Strategie zum Umstieg auf Linux

• Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    System:
    Kernel: 6.1.0-22-amd64 arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 12.2.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.0.4 Distro: LMDE 6 Faye base: Debian 12.1 bookworm
    Machine:
    Type: Laptop System: HP product: HP ZBook Studio G5 v: N/A
    serial: <superuser required>
    Mobo: HP model: 8427 v: KBC Version 16.4E.00 serial: <superuser required>
    UEFI: HP v: Q71 Ver. 01.20.00 date: 03/22/2022
    Battery:
    ID-1: BAT0 charge: 49.1 Wh (73.9%) condition: 66.4/96.4 Wh (68.9%)
    volts: 11.1 min: 11.6 model: Hewlett-Packard Primary status: discharging
    CPU:
    Info: 6-core model: Intel Core i7-8850H bits: 64 type: MT MCP
    arch: Coffee Lake rev: A cache: L1: 384 KiB L2: 1.5 MiB L3: 9 MiB
    Speed (MHz): avg: 876 high: 915 min/max: 800/4300 cores: 1: 900 2: 900
    3: 900 4: 900 5: 900 6: 800 7: 800 8: 800 9: 900 10: 900 11: 915 12: 900
    bogomips: 62399
    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
    Graphics:
    Device-1: NVIDIA GP107GLM [Quadro P1000 Mobile] vendor: Hewlett-Packard
    driver: nouveau v: kernel arch: Pascal bus-ID: 01:00.0 temp: 47.0 C
    Device-2: Chicony HP HD Camera type: USB driver: uvcvideo bus-ID: 1-7:2
    Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.7 with: Xwayland v: 22.1.9 driver: X:
    loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: nouveau gpu: nouveau
    resolution: 1920x1080~60Hz
    API: OpenGL v: 4.3 Mesa 22.3.6 renderer: NV137 direct-render: Yes
    Audio:
    Device-1: Intel Cannon Lake PCH cAVS vendor: Hewlett-Packard
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1f.3
    Device-2: NVIDIA GP107GL High Definition Audio driver: snd_hda_intel
    v: kernel bus-ID: 01:00.1
    API: ALSA v: k6.1.0-22-amd64 status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 0.3.65 status: active
    Network:
    Device-1: Intel Cannon Lake PCH CNVi WiFi driver: iwlwifi v: kernel
    bus-ID: 00:14.3
    IF: wlp0s20f3 state: up mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Intel Bluetooth 9460/9560 Jefferson Peak (JfP) type: USB
    driver: btusb v: 0.8 bus-ID: 1-14:5
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 4 state: up address: <filter> bt-v: 3.0
    lmp-v: 5.1
    Drives:
    Local Storage: total: 476.94 GiB used: 11.59 GiB (2.4%)
    ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Toshiba model: N/A size: 476.94 GiB
    temp: 36.9 C
    Partition:
    ID-1: / size: 460.04 GiB used: 11.58 GiB (2.5%) fs: ext4 dev: /dev/nvme0n1p3
    ID-2: /boot/efi size: 285.4 MiB used: 5.8 MiB (2.0%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p1
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: partition size: 8.2 GiB used: 0 KiB (0.0%)
    dev: /dev/nvme0n1p2
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 49.0 C pch: 47.0 C mobo: N/A gpu: nouveau
    temp: 47.0 C
    Fan Speeds (RPM): N/A
    Info:
    Processes: 280 Uptime: 18h 33m Memory: 31.19 GiB used: 2.87 GiB (9.2%)
    Init: systemd target: graphical (5) Compilers: gcc: 12.2.0 Packages: 2199
    Shell: Bash v: 5.2.15 inxi: 3.3.26

Hallo ihr lieben!

Kurz zu mir: Bin voll überzeugter Apple-User und bin samt Famile voll im Apple-Universum, zu Hause.

Trotzdem möchte ich langfristig versuchen, auf Linux umzusteigen.
    Dazu habe ich im Moment Linux Mint LMDE (vorher Fedora) auf einem etwas älterem Laptop installiert.

Das Problem ist immer die Software. Zu normalen "Office-Zwecken" reicht Linux aus, wird es spezifischer, dann gibt es oft keinen adäquaten Ersatz.

Da wären u.a.
    Rekordbox (Win, Mac) - DJ Software
    Day One Journal (Mac) - Tagebuch App
    DSLRBooth (Win,Mac) - Software für Fotoboxen
    PublisherRocket (Win, Mac)- Recherchetool für Amazon KDP
    Papyrus Author (Win, Mac) - Autorensoftware mit integriertem Duden und Stilanalyse
    Bear (Mac) - Notiz App
    Notebooks (Mac, Win) - Bester Evernote Ersatz

Affinity Suite (Mac, Win) - Selbsterklärend

Um mal die wichtigsten zu nennen.
    Für Day One suche ich noch plattformübergreifenden Ersatz (Win, Mac, iOS)
    Bear kann ich ersetzen.
    Für Notebooks kann ich Notesnook nutzen.
    Die Affinity Suite mit allen drei Programmen schmerzen mich noch sehr. Vermutlich reicht hierfür Gimp und Inkscape.

Die Software brauche ich nicht täglich, aber schon 2-3 pro Woche für je 1-2 Stunden, je nachdem.
    Meine Idee ist nun, dass ich per Virtualisierung Windows auf eine sdhc Karte mit 512 GB mit der Software installiere und bei Bedarf einstecke und nutze.
    Auf Performance kommt es dabei nicht so an.

Auf der Festplatte will ich das Zeug nicht haben.
    Dabei sollte ein gemeinsames Laufwerk zwischen Linux und Windows möglich sein - rein zum Datenaustausch.

Meine Fragen:
    1. Kennt jemand gleichwertigen Ersatz für:
    Papyrus Author, Affinity Suite und Publisher Rocket und Papyrus Author.
    Hierzu habe ich schon einiges ausprobiert, aber nichts gefunden.

und (Die eigentliche Haupt-Frage)
    2. Ist mein Plan mit der sdhc Karte überhaupt sinnvoll und umsetzbar?

Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich auf mein Abenteuer mit Linux und bin Bereit Kompromisse einzugehen.
    Aber o.G. Software ist essentiell fürs Business.
    Falls jemand Schreibfehler finde - ich habe meine Brille nicht auf ;)

• (Die eigentliche Haupt-Frage)
    2. Ist mein Plan mit der sdhc Karte überhaupt sinnvoll und umsetzbar?

Sinnvoll, vielleicht. Umsetzbar, ja.

Ich habe mehrere VM auf einer extra USB-Platte und nur bei Bedarf schalte ich sie dazu. So ist auch alles schön getrennt.

• Hallo ihr lieben!

Kurz zu mir: Bin voll überzeugter Apple-User und bin samt Famile voll im Apple-Universum, zu Hause.

Trotzdem möchte ich langfristig versuchen, auf Linux umzusteigen.

Willkommen im Forum :)

Das macht mich jetzt neugierig. Warum möchtest Du wechseln, wenn Du vom IST-Zustand voll überzeugt bist? Mich dünkt, Du hast bereits Dein optimales System gefunden.

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 41 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Du könntest Dir auch anschauen, inwiefern die Programme unter Linux laufen (mit Hilfe von Wine, Lutris und Co):

Papyrus Autor auf Linux installieren (ohne Terminal) - Linux Content
    Das Autorenprogramm Papyrus Autor gibt es offiziell nur für Windows und macOS. Dank WINE lässt es sich auch mit Linux nutzen. Die Installation kommt ohne…
    linux-content.org
    Running Affinity on Linux (Finally works)
    (on Fedora 30, Affinity 1.6.5.135) Information I tried to run Affinity previously, but only got to the point of "VK_CHILD_WINDOW_RENDERING" not being…
    forum.affinity.serif.com

- YouTube

Die Links sind nur beispielhaft zu verstehen (z.B. kann es sein, dass die Anleitungen nur für bestimmte Versionen dieser Programme funktionieren und für andere Versionen variiert werden müssen). Außerdem solltest Du in diesem Fall überprüfen, ob der gesamte Funktionsumfang, den du brauchst, auch zufriedenstellend läuft.

Sorry, mehr kann ich dazu nicht schreiben, da ich diese Programme nicht nutze.

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

• Willkommen im Forum :)

Das macht mich jetzt neugierig. Warum möchtest Du wechseln, wenn Du vom IST-Zustand voll überzeugt bist? Mich dünkt, Du hast bereits Dein optimales System gefunden.

Die Frage ist berechtigt, hier die Antworten:

1. Ich bin wahnsinnig neugierig ;)
    2. Es ist nie gut, sich ausschließlich einen Hersteller von Hard- und Software zu verlassen. Schließt Cloudlösungen mit ein. Meine Bestrebungen, eine stabile plattformunabhängige Systemlandschaft aufzubauen nehmen eben gerade an Fahrt auf. Begonnen bei Nextcloud, filen.io, bookitup, Linux usw.
    3. Die Preispolitik von Apple gefällt mir nicht. Hunderte Euro Aufpreis für 256Gb mehr Speicher beim iPhone / Macbook Pro)? Na danke.
    4. Die Kinder sind nun groß und können selbst entscheiden und ich kann für mich den Apple Kosmos langsam verlassen(hatte diverse Gründe, bitte nicht darüber diskutieren)
    5. Das ganze Applezeug funktioniert zwar sehr prächtig und hält lange. Aber es gibt gewisse Bereiche, die mir nicht passen:
    - Langsameres System durch OS Updates auf älterer Hardware. Mann soll was neues kaufen.
    - Macbook Pro mit M1 ist genial. Leicht, kein Lüfter, performant. Aber Mainboard alles (Speicher, RAM) fest verlötet? (gut, andere machen es nach, scheint wohl die Zukunft zu sein)
    - Die Adapter-Absurdität
    - Der an-jedem-Gerät-ist-ein-anderer-Stecker-Wahnsinn
    - Die wir haben am iPhone jetzt eeendlich USB-C, aber nur volle Geschwindigkeit mit unseren überteuerten Kabeln- verarsche.
    - Scannen aller Bilder auf iOS und OSX auf Nacktbilder etc.
    - Es ist ein US-Konzern, also verpflichtet Daten Preiszugeben
    ...sicher fällt mir noch mehr ein.

Ich habe schon immer darauf geachtet, dass ich nicht komplet abhängig bin. Ob es mir gelungen ist, ist eine andere Frage.
    Mit Linux mache ich immer wieder mal rum, damals (laaange her) mit open Suse oder sowas...daher ist mir einiges schon bekannt.
    Daher kenne ich auch Wine (danke an staryvyr) und dessen Unzulänglichkeiten. Im Prinzip läuft damit nix wirklich richtig.
    Virtualisierung wäre sicher einfacher.

Ich habe keine Angst vor der Kommandozeile.

Auf die o.G. Software bin ich teilweise angewiesen, für Rekordbox werde ich immer einen altem Mac oder Windowsrechner haben müssen, das geht nicht anders.
    Der Rest wird virtualisiert.

Drum habe ich geschrieben langfristig, was Jahre bedeutet.;)
    Danke auch an Helmfuss...dann packe ich das mal so an.

Edited once, last by Fedorer (July 12, 2024 at 4:25 PM).

• Achtung: Windows öffnet man nur damit der Mac nicht durch die geschlossene Scheibe fliegt

Zum Thema Windows/Mac Software unter Linux / Wine.

Bin Mittlerweile Fan von Bottles. Macht es doch recht einfach die meiste Software zu installieren und zu starten.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Also Bottles macht bei mir gar nichts.

Eine meiner Meinung nach einfache .msi Installerdatei geladen und nichts passiert. Im Gegenteil, das System ist vorhin komplett hängen geblieben..:P Kenne ich sonst nur von Windows 98:saint:

• Also Bottles macht bei mir gar nichts.

Eine meiner Meinung nach einfache .msi Installerdatei geladen und nichts passiert. Im Gegenteil, das System ist vorhin komplett hängen geblieben..:P Kenne ich sonst nur von Windows 98:saint:

Windows wird nicht besser nur weil es unter Linux läuft :P

Perfekt ist Bottles wahrlich nicht aber 100 mal besser Wine ohne Aufsatz

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Almanah ist ganz nett, aber leider ohne Bilder...
    Aber hier finde ich schon was.

Mit Crossover konnte ich bisher ganz gute Ergebniss erzielen.

Notebooksapp und Papyrus läuft prima wie es scheint.

Publisherrocket geht leider nicht.

• Abend, wie @El Pollo Diablo schon gefragt hat, ist das "Warum?" hier noch offen. Schreib Dir doch mal ne Pro & Contra Liste auf und eine Liste was Deine Anforderungen sind. Ich würde hier mit einem alten PC / Laptop starten oder VM (wenn nix an Hardware da ist) um nach Apps für Linux zu suchen oder deine Anforderungen an andere Lösungen anzupassen.

Wenn Du für alles den gleichwertigen Ersatz suchst, wirst Du vielleicht unglücklich und findest Linux am Ende "schlecht".

Einstieg oder Umstieg mit Linux brauch in der Regel Zeit und eine schneller Wechsel geht meist schief und die Leute wechseln auf das alte System zurück. Ich würde raten, suchen & probieren und gute Alternativen austesten. Wenn nichts dein Workflow und Anforderungen abdeckt, dann bleib doch erstmal bei MacOS oder nutze beide Systeme.

• Das macht mich jetzt neugierig. Warum möchtest Du wechseln, wenn Du vom IST-Zustand voll überzeugt bist? Mich dünkt, Du hast bereits Dein optimales System gefunden.

Interessante Frage, da ich am gleichen Punkt stand/stehe. MacBook Pro, iPad Pro, iPhone Pro. Apple sagt, die Pro sind einfach auch viel besser :D

Ich war auch voll im Kosmos drin und wollte hauptsächlich die Abhängigkeit beenden. Zudem sind die Rechner von Apple schon preislich eher so WOW!

Abend, wie El Pollo Diablo schon gefragt hat, ist das "Warum?" hier noch offen. Schreib Dir doch mal ne Pro & Contra Liste auf und eine Liste was Deine Anforderungen sind.

Hat er doch oben beantwortet. Oder meinst du etwas anderes? Er hat ja die Liste zum "warum" erstellt.

Wenn Du für alles den gleichwertigen Ersatz suchst, wirst Du vielleicht unglücklich und findest Linux am Ende "schlecht".

Hier finde ich es aber sehr gut, dass er verwendete Apps nennt und einen Ersatz sucht. Oft haben wir hier ja auch Programm X läuft nicht, Programm Y muss laufen, etc. Manchmal ist es einfacher, gleichwertigen Ersatz zu finden, als ein Programm irgendwie zum Laufen zu bekommen.

Ich denke aber, dass wir hier im Grunde beide das selbe meinen. Das Ziel ist wichtig, der Weg kann aber unterschiedlich sein.

• Ja, Mixxx kenne ich auch, vielen Dank.

Sehr interssantes Projekt.

Aber auf Rekordbox bin ich angewiesen, da ich meine Festplatten damit erstelle, die ich nachher mit dem Controller Opus Quad betreibe (ohne Laptop dann).

Übrigens:
    Als Alternative zu MS Office habe ich Softmaker Office NX gefunden, das stellt die Word Dateien am identischsten dar.
    Libre Office verschiebt oft die Seiten etwas, so dass man z.B. bei einem ausgedruckten Theaterstück nicht von derselben Seite miteinander sprechen kann.

• Ja, Mixxx kenne ich auch, vielen Dank.

Sehr interssantes Projekt.

Aber auf Rekordbox bin ich angewiesen, da ich meine Festplatten damit erstelle, die ich nachher mit dem Controller Opus Quad betreibe (ohne Laptop dann).

Übrigens:
    Als Alternative zu MS Office habe ich Softmaker Office NX gefunden, das stellt die Word Dateien am identischsten dar.
    Libre Office verschiebt oft die Seiten etwas, so dass man z.B. bei einem ausgedruckten Theaterstück nicht von derselben Seite miteinander sprechen kann.

Das Verschieben der Textformartierung liegt an fehlenden Schriften die im Dokument verwendet wurden.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Ein (für mich ebenfalls) interessantes Thema, da ich auf einem ähnlichen Weg bin.

Ich nutze auch Affinity, dazu DxO und Nick - allerdings auf Windows. Es gibt sicher Ähnliches wie Gimp, Darktable (Fotoverwaltung mit Basis-Bearbeitung) oder RawTherapie (Affinity Phot Alternative). Davinci Resolve (Video) läuft ja auch unter/auf Linux. Aber wenn man sich lange in Programme eingearbeitet hat und die produktiv nutzt, möchte man einfach dabei bleiben. Außerdem liefern die echt gute Ergebnisse.

Ich bin momentan bei EndeavourOS, da dort die Skalierung mehrerer Monitore mit Nvidia und Wayland sehr gut funktioniert. Für alles Weitere lasse ich mir Zeit beim testen. Netzwerk (inkl. Synology BeeStation) und Drucker (HP) funktioniert, was nicht funktioniert ist DisplayCal (ist wichtig für die Kalibrierung der Monitore) und OpenRGB (verschmerzbar, aber nice to have).

Als Office-Alternative nutze ich Softmaker Office 2024, nicht NX, da ich die KI nicht brauche.

Der Link zur Einbindung von Affinity ist schon 5 Jahre alt. Funktioniert die Vorgehensweise immer noch? Wird sich ja auf allen Seiten einiges geändert haben?!?

• Muss du probieren. Meine Erfahrung ist, dass alles was ich brauche, mit Wine und Konsorten einfach nicht funktioniert.
    Dann lieber virtualisieren.

• Danke für den Hinweis, ich denke, ich werde Wine & Co auch außen vor lassen und mich mit dem Thema Virtualisierung befassen.

Durch die Vielzahl an Linux-Distros ist es wohl sehr schwierig "jede" Software zu portieren, bsonders wenn Hardware ins Spiel kommt. Wie bei Davinci Resolve, das stark auf die GPU setzt. Das wird wohl noch dauern, bis es unter Wayland läuft...

• Das muss du im besten Fall selbst ausprobieren, o.G. sind nur meine Erfahrungen und ich habe da nicht so viel Energie und Zeit reingesteckt, wenn es nicht auf Anhieb ging....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!