Programm zur Festplattenprüfung mit graphischer Benutzeroberfläche

• Hallo,

wegen nootwendiger Datensicherung muss ich zuvor HDD-Festplatten auf ihren Zustand prüfen. weil ich nicht gut tippen kann brauche ich eine Software mit graphischer Benutzeroberfläche. Gerne auch ein Live-System. Rückmeldungen freuten mich und ich danke für Alles.

Viele Grüße

michaelh

• es gibt hier zB 'gsmartcontrol':

sollte in so gut wie allen Distros aus den Packetquellen heraus installierbar sein.

GSmartControl · Hard disk drive and SSD health inspection tool
    GSmartControl Hard disk drive and SSD health inspection tool GSmartControl is a graphical user interface for smartctl (from smartmontools package),...
    gsmartcontrol.shaduri.dev

Musik ist in ihrer Gänze auf Erden ein unergründbares Mysterium

• Hallo,

@Der Dude Sorry, hätte ich dazuschreiben müssen: Linux Mint Cinnamon. Xfce oder LXDE gingen auch. Ab und zu arbeite ich auch mit Knoppix als Live-System. Allerdings kann ich Da nich nachinstallieren. Ob das überhaupt möglich wäre, ist mir nicht bekannt. Vmtl. ist das meiner Unkenntnis geschuldet. Danke für Deine Hiilfe. Bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte!

viele Grüße

michaelh

• Mint sollte "Laufwerke" haben.

Platte auswählen, rechts oben die drei Punkte wählen, darunter "SMART-Werte und Selbsttest.

• Hallo,

Philosoph Auf Mint ist es zwar in der Anwendungsverwaltung als Systempacket gelistet, kann jedoch nicht installiert werden. Auch im Terminal geht es nicht. Die Fehlermeldung kann ich nicht einstellen, da ich an zwei unterschiedlichen Rechnern arbeite. Die Meldung lautet:

E. Paket GSmartControl kann nicht gefunden werden.

Gibt es ein Appimage? Danke für Alles!

Viele Grüße

michaelh

• noch mal "Laufwerke" heißt die App und die sollte bereits unter Mint installiert sein

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Hallo,

@Der Dude und nicoletta