mag ich nicht. Was bitte soll die Einstellungen über die Websseite im Thunderbird. Da will ich doch nur Mails empfangen und verschicken. Was ich im Firefox bzw. im Internet tue, ist etwas ganz anderes. Zumindest was es das bisher......

Ich finde auch diese ganzen Datenschutzeinstellungen fürchterlich. Es muss doch möglich sein, diese ganze Ausspionierei zu verhindern. Und auch ohne dass man dafür Geld bezahlt bei z.B. Contepass oder wie das heißt. Und dass hat definitiv zugenommen. Wer will das schon.....

Wenn Du allerdings die Sicherheitsaktualisierungen ignorierst, gefährdest Du Dich evtl. selbst und auch andere! Auch wenn Du die Software evtl. nicht brauchst, solltest Du diese Updates machen.

Ich WILL die Aktualisierungen auch nicht ignorieren, sonst wäre ich nicht hier. Ich verstehe auch was Du schreibst und bin dankbar für die Hilfe !!!!

Richtig ist, Software, die Du nicht brauchst, solltest Du deinstallieren ... das hat mit der Aktualisierung aber ersteinmal nichts zu tun!

Naja, hätte ich nicht versucht eine CD und einen USB Stick bootfähig zu machen.....ohne es zu können...wäre diese Software jetzt nicht auf meinem PC.....ergo hätte ich nicht Aktualisierungen die ich nicht brauche. Diese Software habe ich noch nicht so lange auf dem PC. Weiß aber nicht mehr welche es war.

Deine Frage hier sollte also eigentlich heißen: Wie räumst Du die Pakete auf, wenn Du als Anfängerin gar nicht weißt, welche Softwarepakete Du wirklich brauchst und welche nicht?

Ich würde Dir raten zunächst wie folgt vorzugehen:

Rufe die Anwendungsverwaltung auf und wähle im Burger-Menu (das Symbol mit den drei waagerechten Strichen anklicken) die Option "Installierte Anwendungen" zeigen.

Ja, stimmt welche Softwarepakete brauche ich und welche nicht.....

dieses Burger-Menü werde ich mir nochmal ausführlich anschauen und wenn ich etwas nicht verstehe, frage ich Euch wieder.

Hier kannst Du die Anwendungen durchgehen und deinstallieren, was Du nicht brauchst. (Du klickst die einzelnen Anwendungen, liest Dir die Beschreibung durch und entscheidest, ob Du das Paket entfernst oder nicht.)

Falls ich trotz Lesen nicht klar komme, frage ich Euch nochmal.

Nachdem Du alle Anwendungen durchgegangen bist, würde ich als Root in einem Terminal mit "sudo apt autoremove" alle Systempakete entfernen, die aufgrund der vorher entfernten Pakete überflüssig geworden sind.

Da sind wir jetzt an der Stelle, wo es bei mir an Wissen fehlt !!! Was ist Root ??

Im Terminal "irgendetwas" eingeben traue ich mich überhaupt nicht. Vielleicht würde es ja funktionieren, aber die negative Erfahrung vor ein paar Jahren, hat mir den Mut genommen zu glauben ich kann das !!

Wie man also "sudo apt autoremove" eingibt, weiß ich nicht. Aber vielleicht ist das ja mittlerweile echt einfach und ich muss das einfach nur kopieren und einfügen. Ich schaue mir die ganze Sache mal in aller Ruhe an.

Ich bin hier auf alle Fälle genau richtig !!!!! Danke dass es Euch gibt!!!!!:thumbup::thumbup:

EDIT: Wahrscheinlich ist es einfacher, wenn Du beim Orientieren zunächst an den Anwendungen orientierst, die die über das Menü aufrufen kannst. Meine Konzentration lässt zur späten Stunde nach und ich muss mich jetzt ersteinmal aufs Ohr hauen

Ja, das kann ich voll verstehen !!!

• jaah, Du hast schon recht die Zeit bleibt nicht stehen !!! :) Ich "altes Haus" würde es manchmal gerne so haben, man hat ja schon viele Veränderungen erlebt und sich durchkämpfen müssen...hab ich auch....aber im Moment ....fehlt die Kraft.

Und ich verstehe dass wir nur zu einem kleinen Teil Einflussmöglichkeiten haben !!! Deshalb bin ich hier. Ich kämpfe mich mit Eurer Hilfe durch. Und hoffe mit Hilfe krieg ich das hin.

Dann wünsche ich Dir die Kraft und den Mut dazu ... und Geduld mit unseren manchmal vielleicht unverständlichen Antworten ;)

Ich finde auch diese ganzen Datenschutzeinstellungen fürchterlich. Es muss doch möglich sein, diese ganze Ausspionierei zu verhindern. Und auch ohne dass man dafür Geld bezahlt bei z.B. Contepass oder wie das heißt. Und dass hat definitiv zugenommen. Wer will das schon.....

Ich empfehle Dir, Dir mal den Mullvad-Browser anzuschauen. Das ist quasi ein Firefox, der von den Einstellungen her sehr stark auf Privacy und Sicherheit ausgerichtet ist. Du kannst Mullvad z.B. über die Anwendungsverwaltung installieren. Details gern auf Anfrage.

Da sind wir jetzt an der Stelle, wo es bei mir an Wissen fehlt !!! Was ist Root ??

Im Terminal "irgendetwas" eingeben traue ich mich überhaupt nicht. Vielleicht würde es ja funktionieren, aber die negative Erfahrung vor ein paar Jahren, hat mir den Mut genommen zu glauben ich kann das !!

Wie man also "sudo apt autoremove" eingibt, weiß ich nicht. Aber vielleicht ist das ja mittlerweile echt einfach und ich muss das einfach nur kopieren und einfügen. Ich schaue mir die ganze Sache mal in aller Ruhe an.

Du bist auf Linux Mint ja mit Deinem Nutzerkonto eingeloggt. Du kannst mit diesem Nutzerkonto aber viele Sachen am Linux-System nicht ändern, weil dieses Konto dazu nicht berechtigt ist. "root" hingegen ein anderes Nutzerkonto, mit dem Du die maximal Rechte hast, das System zu ändern.

Es gibt in Linux Möglichkeiten, das System mit diesen "Root-Rechten" zu ändern. Wenn Du z.B. die Sicherheitsupdates vornimmst, dann läuft im Hintergrund ein Prozess ab, in dem Root-Rechte genutzt werden. Dies musst Du auch mit einem entsprechenden Passwort bestätigen.

Wenn ich mir Deinen ersten Beitrag hier ganz oben ansehe, dann hast Du doch bereits im Terminal gearbeitet. Du hast dort doch "inxi -Fzxi" eingegeben, nicht wahr? Wenn nicht, kann ich Dir gern nochmal erklären, wie das geht.

Dieser Befehl "sudo apt autoremove" (wie formatieren dies hier im Forum als sudo apt autoremove) kann wie folgt erklärt werden (vielleicht nimmt Dir das ein wenig die Befürchtung).

Mit dem ersten Wort des Befehls sudo erhälst Du Root-Rechte (kannst also z.B. Pakete löschen).

Mit dem zweiten Wort apt teilst Du dem System mit, dass der Paketmanager etwas tun soll.

Mit dem dritten Wort autoremove teilst Du dem System mit, was der Paketmanager tun soll, nämlich alle Pakete löschen, die nicht mehr gebraucht werden.

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

Edited once, last by staryvyr (July 14, 2024 at 3:24 PM).

• Kurz und vereinfacht erklärt: root entspricht in etwa den Administrator bei Windows und sudo ist eine temporäre Variante davon.

• Dann wünsche ich Dir die Kraft und den Mut dazu ... und Geduld mit unseren manchmal vielleicht unverständlichen Antworten ;)

Danke Dir für die Wünsche...kann ich echt brauchen !! Oh, ich glaube die Geduld braucht Ihr mit mir. Du hast Dir wirklich große Mühe gegeben, beim Erklären und es war verständlich!!! :thumbup:

Ich empfehle Dir, Dir mal den Mullvad-Browser anzuschauen. Das ist quasi ein Firefox, der von den Einstellungen her sehr stark auf Privacy und Sicherheit ausgerichtet ist. Du kannst Mullvad z.B. über die Anwendungsverwaltung installieren. Details gern auf Anfrage.

Ist das dann der Browser den Du meintest und als "leichtgewichtigen Browser" bezeichnet hast ?

Wenn man aber auf einer Homepage etwas lesen will, bleibt das mit dem Datenschutz ja trotzdem, oder ?

Werde ich mir aber anschauen und vielleicht zusätzlich runterladen !?

Du bist auf Linux Mint ja mit Deinem Nutzerkonto eingeloggt. Du kannst mit diesem Nutzerkonto aber viele Sachen am Linux-System nicht ändern, weil dieses Konto dazu nicht berechtigt ist. "root" hingegen ein anderes Nutzerkonto, mit dem Du die maximal Rechte hast, das System zu ändern.

Nutzerkonto ist dann wohl einfach gesagt, ich habe mir Linux Mint auf den PC installiert und damit ein Nutzerkonto ?

Weil dafür brauchte ich ja nix weiter als es eben zu installieren.....

Was das Linux-System angeht, hätte ich jetzt nicht gewußt dass man das "Nutzerkonto" nennt.

Es gibt in Linux Möglichkeiten, das System mit diesen "Root-Rechten" zu ändern. Wenn Du z.B. die Sicherheitsupdates vornimmst, dann läuft im Hintergrund ein Prozess ab, in dem Root-Rechte genutzt werden. Dies musst Du auch mit einem entsprechenden Passwort bestätigen.

Verstehe, das hab ich ja schon öfter gemacht, wußte nur nicht dass das "root" genannt wird. Und dass man dafür ein Passwort braucht, unterscheidet es ja von Windows. So kann nicht sonst wer von außen etwas an meinem System ändern. Richtig oder ?

Wenn ich mir Deinen ersten Beitrag hier ganz oben ansehe, dann hast Du doch bereits im Terminal gearbeitet. Du hast dort doch "inxi -Fzxi" eingegeben, nicht wahr? Wenn nicht, kann ich Dir gern nochmal erklären, wie das geht.

Ja, das stimmt....aber ich meine zu meinen Linux Anfänger ging das anders. Da stand auch nicht folgendes drin:

"xxx@xxx-ThinkCentre-M90:~$ " jetzt mußte ich ja wirklich nur die " ..." Strichelchen weg lassen kopieren und einfügen. Das ist einfach !!!

Dieser Befehl "sudo apt autoremove" (wie formatieren dies hier im Forum als sudo apt autoremove) kann wie folgt erklärt werden (vielleicht nimmt Dir das ein wenig die Befürchtung).

Mit dem ersten Wort des Befehls sudo erhälst Du Root-Rechte (kannst also z.B. Pakete löschen).

Mit dem zweiten Wort apt teilst Du dem System mit, dass der Paketmanager etwas tun soll.

Mit dem dritten Wort autoremove teilst Du dem System mit, was der Paketmanager tun soll, nämlich alle Pakete löschen, die nicht mehr gebraucht werden.

Das werde ich mir speichern !!! Super erklärt und ein weiteres Dankeschön !!!!!!!!:):):)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!