Videobearbeitungssoftware mit GPU encoding

• Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich von Videobearbeitungssoftware und dahingehend mit dem encoding. Ich habe eine AMD Grafikkarte (AMD RX 7900XTX) und möchte diese allerdings auch zum encoden nutzen. Ich hatte unter EndeavourOS schon versucht etwas mit Kdenlive zu machen allerdings wird dort nicht die GPU wirklich genutzt. Ich habe dann auch mal nach DaVinci Resolve gesucht und in im Nobara Guide gelesen, dass DaVinci kein GPU Encoding für AMD Grafikkarten unter Linux anbietet. Kann mir jemand evtl. eine empfehlung für eine Software nennen, die auch GPU encoding mittels AMD Grafikkarten zulässt?

Ich danke im voraus!

LG

• Laut meinem bisherigen Verständnis können AMD und NVIDIA Grafikkarten nur mit dem proprietären Treibern für Video Encoding benutzt werden unter Linux. Mit den freien Treibern kann man Spiele spielen.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Laut meinem bisherigen Verständnis können AMD und NVIDIA Grafikkarten nur mit dem proprietären Treibern für Video Encoding benutzt werden unter Linux. Mit den freien Treibern kann man Spiele spielen.

Also müsste ich, da ich unter AMD bin, den AMD Pro treiber installieren. Ich hatte es vorher mit den freien Treibern und VAAPI versucht gehabt.

Die Treiber werden also ein Problem haben, wenn es dann wieder um Spiele geht?

• Also müsste ich, da ich unter AMD bin, den AMD Pro treiber installieren. Ich hatte es vorher mit den freien Treibern und VAAPI versucht gehabt.

Die Treiber werden also ein Problem haben, wenn es dann wieder um Spiele geht?

Beim Spielen wird es bestimmt keine Probleme geben. Ich selber weiß aber nicht ob man auf jedem System den AMD Pro Treiber installiert bekommt. Auf der AMD Seite werden nur bestimmte Linux Distributionen in bestimmten Versionen angezeigt.
    Hier muss jemand anders weitere Erfahrungen beisteuern, ich bin erst vor kurzem zu NVIDIA gewechselt.

Bevor gefragt wird, ich verwende den neuesten proprietären Treiber von NVIDIA 550.100 vom 08.07.24 auf aktuellem Debian 12.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Seuma Ich habe mir vor kurzen Cinelerra GG runtergeladen, das kann wohl Hardwareencoding via vdpau, vaapi und CUDA.

Ist in jedem Fall eine sehr große Software, was den Umfang angeht. Tip, Lade dir die AppImage runter, das ist ein binary und sollte normal immer laufen. Das gibt es in einer Multibit Variante, da sind dann auch 10 und 12 bit Farbtiefe machbar. Das ganze hat rund 165MB.

Was AMD-Treiber angeht kann ich dir leider nicht helfen, habe selbst auf Grund des schlechten Support von AMD-Treibern eine RTX 3090 drin. Beim Hinweise für Hardwaresupport ist in Cinelerra GG zumindest mal AMDgpu und Radeon gelistet.

Workstation: Ryzen Threadripper 1920x, RTX 3090, 2TB SSD Samsung EVO mit Arch Linux, Enlightenment r26

im Dualboot Windows 10 mit: 120GB SSD Toschiba, 240GB & 1TB SSD Samsung EVO (3 bis 4 mal im Jahr)

Laptop: HP Pavilion g7, i5, 8GB, 500GB SSD Curical

• Seuma Ich habe mir vor kurzen Cinelerra GG runtergeladen, das kann wohl Hardwareencoding via vdpau, vaapi und CUDA.

Ist in jedem Fall eine sehr große Software, was den Umfang angeht. Tip, Lade dir die AppImage runter, das ist ein binary und sollte normal immer laufen. Das gibt es in einer Multibit Variante, da sind dann auch 10 und 12 bit Farbtiefe machbar. Das ganze hat rund 165MB.

Was AMD-Treiber angeht kann ich dir leider nicht helfen, habe selbst auf Grund des schlechten Support von AMD-Treibern eine RTX 3090 drin. Beim Hinweise für Hardwaresupport ist in Cinelerra GG zumindest mal AMDgpu und Radeon gelistet.

Super! Ich danke dir für die Antwort. Ich werde mir Cinelerra anschauen.

Was den Support von AMD Treibern angeht, kann ich sagen, dass es echt nicht lustig ist. Ich möchte aber ungern aus so einem Grund (schon wieder) eine neue Grafikkarte kaufen.

• Generell nutz AMD den VCN-EnCoder oder auch AVC (https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Core_Next) . Zum Testen mal Handbrake installieren. Als Testvideo ein 4K -Video auf Youtube herunter laden z.B. NewYork als .webm. Dann umwandeln und in Handbrake über die Hardware-Einstellung den H265 VCN/AVC (mpg) auswählen. Dann schauen wie die CPU-Auslastung ist. Die CPU-Auslastung sollte sehr gering sein ,man hört aber den Lüfter der Grafikkarte. Bei Nvidia kann man die GPU-Auslastung beobachten. Hier ist erst mal zu prüfen ob der Chipsatz der AMD-GPU (Encoder) angesprochen wird. Linux spricht meist direkt die Hardware an.

Ich habe auch eine Nvidia-Karte bzw. es geht über NVENC dh. bei Kdenlive / OBS etc. kann man es auswählen. Shotcut nutzt beide Einheiten CPU/GPU. Hier wird Melt (ffmpeg)verwendet. Mangels AMD-Grafikkarte kann ich es nicht nachstellen,aber sollte das gleiche Prinzip sein. Der Encoder braucht 1/3 weniger Zeit. Ich habe ein Bild eingefügt der aber nur die OBS-Problematik verdeutlicht.

• Für Stable Diffusion muß man für AMD-Karten den ROCm-Treiber installieren. Vielleicht funktioniert das bei Cinelerra GG auch.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!