Brother MFC-480 druckt nicht unter Linux Mint

• Hallo zusammen,

ich habe mir die neueste verfügbare Linux-Mint-Version auf mein Lenovo ThinkPad T520 geladen und bin nun dabei, mir alles einzurichten, was man vorher so auf Windows hatte.
    Elementar wäre es, wenn mein Brother MFC-480 drucken würde - tut er leider nicht. Derzeit hab ich ihn über LAN angeschlossen
    Das Programm erkennt den Drucker, Druckaufträge lassen sich starten, der Rechner "sagt", er würde drucken, hinterher, er hätte erfolgreich gedruckt - jedoch erscheint nicht ein Stück Papier aus dem Drucker (vom Handy aus druckt er einwandfrei...).
    In der Druckerliste, beim Einrichten, erscheint mein MFC-480 nicht mit (zu alt???), also wählte ich den Drucker, der mit "empfohlen" (oder so) gekennzeichnet war.

Kann mir jemand weiterhelfen?

VG
    Thomas

• Ich würde an deiner Stelle gleich das "Install Tool" herunter laden:

Treiber und Downloads für MFC-J480DW | Brother
    Hier finden Sie die passenden Treiber und sonstige Downloads für MFC-J480DW ➨ Offizielle Support-Seite von Brother für MFC-J480DW
    www.brother.de

Eine genaue Anleitung wie du es installierst wird nach dem Download angezeigt.

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• Hm.... Seh nicht durch - bei der Anleitung wird Können vorausgesetzt, das ich schlicht und ergreifend nicht nicht habe...

Finde bei dem gedownloadeten Installationsdateien auch nix mit den hier beschriebenen Endungen.=O

Ich brauche jemanden, der mir das erklärt, als wäre ich fünf Jahre alt...:D

VG
    Thomas

Edited once, last by Breiti (July 27, 2024 at 2:16 PM).

• Hallo,

versuchs erstmal ohne den Treiber von Brother, wer weiß wie kompatibel der mit Linux Mint ist.

• Bring den Drucker in dein Netzwerk (per WLAN oder Kabel), also dasselbe Netzwerk wie deinen Laptop
    • Starte Linux neu (vielleicht reicht auch Drucker -> Refresh)
    • Der Drucker sollte einige sekunden nach Systemstart unter den verfügbaren Druckern erscheinen

--> LMDE 6 Faye--> Kernel 6.1.0-31-amd64 --> Cinnamon 6.4.6

• Hallo,

mal so versuchen :)

1.auf die Webseite gehen mit dem Link von nicolette

2.Linux (DEB) Version auswählen mit OK bestätigen

3.Danach Sprache wählen english oder China :D

4.Unter Software-Tools Driver Install Tool nehmen und english

Hm.... Seh nicht durch - bei der Anleitung wird Können vorausgesetzt, das ich schlicht und ergreifend nicht nicht habe...

Finde bei dem gedownloadeten Installationsdateien auch nix mit den hier beschriebenen Endungen.=O

Ich brauche jemanden, der mir das erklärt, als wäre ich fünf Jahre alt...:D

VG
    Thomas

--> LMDE 6 Faye--> Kernel 6.1.0-31-amd64 --> Cinnamon 6.4.6

• DenalB July 27, 2024 at 4:08 PM

Changed the title of the thread from “Drucker druckt nicht” to “Brother MFC-480 druckt nicht unter Linux Mint”.
  • Danke für die schnelle Antwort :) :thumbup:

Das Prob ist, dass der Laptop den Drucker ja erkennt, sogar 2x:

1x Brother-MFC-480-DW und

1x MFC-480-DW

Ich kann aus dem Schreibprogramm raus auch Druckaufträge lostreten, erhalte eine Meldung "dass der Drucker jetzt druckt", der kleine "Bildschirm" am Drucker geht kurz an (glaub ich...), dann bekomme ich die Meldung "Druck abgeschlossen", aber es ist nix ausm Drucker gekommen.
    Der funzt vom Handy aus einwandfrei, also am Drucker liegts nicht, der geht...

VG
    Thomas

• Habe auch einen Brother, aber einen Laserdrucker mit nur einer Taste.

Ich bin der Meinung, wenn er einen abgeschlossenen Druckauftrag meldet, dann ist dies auch so. Soll heißen der Drucker hat den Auftrag zum Drucken erhalten. Hast du einfach mal die Starttaste nach dem abschicken eines Druckauftrages gedrückt?

• Okay, meiner hat paar Tasten mehr - aber ich weiß, was/welche du meinst...
    Werd ich morgen nochmal versuchen - wobei er in dem Fall ja nicht die Meldung "Druck abgeschlossen" bringen sollte, wenn ich da was drücken müsste und dies noch nicht getan habe, oder?

• Für dein Rechner ist der Druck abgeschlossen, wenn der Drucker den Druckauftrag gespeichert hat. Mir kommt es so vor, dass in deinem Drucker er auch schon in der Warteschlange steht, nur hat er den Befehl zur Abarbeitung der Warteschlange nicht erhalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!