XBox X/ S und Switch-Controller kabellos mit Linux Mint verbinden

• Hallo noch einmal. Nachdem jetzt (fast) alles soweit funktioniert bin ich auf ein weiteres Hindernis gestoßen:

Ich bekomme über Bluetooth keine Verbindung zum aktuellen Xbox- bzw. Switch-Pro-Controller. Über Kabel funktionieren beide sofort, bei Verbindungsversuchen über Bluetooth werden sie früher oder später erkannt, blinken aber nur vor sich hin und funktionieren nicht. Zeitweise wechselt die Verbindung vom Xbox-Controller auch im Sekundentakt zwischen "verbunden" und "getrennt". Beim Swith-Pro-Controller bekomme ich im "Bluetooth-Geräte"-Fenster unten vor rotem Hintergrund noch folgende Mitteilung: "Verbindung fehlgeschlagen: br-connection-create-socket"

Ich habe hier gesucht und gegooglet, bin aber nicht fündig geworden, meist nur Treiber für ältere Modelle oder ein Treiberpaket bei Github, bei dem ich allerdings nicht verstehe wie ich es runterladen / installieren soll (sry aber nach dem letzten Tag bin ich erstmal vorsichtig mit der Kommandozeile und mit dem Terminal).

Hat hier jemand evtl. schon einmal das gleiche oder ein ähnliches Problem mit Wireless-Controllern gehabt?

"Das Leben kann nerven aber es geht vorbei!" - Eric Cartman :evil::saint:

• Eigentlich sollte das reibungslos funktionieren. Also zumindest tut es das bei mir Welches OS und welchen Kernel nutzt du?

Bis Kernel 5.x habe ich xpad neo benutzt.

GitHub - atar-axis/xpadneo: Advanced Linux Driver for Xbox One Wireless Controller (shipped with Xbox One S)
    Advanced Linux Driver for Xbox One Wireless Controller (shipped with Xbox One S) - GitHub - atar-axis/xpadneo: Advanced Linux Driver for Xbox One Wireless…
    github.com
  • Hallo =)

Ich nutze Linux Mint in der aktuellen Version.

Leider ist das genau die von mir benannte Anleitung von Github von der ich leider mangels Linux-Erfahrung keinen Plan habe wie ich sie installieren soll. Ich entschuldige mich nochmals, vielleicht hätte das auch eher in die Anfänger-Fragen gehört... - Ich hau mich erstmal hin und versuche mir morgen nochmal Wissen anzueignen bevor ich hier weiterposte.

LG - Hunter

• No, das ist keine Anfänger-Frage. Ich kenne das Problem, das du beschreibst ganz genau.

Trotzdem wäre es noch gut zu wissen welchen Kernel du nutz den ich habe das Problem seit dem 6er nicht mehr.

Code
    uname -r

Das Problem ist, wenn du den Treiber installierst, musst du ihn immer manuell updaten. Falls es wieder Probleme gibt. Solltest du nicht den 6er installiert haben, mach das doch mal. Bei LG auf Youtube wird das auch gezeigt.

Ansonsten geht die Installation wie folgt:

Code
    sudo apt install git

sudo apt-get install dkms linux-headers-`uname -r`

git clone https://github.com/atar-axis/xpadneo.git

cd xpadneo

sudo ./install.sh

Neustart

• Vielen Dank. Ich habe einfach mal den Code in ins Terminal eingegeben. Der Download bzw. die Installation hat auch geklappt, der Xbox-Controller wurde blitzschnell gefunden und die Verbindung scheint laut dem Bluetooth-Fenster nicht dauernd abzubrechen. Trotzdem blinkt der Controller immer noch und ingame ist keine Funktion vorhanden... Ich schau nach einer Mütze schlaf mal weiter, man man man.....

Edited once, last by Hunter81: Änderung der Situation, Download ist beim vierten Versuch endlich durchgelaufen und nicht abgebrochen. ^^ (July 7, 2024 at 2:35 AM).

• Ok, also du bist also noch frisch mit Linux.

Noch ein paar Fragen:

• Hast den Controller gelöscht und neu gepaired?
    • Welchen Kernel hast du?
    • Um welches Spiel handelt es sich?
    • Wie hast du das Spiel installiert(Lutris/GOG/Steam/Heroic/EA App/ Epic)?
    • Ist es nativ oder läuft es über Wine?
  • Moin moin,

- japp, Controller wurde mehrmals gelöscht und neu gepaired
    - Aktueller Kernel ist: 5.15.0-116-generic
    - Beim Spiel ging es um "Cocoon", denke aber das das Spiel eher wurscht ist, das Prop liegt eher beim Bluetooth
    - Spiel wurde direkt über Steam installiert und läuft nativ

xpadneo funzt schon mal nicht (oder nur nicht wenn ich es installiere, auch mehrmals (rum-)probiert ^^) - Die Verbindung wechselt im 1-Sekunden-Takt in der Bluetooth-Geräte-Übersicht von Mint zwischen verbunden und nicht-verbunden, der Controller blinkt weiterhin und reagiert daher auch nicht - per Kabel läuft alles direkt. Hoffe immer noch, dass sich mit dem nächsten großen Update vielleicht was ändert in die Richtung...

• Moin moin,

- japp, Controller wurde mehrmals gelöscht und neu gepaired
    - Aktueller Kernel ist: 5.15.0-116-generic
    - Beim Spiel ging es um "Cocoon", denke aber das das Spiel eher wurscht ist, das Prop liegt eher beim Bluetooth
    - Spiel wurde direkt über Steam installiert und läuft nativ

xpadneo funzt schon mal nicht (oder nur nicht wenn ich es installiere, auch mehrmals (rum-)probiert ^^) - Die Verbindung wechselt im 1-Sekunden-Takt in der Bluetooth-Geräte-Übersicht von Mint zwischen verbunden und nicht-verbunden, der Controller blinkt weiterhin und reagiert daher auch nicht - per Kabel läuft alles direkt. Hoffe immer noch, dass sich mit dem nächsten großen Update vielleicht was ändert in die Richtung...

Ich war gerade mal am Linux Mint Laptop meiner Frau und hab den Series X Controller gepaired. Läuft einwandfrei. Was für einen Bluetooth-Controller nutzt du?

Der wurde damals bei Amazon mit dem Controller empfohlen und steckt auch bei mir im PC:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07NQ5YGDW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

• Moin,

Hab es auch mal getestet...wenn auch nicht wirklich benötigt von mir...habe den Controller der XBOX One aus dem Jahr 2015 ohne weiteres zutun installieren / Verbinden können. Linux Mint 21.3 mit dem Kernel 5.15.0-116.

Das ganze läuft auf einem Mini PC, dem Minis Forum NAB6.

Vermutlich ist also Hardwaretechnisch etwas bei Dir nicht OK?

Linux Mint Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023

In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

• Moin,

da du nichts über deine Hardware geschrieben hast, kurz die Frage.

Kannst du in deinem Bios bei Bluetooth zwischen auto/aktiviert/deaktiviert wählen?

Wenn ja, dann stell mal von auto auf aktiviert.

Edited once, last by DenalB: Textfarbe zur besseren Erkennbarkeit entfernt (July 26, 2024 at 3:16 PM).

• Weder noch, und nein, die Hardware ist okay, vorher (unter Win10/11) lief ja schließlich auch alles direkt und ohne Probleme. Sei's wie es sei, ich hab in anderen Foren gewühlt und finde keine Lösung, nur das Ergebnis dass es eben bei manchen läuft und bei anderen nicht. Ich geb's auf, case closed.

• Hi,

auch wenn der Threat hier schon ein paar Tage alt ist möchte ich gern die Lösung für den Xbox Controller verraten.

Die Verbindung wechselt im 1-Sekunden-Takt in der Bluetooth-Geräte-Übersicht von Mint zwischen verbunden und nicht-verbunden, der Controller blinkt weiterhin und reagiert daher auch nicht

Das Problem ist nicht Linux oder Xpadneo sondern die Firmware des Xbox Controllers selbst. (Danke Microsoft)

Um das zu beheben benötigt man einen Windows PC. (Win10/Win11)

Mit der Xbox Zubehör App aus dem Microsoft Store den Controller Updaten (Firmware Update).

Danach den Controller aus der Bluetoothliste in Mint entfernen und neu pairen.

Das Problem ist mir jetzt schon mehrfach begegnet.

• Moin ich sitze hier gerade vom dem gleichen Problem.

Der Controller wird gefunden. Wenn ich dann Koppeln möchte blinkt er einfach weiter.

Wenn ich dann die Batterien herausnehme, und verbinden will. Geht das geblinkte wieder los und jede Sekunde verbindet er und bricht die Verbindung wieder ab.

Du meinst also die Firmaware updaten hilft?

Ach ja. Mit dem TP Link UB400 geht es. Jetzt mit dem UB500 eben nicht. Also Bluetooth 4.0 zu 5.0

Hier eine Kopie meiner dmesg:

Hier mein System:

Code
    System:
      Kernel: 5.15.0-130-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
        tk: GTK 3.24.33 wm: muffin vt: 7 dm: LightDM 1.30.0 Distro: Linux Mint 21.3 

Edited once, last by wolD (January 18, 2025 at 1:05 PM).

• Hey Leute,

ich habe soeben das Update über Xbox-Zubehör-App unter Windows gemacht.

Nach dem neuen Pairing geht es jetzt stabil!

Kleiner Tipp, nehmt ein USB3.0 Kabel oder höher. Die ganzen Kabel die bei mir "rumflogen", diese Billigkabel, haben nicht funktioniert und die Windows Anwendung hat den Controller nicht erkannt!

(Die Windows App an sich ist auch irgendwie komisch programmiert, kein richtiges UI-sclaing usw.) Egal.

Damit ist da für mich auch closed!

• Hi,

schön das es jemand ausprobiert und gegen getestet hat.

Wenn man den Xbox Controller mit irgendeinen Bluetooth Dongle verbinden möchte,

wäre das noch wichtig zu erwähnen:

Mit dem TP Link UB400 geht es. Jetzt mit dem UB500 eben nicht. Also Bluetooth 4.0 zu 5.0

Meines Wissens nach verbauen die Hersteller auch nur recht günstige Bluetooth 4.0 Chips in ihren Produkten.

Wahrscheinlich weils auch einfach reicht um die Eingaben zu übertragen.

Eigentlich sollte Bluetooth 5.0 abwärts kompatibel sein. Is es in dem Fall aber nicht.

Also:

Wenn ihr euch noch eine Bluetooth Dongle besorgen müsst um euren Xbox Controller zu verbinden,

achtet einfach darauf das ihr einen mit Bluetooth Standart 4.0 nehmt.

• Jepp, für mich auch endlich closed. Dank dem Post von wolD bin ich drauf gekommen dass letztendlich ein schlechtes USB-Kabel der Grund war. Mit einem neuen USB3-Kabel lief das Update und der Controller bleibt nun verbunden. Geil, Danke! =)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!