Umzug

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem. Ich habe einen alten BIOS-Laptop für den ich 2 Festpaltten habe. Das ist 2x Win 10 Pro, Ubuntu 22.04 und openSUSE Leap 15.2. Diese 4 Systeme wollte ich auf einen neuen UEFI-Laptop übertragen. 2x Win 10 habe ich hinbekommen, aber beide Linuxe wollen nicht laufen. openSUSE wird im Grub2 gar nicht eingetragen. Ubuntu schon.

    In einem anderen Forum habe ich Hilfe bekommen, aber es klappt trotzdem nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, sonst lasse ich es von dem Computerladen machen.

    Ein Vorschlag war https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2_von_BIO…_EFI_umstellen/


    Die Systeme habe ich mit Clonezilla/ddrescue rüberkopiert.

    Ich frage mich ist es denn gar nicht möglich das Ubuntu ans Laufen zu bekommen? Alles neu installieren und konfigurieren habe ich keine Lust, das war zuviel Arbeit.


    LG und vielen Dank
    Heiko


    PS: Hier der Link aus dem anderen Forum https://forum.ubuntuusers.de/topic/systemum…in10-und-linux/

  • die Aufgabe besteht hier wahrscheinlich in zwei Teilen: MBR zu GPT umwandeln, dann die alte Boot-Partition löschen, eine neue EFI-Systempartition anlegen in FAT32 und den Markierungen/Flags boot & esp und dann einen neuen Grub erzeugen, zB mit Boot Repair Disk, mit der Du den PC starten und den Grub anlegen lassen kannst, um nicht die ganze Arbeit im Terminal zu haben.

    Du findest für beides einige Anleitungen auf Youtube wie das geht.

    'Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu'

    * Linux Mint Cinnamon, Ultramarine Linux, für Spiele Windows 11

    Edited once, last by Philosoph (July 9, 2024 at 3:01 PM).

  • wie hast Du denn die Konvertierung von MBR nach GPT ohne die Löschung der Partitionen durchgeführt?

    'Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu'

    * Linux Mint Cinnamon, Ultramarine Linux, für Spiele Windows 11

  • Du solltest imho die Systeme neu installieren. Der Zeitaufwand ist am Ende (wahrscheinlich realistisch gesehen) viel höher am Ende als die System neu aufzusetzen, Programme und Einstellungen einzurichten.

    'Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu'

    * Linux Mint Cinnamon, Ultramarine Linux, für Spiele Windows 11

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!