Hitze/Lautstärke Problem bei Macbook Air

  • Hi,

    ich habe ein 2014er MBA 11 Zoll mit Core i7 4650/Iris 5000 und 8GB Ram. Ich kenne mich zwar mit Hardware und Windows ziemlich gut aus, aber bei Linux bin ich eher noch der Noob. Ich bevorzuge Linux Mint 21.3 Cinnamon, hab aber auch die LMDE und auch mal MX probiert. Dazu verschiedene Browser (Firefox, Brave, Chromium, Chrome).
    Es hat alles keinen Unterschied gemacht - wenn ich Youtube schaue (720p) wird das Macbook heisser und heisser und dann lauter und lauter. Wenn ich stattdessen ein 1080p h264 mkv file mit dem Standardplayer schaue, bleibt alles ziemlich kalt und leise.
    Hab die Wärmeleitpaste erneuert und auch Verschmutzung im Inneren geprüft. Das war es auch nicht.

    Habt ihr ähnliche Erfahrung mit gleicher Hardware erlebt? Gibt es Tools für Undervolting oder ähnliches? - das nicht vorhandene Bios im MBA gibt da nix her.

    Hab auch noch ein wenig das Wifi-Modul im Verdacht - bei Datenübertragung mit dem NAS bricht es auch gerne mal ab, außerdem braucht es beim Start 3-4 Versuche, bis der Login in mein Fritz-Wifi funktioniert, was bei keinem anderen Endgerät so passiert...

    Edited once, last by Hans Wurst (July 11, 2024 at 3:32 PM).

  • Moin Moin!

    Installiere dir mal das Paket „mbpfan“, machen kannst du das mit diesem Befehl:sudo apt install mbpfan Damit sollte dein MacBook-Lüfter besser angesteuert werden.

    Quelle:

    Mfg: evilware666

    Mein System: Ubuntu PLUS 24.4 mit Pro Aktivierung auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitspeicher und 500 SSD

    Hier geht es zu meinem Wallpaper-Pack und Spins, unter anderem LMDE 6 PLUS & Ubuntu PLUS 24.4

    Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

    Kein Backup, kein Mitleid. ^^

  • Und prüfe ob du im Browser VAAPI aktiv hast (Videbeschleunigung über GPU statt CPU) das hört sich nämlich so an als würde das Video über die CPU gerendert, was grosse Hitze verursacht und und die Lüfter hochdrehen lässt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Was ich bis jetzt zu vaapi gelesen habe, ist das bestimmt des Pudels Kern. Es wird nahezu ausschliesslich von Youtube getriggert - psensor sagt bei YT: 6500 Umdrehungen bei 92 Grad. Jetzt ohne Yt: 1200 Umin bei 60 Grad.

    Aber: ich kriege es anscheinend nicht aktiviert. Weiss aber auch nicht, ob die Anleitungen dafür schon zu alt/überholt sind.

    Kann man denn bei linux nicht mal alternative Grafiktreiber testen?

  • Vaapi zu aktivieren hängt vom Treiber, vom Browser und seiner Konfiguration ab.

    Du kannst mal das Paket "vainfo" installieren und dann im Terminal "vainfo" eingeben. Mit dem Befehl müsste man sehen ob der Grafikchip Vaapi kann. Falls ja im Firefox de URL "about:config" suchen und dann nach "media.ffmpeg.vaapi.enabled" suchen und den Wert auf "true" setzen (doppelklick auf den wert).

    Danach Browser neustarten.

    Danach im Browser die URL "about:support" eingeben und dann mit der Suche (Strg+F) nach "HW_COMPOSITING" suchen und schauen ob das aktiv ist. Was auch sein kann (und normalerweise seit Firefox Version 115 sollte es für Intel Grafik so sein) das das bereits alle aktiv ist und funktioniert. Aber YouTube dir die Videos in einem Format ausgibt, für das deine doch sehr alte Grafikkate keine Hardwaredekoder hat.

    YouTube/Google hat ein eigenes Videoformat (VP9) und wenn dir YouTube das Video als VP9 ausspielt (was YouTube sehr gerne macht, weil damit die Videodateien kleiner sind und sie so weniger Traffic bezahlen müssen) und deine Grafikkarte das nicht kann, dann wird es trotzdem über den Prozessor gerendert.

    Dafür gibt es dann spezielle Browserplugins, dass bei YouTube autmatisch immer die h264 Version eines Videos anfordert. Z.b. dieses hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…_content=search (es gibt aber noch weitere).

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!