Betriebssystem Wechsel

• Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren

Hallo Leute ,
    Mein PC Spackt schon ne ganze weile rum. Ich habe bisher desswegen noch nichts unternommen weil ich vor einer wohl wichtigen entscheidung stehe.

Ich nutze bis jetzt Win 10 , das bald mal supporttechnisch abgeschaltet wird.
    Win 11 , da weigerte ich mich upzudaten weil , naja , neu .... unausgereift , fehlerbehaftet. jetzt da der support von 10 aber langsam endet MUSS ich ein neues betriebssystem installieren und weil 10 den support bald beendet ..... naja ........ 11 oder Linux
    11 fällt aber weg wegen dem vorhaben Screenshots zu machen ....
    bleibt also NUR noch Linux .....
    Linux war bei mir aber früher (Suse Linux 6,2) (oder so , ich erinnere mich nicht mehr , zu lange her)
    sehr mühsam.
    Ich nutze meinen pc
    i9 10900x 64 gb ddr4 ram rtx 3070 eigentlich hauptsächlich für FB , Youtube und co .... also nix wildes
    möchte aber ab und an auch mal zocken .... GTA 5 (wenns raus kommt 6) No Man's Sky und evtl auch mal Cyberpunk 2077 .....
    RT kann ich verzichten .... das ist nicht das problem

aber , laufen diese spiele ? 4k nativ , ab 60 fps ?

Danke fürs lesen und evtl hilfreichen antworten.

• i9 10900x 64 gb ddr4 ram rtx 3070 eigentlich hauptsächlich für FB , Youtube und co .... also nix wildes
    möchte aber ab und an auch mal zocken .... GTA 5 (wenns raus kommt 6) No Man's Sky und evtl auch mal Cyberpunk 2077 .....
    RT kann ich verzichten .... das ist nicht das problem

aber , laufen diese spiele ? 4k nativ , ab 60 fps ?

Dein Wunsch auf Linux zu wechseln und Windows lebewohl zu sagen verstehe ich sehr gut.

Allerdings was das Spielen auf Linux angeht, musst Du Dich darauf einstellen, dass das bei allem Fortschritt den Linux hier gemacht hat, trotzdem nicht das gleiche sein wird und Du vielleicht dann sagen wirst, fürs Spielen behalte ich noch ein Windows. Ich nutze auch Linux für alles ausser für meine Spiele, weil ich der Meinung bin generell, dass die Spiele auf Linux schlechter aussehen qualitativ, auch von der gesamten Atmosphäre her kommen die virtuellen Welten auf Linux nicht an das heran, was Windows auf den Schirm zaubert, zumindest wenn man sehr genau hinsieht.

Davon abgesehen, dass auf Linux Raytracing nicht geht und auch die die Adrenalin Software von AMD und auch GeForce Experience ist garnicht für Linux erhältlich, gibts schlichtweg nicht und ist auch vorerst nicht in Sicht. Und das ist ein ganz erheblicher Einschnitt, der für mich weiterhin bedeutet, mit Windows 11 zu spielen und parallel mit Linux zu fahren.

Windows ist zum Spielen einfach imho viel komfortabler, viel zufriedenstellender. Da ich es nur zum Spielen verwende, braucht es mich auch nicht zu stören, was Microsoft da alles einführt in Windows, zumal die Funktion Recall ja auch abstellbar sein soll angeblich.

Musik ist in ihrer Gänze auf Erden ein unergründbares Mysterium

• Davon abgesehen, dass auf Linux Raytracing nicht geht und auch die die Adrenalin Software von AMD und auch GeForce Experience ist garnicht für Linux erhältlich, gibts schlichtweg nicht und ist auch vorerst nicht in Sicht. Und das ist ein ganz erheblicher Einschnitt, der für mich weiterhin bedeutet, mit Windows 11 zu spielen und parallel mit Linux zu fahren.

Dem muß ich widersprechen.

DirectX-Raytracing: Auch auf Steam Deck und unter Linux endlich serienmäßig
    DirectX-Raytracing ("DXR") wird dank VKD3D-Proton 2.11, dem quelloffenen Übersetzer von DirectX 12 zu Vulkan, endlich auch unter Linux serienmäßig.
    www.pcgameshardware.de

Hab bei mir auch schon mal Raytracing mit Cyberpunk 2077 ausprobiert.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Alle der genannten Spiele laufen bei mir auf allen Systemen ohne Probleme. Ubuntu, Fedora, EndeavourOS, Mint.. alles kein Problem. Grundsätzlich laufen mittlerweile die meisten oder zumindest sehr sehr viele Spiele aus Steam. Grob überschlagen würde ich sagen, dass 90-95% meiner Spiele in Steam problemlos unter Linux laufen. Durch Lutris dann auch alles aus dem Rockstar Launcher oder Battle.net. WOW, Diablo3, D4, alles kein Problem. Teilweise sogar höhere FPS als unter Windows gehabt.

Dass Spielen unter Windows komfortabler und zufriedenstellender ist, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mit einem einzigen Befehl installiere ich Steam, aktiviere dann die Kompatibilität und ab dann ist alles identisch. Spiel auswählen, downloaden, installieren, starten. Ich habe Diablo, GTA5 und einige Spiele aus Steam sogar aus meiner damaligen Windows-Installation übernommen und musste so unter Linux nicht alles neu herunterladen. Da kamen dann nur Updates hinzu und ein paar linuxbedingte Dateien.

No man's sky, GTA5 und auch CP2077 habe ich erst letzten Monat gespielt. Schau einfach mal hier. Da siehst du, was unter Linux so alles gezockt wird.

Ich will dir natürlich nicht vorenthalten, dass es natürlich trotzdem immer mal wieder vorkommt, dass Spiele nicht oder nicht einfach so laufen wollen. Das liegt dann aber in der Regel daran, dass spezielle Launcher oder Abhängigkeiten erfüllt sein müssen. So gibt es Spiele, die eine Anti-Cheat-Engine mitbringen. Das ist leider regelrechte Maleware. Das sind Programme, die sich tief in dein Windows graben und da dein komplettes System scannen und überwachen. Alle Prozesse. Damit soll ausgeschlossen werden, dass du halt cheatest. Das sind fiese Programme, die bei Linux einfach keine Chance haben und von den meisten Nutzern auch nicht im System geduldet werden. Daher laufen diese Spiele - zumindest die mit Onlinegaming - nicht unbedingt unter Linux. Das wären zum Beispiel einige der CoD-Titel. Es gibt mittlerweile aber auch einige Anticheat-Engines für Linux.

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• No man's sky, GTA5 und auch CP2077 habe ich erst letzten Monat gespielt. Schau einfach mal hier. Da siehst du, was unter Linux so alles gezockt wird.

Ich finds ja auch gut, dass das Spielen unter Linux mittlerweile so gut möglich ist. Wenn NVIDIA und AMD endlich mal die Software herausgeben würden für Linux, wären das auf jeden Fall für mich entscheidende Schritte in diese Richtung zu sagen ich verabschiede mich komplett von Windows.

Irgendwann wird es zwischen Windows und Linux dahingehend absolut keinen Unterschied mehr geben bzw. es wird faktisch keinen Grund mehr geben bei Windows zu bleiben, aber so weit ist es eben leider noch nicht. Ist aber nur eine Frage der Zeit.

• vielen dank für die antworten. ich werde also dieses crappy windows noch ein paar tage aushalten bis das neue Linux Mint Cinamon raus ist (sollte ja bald kommen) .... (neues update/kernel) .... dann rupf ich die M2 mit windows raus , 2tb rein .... linux druff , gut ist :D .....
    danke euch ! ihr habt mir die entscheidung echt leichter gemacht.
    mir ist es egal ob n spiel n bisschen weniger bling bling ist ... 60 fps 4k ist mir wichtig .... und das es nicht ausschaut wie tetris ;) ....
    so viel ich weiss hab ich noch nie irgendwas mit anticheat software gezockt ..... von daher ist auch das mir egal ...

ich danke euch echt von herzen , denn der weg der Microsoft da einschlägt gefällt mir mal so gar nicht !

• 4K ja aber nicht immer unbedingt 60FPS. Das kommt dann auf die Grafikeinstellung des Games an. Unter Windows wird das nicht anders sein.

Deine Graka ist eher eine WQHD Karte letzter Gen.

Für GTA 5 reicht es dicke, für 6 wird man sehen. Cyberpunk in mittleren Einstellungen sollte sogar flüssiger sein als unter Windows, jedoch nicht auf 4K

#FurZiPuPS

• 4K ja aber nicht immer unbedingt 60FPS. Das kommt dann auf die Grafikeinstellung des Games an. Unter Windows wird das nicht anders sein.

Deine Graka ist eher eine WQHD Karte letzter Gen.

Für GTA 5 reicht es dicke, für 6 wird man sehen. Cyberpunk in mittleren Einstellungen sollte sogar flüssiger sein als unter Windows, jedoch nicht auf 4K

ja hab auch unter windows die grafikeinstellungen immer recht runter geschraubt .... wie gesagt , bin kein bling bling zocker .... ;)

• Mein Gott bin ich froh, dass dieser Kelch (Spielen am PC) an mir - irgendwie spurlos - vorüber gegangen ist :/
    So kann ich unter Linux aus dem Vollen schöpfen :S:)

ich hab ne ps4 pro ..... aber mit der zocke ich eigentlich nie ..... staubt vor sich hin , die gute ..... :( ..... ich bin und bleibe pc user .... sei es nun produktiv oder gaming

• Mein Gott bin ich froh, dass dieser Kelch (Spielen am PC) an mir - irgendwie spurlos - vorüber gegangen ist :/

ich hab ne ps4 pro ..... aber mit der zocke ich eigentlich nie ..... staubt vor sich hin , die gute ..... :( ..... ich bin und bleibe pc user .... sei es nun produktiv oder gaming

Hallo DasRabe
    mein Post war mehr ironischer Natur..
    Ich möchte niemanden das Spielen vergraulen - ich setze die Prioritäten halt anders... :)

Mit Linux wird jeder glücklich.... irgendwann. 8o :thumbup:

Die Gedanken die ich jetzt äußere habe ich nur für mich selbst, es möge sich bitte niemand dadruch beleidigt fühlen.

Aber ich denke mir manchmal auch, dass PC-Spiele eine Abart sind, eine Perversion, das ist wie ein Virus der einen nicht mehr los lässt. Es ist so grausam was man in Spielen imm wieder tut. In Farcry Primal zB geht man wegen einer Quest immer wieder in ein Dorf und rottet den gesamten Stamm aus, brennt das Dorf nieder und plüntert alles. Toll Tätigkeit! ;(

Töten ist in den Spielen allgegenwärtig, alleine deswegen ist schon eine Perversion.

Ich warte sehnsüchtig auf die Zeit, in der wir endlich mal richtige virtuelle Welten bekommen, so wie in Get Ready Player One. Dass man quasi nicht mehr in virtuelle Welten geht primär um Spiele zu spielen und da ständig Leute umnietet, sondern man riesige virtuelle Welten hat um sie erkunden und die verschiedensten Dinge darin zu erleben, zu tun, die aber mehr mit dem Leben zu haben, mit dem Mensch sein.

• Die Gedanken die ich jetzt äußere habe ich nur für mich selbst, es möge sich bitte niemand dadruch beleidigt fühlen.

Dann behalte sie gefälligst für Dich selbst!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Töten ist in den Spielen allgegenwärtig, alleine deswegen ist schon eine Perversion.

Es ist immer eine Frage des Genres. Klar kommen Ego Shooter nicht ohne töten aus. Es gibt aber auch noch andere Genres.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Dann behalte sie gefälligst für Dich selbst!

ich wollte ihm damit ja auch nur sagen, dass er auf eine Art froh sein kann, dass er diese ( in meinen Augen ) Perversion nicht angenommen hat, so wie ich und viele andere heutzutage.

Diese Ansicht muss ja niemand teilen. :)

• Es ist immer eine Frage des Genres. Klar kommen Ego Shooter nicht ohne töten aus. Es gibt aber auch noch andere Genres.

Zum Glück ist das Töten-Element nicht in jedem Spiel gleichermaßen ausgerprägt und hat den gleichen Stellenwert.

Es gibt ja auch gewaltfreie Spiele oder Spiele die weniger Gewalt und Tod enthalten. Nur ist man da eben dann auf Dauer einseitig orientiert, da fehlt dann doch etwas, weil man viele Spiele die an sich vom Genre her, von der Art und den Inhalten her sehr attraktiv sind, nicht spielen könnte.

• Zum Glück ist das Töten-Element nicht in jedem Spiel gleichermaßen ausgerprägt und hat den gleichen Stellenwert.

Es gibt ja auch gewaltfreie Spiele oder Spiele die weniger Gewalt und Tod enthalten. Nur ist man da eben dann auf Dauer einseitig orientiert, da fehlt dann doch etwas, weil man viele Spiele die an sich vom Genre her, von der Art und den Inhalten her sehr attraktiv sind, nicht spielen könnte.

Ich denke, dass es in vielen Shootern nicht um das Töten per se geht, sondern um die Meisterung der Regelmechanik.

Als Beispiel würde ich da Counter Strike heranziehen. Es geht dort primär um das Besiegen des Gegners. Mit herumballern kommt man nicht weit. Da gilt allgemein für Taktikshooter, meiner Meinung nach.

Sicherlich gibt es auch Shooter, die einen hohen Bodycount haben und das Töten glorifizieren. Letztendlich kann man jedoch selbst entscheiden, ob man sowas spielen möchte oder nicht.

• Ich zocke ohne töten, Zombies und Ausrottung. Begehe auch kein "Straftaten"

OK ... Moorhuhn war eine Ausnahme ;)

Betriebsysteme habe ich auch noch nicht gekillt, oder doch ... hmm na ja um die geht es ja hier

#FurZiPuPS

• Also ich Spiele keine Ego Shooter. Ich denke aber, dass Menschen die solche Spiele spielen nicht zu Amokläufern mutieren. Es ist wohl eher so, dass sich potentielle Amokläufer zu solchen Spielen hingezogen fühlen!

Oh sehe gerade falsches Thema!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Sorry - aber von dieser Meinung distanziere ich mich vehement!
    Das ist nicht meine Ansicht. Mein Post war ironisch gemeint und so wohl auch erkennbar...

Deine Meinung, die Dir sehr wohl zusteht, hättest Du besser für Dich behalten...

warum denn, was ist daran denn so schlimm? Wo ist das Problem?

EDITTEXT: Das sind doch nur Gedanken, Ansichten, Meinungen, die nicht Deine sein müssen. Es sollte imho auf der Welt Platz für beides, für diese und auch andere Meinungen sein. Das ist das was uns zu Menschen macht, zu Individuen, dass wir unteschiedliche Ansichten haben und das ist auch richtig und wichtig so.

Der Mensch ist ein denkendes, ein schöpferisches Wesen, das reflektiert, wahrnimmt und immer Dinge individuell auffassen wird. Wir alle neigen dazu, Dinge anders aufzufassen, anders anzugehen und individuelles hervorzubringen. Darin wird sich immer auch die eigene Persönlichkeit spiegeln. Ohne Individualität ist keine Entwicklung möglich.

Und ich hab mich ja garnicht ausgenommen. Es ist eben auch hier so, dass eine Frage ist, wie man etwas auffasst, konstruktiv oder destruktiv.

Edited 2 times, last by Philosoph (July 7, 2024 at 10:27 PM).

• DasRabe
    Wenn du nicht unbedingt Online-Spiele oder klassische alte Spiele auf CD / DVD mit Kopierschutz spielen möchtest, solltest du unter Linux eigentlich keine großen Probleme bekommen. Klar, es gibt immer mal wieder Ausreißer, aber das kann man auch unter Windows 10 / 11 nicht verhindern.

An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren. Installiere dir Linux erstmal parallel im Dualboot auf eine separate Festplatte und dann kannst du in Ruhe testen und ausprobieren.

Ich nutze seit gut einem Jahr Linux im Dualboot mit Windows 11 und bin seitdem zum Spielen nie ins Windows gewechselt. ;)

weil ich der Meinung bin generell, dass die Spiele auf Linux schlechter aussehen qualitativ, auch von der gesamten Atmosphäre her kommen die virtuellen Welten auf Linux nicht an das heran, was Windows auf den Schirm zaubert, zumindest wenn man sehr genau hinsieht.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe keine Unterschiede in Spielen unter Linux im Vergleich zu Windows, was die Grafik angeht. Sowohl mit meiner damaligen Nvidia RTX 3070 als auch mit meiner jetzigen AMD RX 7800 XT sehen die Spiele genau so aus, wie ich sie von Windows her kenne.

Vielleicht mag das aber bei mir auch an folgendem Punkt liegen ...

und auch die die Adrenalin Software von AMD und auch GeForce Experience ist garnicht für Linux erhältlich, gibts schlichtweg nicht und ist auch vorerst nicht in Sicht.

Ich vermisse die Adrenalin-Software von AMD unter Linux nicht. Auch GeForce Experience habe ich nicht vermisst. Die Software war bei mir unter Windows nur installiert, weil sie mit den Treibern mitkam. Einstellungen, um Spiele so zu optimieren, wie AMD / Nvidia es für richtig hält, habe ich hier nie vorgenommen. Vermutlich sehen Spiele unter Linux deshalb anders / schlechter aus, weil man sie in Windows über die Software von AMD / Nvidia "überoptimiert" hatte ... Deswegen kann ich hier wohl nicht mitreden und sehe eben keinen Unterschied. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!