Befehl zum Arbeitsflächenwechsel Gnome

• Hallo...

Ich habe zum direktem Umschalten der Arbeitsflächen bei meinem Gnome 46 eigene Tastenkombinationen super + 1 zB. Das geht bei Fedora aber nur bis zur 4. Ich nutze aber öfter mehr als 4.

Nun wollte ich eigene Kombinationen erstellen super + 5 zB. , nur muss ich da einen Befehl eingeben. Welchen brauche ich denn zum Wechseln der Arbeitsflächen? Oder geht es nur bis zur 4?

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 40 Workstation

• Go to Best Answer
    • New
    • Best Answer

Hallo...

Ich habe zum direktem Umschalten der Arbeitsflächen bei meinem Gnome 46 eigene Tastenkombinationen super + 1 zB. Das geht bei Fedora aber nur bis zur 4. Ich nutze aber öfter mehr als 4.

Nun wollte ich eigene Kombinationen erstellen super + 5 zB. , nur muss ich da einen Befehl eingeben. Welchen brauche ich denn zum Wechseln der Arbeitsflächen? Oder geht es nur bis zur 4?

Installier Dir als erstes das Programm:

dnf install wmctrl

dann kannst Du in Gnome-Einstellungen beliebig viele Arbeitsflächen anlegen und unter Tastenkombinationen eigene Befehle hinzufügen:

wmctrl -s X

x- die Nummer der Arbeitsfläche, beginnend bei 0 für die erste Arbeitsfläche

'Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu'

* Linux Mint Cinnamon, Ultramarine Linux, für Spiele Windows 11

• Installier Dir als erstes das Programm:

dnf install wmctrl

dann kannst Du in Gnome-Einstellungen beliebig viele Arbeitsflächen anlegen und unter Tastenkombinationen eigene Befehle hinzufügen:

wmctrl -s X

x- die Nummer der Arbeitsfläche, beginnend bei 0 für die erste Arbeitsfläche

Probier ich mal aus

Dachte aber es geht irgendwie mit Boardmitteln...

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 40 Workstation

• Perval July 14, 2024 at 6:21 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!