Hi,
ich habe ein 2014er MBA 11 Zoll mit Core i7 4650/Iris 5000 und 8GB Ram. Ich kenne mich zwar mit Hardware und Windows ziemlich gut aus, aber bei Linux bin ich eher noch der Noob. Ich bevorzuge Linux Mint 21.3 Cinnamon, hab aber auch die LMDE und auch mal MX probiert. Dazu verschiedene Browser (Firefox, Brave, Chromium, Chrome).
Es hat alles keinen Unterschied gemacht - wenn ich Youtube schaue (720p) wird das Macbook heisser und heisser und dann lauter und lauter. Wenn ich stattdessen ein 1080p h264 mkv file mit dem Standardplayer schaue, bleibt alles ziemlich kalt und leise.
Hab die Wärmeleitpaste erneuert und auch Verschmutzung im Inneren geprüft. Das war es auch nicht.
Habt ihr ähnliche Erfahrung mit gleicher Hardware erlebt? Gibt es Tools für Undervolting oder ähnliches? - das nicht vorhandene Bios im MBA gibt da nix her.
Hab auch noch ein wenig das Wifi-Modul im Verdacht - bei Datenübertragung mit dem NAS bricht es auch gerne mal ab, außerdem braucht es beim Start 3-4 Versuche, bis der Login in mein Fritz-Wifi funktioniert, was bei keinem anderen Endgerät so passiert...