- Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
- Error 22: Unsupported option: -~
Check -h for correct parameters.
Guten Tag. Ich möchte nur voranstellen dass ich schon den ganzen Tag am googeln bin und auch diverse Male hier ins Forum verlinkt worden bin, aber letztendlich nirgendwo eine Lösung zu finden ist. Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe Linux auf einer 250GB SSD installiert, läuft.
Ich habe meine zweite SSD (1 TB) für Steam schon komplett formatiert, auf ext4 und darauf die Steam-Spiele installiert, funktioniert.
Ich habe eine dritte Festplatte im Rechner (16 TB, NTFS), mit einem Haufen Videos darauf, wo auch gelegentlich mal etwas zu kommt oder gelöscht werden soll.
Hier liegt das Problem, ich habe keinen Zugriff. Ich arbeite nicht im Dualboot, es ist nur Linux installiert, Fasstboot kommt also nicht in Frage. Stelle ich die Rechte um (über Dateimanager das Laufwerk anwählen und in den Einstellungen auch bei Dateien "lesen und schreiben" ergibt das trotz "Zugriffsrechte (...) übertragen" keine Änderung, ist danach wieder alles ausgestellt. Habe Versucht die Datei (fstab?) anzupassen und mir mal direkt das System zerschossen bzw. die Partition war weg und ich musste einen Rücksetzpunkt nutzen.
Daher mal die angebrachte Frage: Kann ich überhaupt komplette Rechte auf der NTFS-Platte erlangen? DENN, ich würde im Notfall ja die NTFS-Partition verkleinern, eine ext4 einrichtigen und dann immer weiter vergrößern, die Dateien von der NTFS nach und nach dareinschieben bis ich quasi gar keine ntfs-Partition mehr habe ABER ich kann ja nicht einmal die Dateien verschieben weil keine Rechte.
Ich raste hier echt aus, alles funktioniert bisher wirklich wunderbar und ich bin sehr positiv überrascht von Linux Mint aber hey, ich werde nicht 10 GB an Daten optern.
Kann ich irgendwie Rechte erlangen ohne alles über das Terminal zu regeln, ist das überhaupt irgendwie halbwegs anfängerfreundlich zu vermitteln? Wenn nicht schreibt es einfach denn dann brauche ich mich mit Linux ab dem Punkt nicht weiter zu befassen und spare mir weitere aggressive Ausbrüche zu Lasten meiner Tastatur ![]()
Vielen Dank schon einmal für Zeit und Mühe, ich hoffe die Frage reizt nicht allzu sehr Eure Nerven. :-SSS