HP-Laptop mit LinuxMint: Internetverbindung nicht möglich

• Ich habe auf einem HP-Laptop vor ein paar Tagen LinuxMint21 (Cinnamon) installiert, habe ihn danach manuell auf den Kernel 6.5.0-41-generic umgestellt (weil er vorher gar nicht mehr bootete), das booten klappt jetzt, vor 2 Stunden funktionierte auch die Internetverbindung (geht nur per LAN-Kabel). Jetzt gibts plötzlich keine Internetverbindung mehr, obwohl das Netzwerk Symbol unten rechts in der Menüleiste ein bestehendes Kabelnetzwerk anzeigt. Mit dem gleichen LAN-Kabel komme ich mit einem anderen Linux-PC problemlos ins Internet.

Wenn ich bei dem HP-Laptop im Terminal

Code
    ping www.google.de

eingebe, meldet er

Code
    ping: www.google.de: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt

Auch mit firefox besteht keine Internetverbindung. Was kann da los sein? WLAN funktioniert nicht, weil es mit der WLAN-Karte ein hardware-Problem gab. Was kann da los sein?

• sorry, die Lösung ist etwas banal. Ich konnte jetzt rausfinden, dass die LAN-Steckbuchse im Laptop einen Wackelkontakt hat. Werde jetzt einen WLAN-USB-Stick besorgen, dann geht hoffentlich das WLAN wieder. Gibt es etwas, worauf man beim Kauf solcher WLAN-USB-Sticks achten sollte ?

• Nur gucken ob es 2.4 oder und 5 GHz kann. Je nachdem womit du dich verbinden willst. Allerdings ist die Frage, lohnt sich das noch. Das Gerät scheint ja doch schon gelitten zu haben.

Aber das ist ja deine Entscheidung. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!