Nach Umstieg auf Linux Mint Zugriffsrechte für Daten-HDD mit NTFS erhalten

• Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    Error 22: Unsupported option: -~
    Check -h for correct parameters.

Guten Tag. Ich möchte nur voranstellen dass ich schon den ganzen Tag am googeln bin und auch diverse Male hier ins Forum verlinkt worden bin, aber letztendlich nirgendwo eine Lösung zu finden ist. Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich habe Linux auf einer 250GB SSD installiert, läuft.
    Ich habe meine zweite SSD (1 TB) für Steam schon komplett formatiert, auf ext4 und darauf die Steam-Spiele installiert, funktioniert.

Ich habe eine dritte Festplatte im Rechner (16 TB, NTFS), mit einem Haufen Videos darauf, wo auch gelegentlich mal etwas zu kommt oder gelöscht werden soll.
    Hier liegt das Problem, ich habe keinen Zugriff. Ich arbeite nicht im Dualboot, es ist nur Linux installiert, Fasstboot kommt also nicht in Frage. Stelle ich die Rechte um (über Dateimanager das Laufwerk anwählen und in den Einstellungen auch bei Dateien "lesen und schreiben" ergibt das trotz "Zugriffsrechte (...) übertragen" keine Änderung, ist danach wieder alles ausgestellt. Habe Versucht die Datei (fstab?) anzupassen und mir mal direkt das System zerschossen bzw. die Partition war weg und ich musste einen Rücksetzpunkt nutzen.

Daher mal die angebrachte Frage: Kann ich überhaupt komplette Rechte auf der NTFS-Platte erlangen? DENN, ich würde im Notfall ja die NTFS-Partition verkleinern, eine ext4 einrichtigen und dann immer weiter vergrößern, die Dateien von der NTFS nach und nach dareinschieben bis ich quasi gar keine ntfs-Partition mehr habe ABER ich kann ja nicht einmal die Dateien verschieben weil keine Rechte.

Ich raste hier echt aus, alles funktioniert bisher wirklich wunderbar und ich bin sehr positiv überrascht von Linux Mint aber hey, ich werde nicht 10 GB an Daten optern.

Kann ich irgendwie Rechte erlangen ohne alles über das Terminal zu regeln, ist das überhaupt irgendwie halbwegs anfängerfreundlich zu vermitteln? Wenn nicht schreibt es einfach denn dann brauche ich mich mit Linux ab dem Punkt nicht weiter zu befassen und spare mir weitere aggressive Ausbrüche zu Lasten meiner Tastatur ^^

Vielen Dank schon einmal für Zeit und Mühe, ich hoffe die Frage reizt nicht allzu sehr Eure Nerven. :-SSS

"Das Leben kann nerven aber es geht vorbei!" - Eric Cartman :evil::saint:

• Ruf mal das Programm "Laufwerke" auf (Du hast ja Mint). Klicke mit rechts auf die 3. Festplatte (die muss wohl oben rechts ausgewählt werden). und wähle im Kontextmenü "Eigentümer werden" aus.

Weiss jetzt nicht, ob es bei NTFS geht, wäre aber ein Versuch wert.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Leider nein, habe aber schon zu Anfang der letzten Windows-Installation das "Fake"-Runterfahren deaktiviert. Ich denke ich warte bis ich eine andere Platte habe um die Daten zu sichern. Danke trotzdem für die Mühen.

• Normalerweise kann Mint mit NTFS von Haus aus umgehen.

Wenn Du dies hier im Terminal eingibst:

Code
    find ~ -user root -ls

Kommt da eine Ausgabe?

Edit: natürlich mit angeschlossener Festplatte.

• Nein, allerdings kommt ("natürlich mit angeschlossener Festplatte" ;-D) auch keine Fehlermeldung, lediglich nach einer kurzen Wartezeit der Sprung zur nächsten Zeile.

Nur für den Fall dass ich gleich noch einmal Windows installiere, es außer dem Fake-Herunterfahren noch andere Möglichkeiten die evtl. helfen können? Nichtsdestotrotz werde ich auch das noch einmal probieren. - Ich werde mich damit die nächsten Tage wohl noch befassen und vielleicht erstmal im Dualboot arbeiten und herumprobieren (müssen ^^), immer wieder diese "komischen" Probleme die es nur bei Rechnern gibt... xD

• auch keine Fehlermeldung,

Das ist in Ordnung. Damit wurde geprüft, ob Deine Homerechte passen - daran liegt es also nicht.

außer dem Fake-Herunterfahren noch andere Möglichkeiten die evtl. helfen können?

Jedenfalls kannst Du unter Windows testen, ob die Platte da "richtig" läuft. Dann evtl. "sicher entfernen" (oder wie es da heißt.

Sonst fällt mir im Moment nichts weiter ein. Hast Du den Terminalbefehl inxi -Fzxi

(Startpost) richtig eingegeben - da muss bei Mint eine Ausgabe kommen. Am besten per copy und paste noch mal probieren.

• 1. Danke se-no, Video ist gespeichert, ich werde wie gesagt mich dieses Wochenende ganz dem Thema widmen... ;)

Edit: Durchgeschaut - Genau so war das Runterfahren in Windows bei mir schon eingestellt vor der Linux-Installation.

2. Danke Borrtux - und sry, dann war das auf jeden Fall mein Fehler, hier die Antwort auf den Terminalbefehl inxi - Fzxi (ich als Noob in Linux wie hier im Forum habe das eher als Captcha interpretiert >___>:

System:
    Kernel: 5.15.0-113-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0
    Desktop: Cinnamon 6.0.4 Distro: Linux Mint 21.3 Virginia
    base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine:
    Type: Desktop Mobo: Micro-Star
    model: B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI (MS-7B85) v: 1.0
    serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends v: 2.10
    date: 04/22/2020
    CPU:
    Info: 12-core model: AMD Ryzen 9 3900X bits: 64 type: MT MCP arch: Zen 2
    rev: 0 cache: L1: 768 KiB L2: 6 MiB L3: 64 MiB
    Speed (MHz): avg: 2392 high: 3605 min/max: 2200/3800 boost: enabled
    cores: 1: 2040 2: 2054 3: 3597 4: 2206 5: 2197 6: 2200 7: 2055 8: 2055
    9: 3545 10: 2200 11: 2200 12: 2199 13: 2057 14: 2057 15: 3605 16: 2200
    17: 2199 18: 2199 19: 2181 20: 2173 21: 3599 22: 2200 23: 2200 24: 2197
    bogomips: 182401
    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm
    Graphics:
    Device-1: NVIDIA GA102 [GeForce RTX 3080 Ti] vendor: Micro-Star MSI
    driver: nouveau v: kernel bus-ID: 26:00.0
    Device-2: Logitech Brio 300 type: USB
    driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid,uvcvideo bus-ID: 1-9:4
    Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 driver: X: loaded: modesetting
    unloaded: fbdev,vesa gpu: nouveau resolution: 3440x1440~100Hz
    OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 15.0.7 256 bits)
    v: 4.5 Mesa 23.2.1-1ubuntu3.1~22.04.2 direct render: Yes
    Audio:
    Device-1: NVIDIA GA102 High Definition Audio vendor: Micro-Star MSI
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 26:00.1
    Device-2: AMD Starship/Matisse HD Audio vendor: Micro-Star MSI
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 28:00.4
    Device-3: Logitech Brio 300 type: USB
    driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid,uvcvideo bus-ID: 1-9:4
    Device-4: Focusrite-Novation Scarlett Solo USB type: USB
    driver: snd-usb-audio bus-ID: 3-2:2
    Sound Server-1: ALSA v: k5.15.0-113-generic running: yes
    Sound Server-2: PulseAudio v: 15.99.1 running: yes
    Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.48 running: yes
    Network:
    Device-1: Intel Wireless-AC 9260 driver: iwlwifi v: kernel bus-ID: 21:00.0
    IF: wlo1 state: down mac: <filter>
    Device-2: Intel I211 Gigabit Network vendor: Micro-Star MSI driver: igb
    v: kernel port: f000 bus-ID: 22:00.0
    IF: enp34s0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Intel Wireless-AC 9260 Bluetooth Adapter type: USB driver: btusb
    v: 0.8 bus-ID: 3-4:4
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 0 state: up address: <filter>
    bt-v: 3.0 lmp-v: 5.1
    Drives:
    Local Storage: total: 15.71 TiB used: 8.89 TiB (56.6%)
    ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Kingston model: SNV2S250G size: 232.89 GiB
    temp: 40.9 C
    ID-2: /dev/nvme1n1 vendor: Patriot model: Viper M.2 VPN100
    size: 953.87 GiB temp: 27.9 C
    ID-3: /dev/sda vendor: Toshiba model: MG08ACA16TE size: 14.55 TiB
    Partition:
    ID-1: / size: 227.68 GiB used: 43.58 GiB (19.1%) fs: ext4
    dev: /dev/nvme0n1p2
    ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p1
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    Info:
    Processes: 420 Uptime: 54m Memory: 31.28 GiB used: 2.99 GiB (9.6%)
    Init: systemd runlevel: 5 Compilers: gcc: 11.4.0 Packages: 2191 Shell: Bash
    v: 5.1.16 inxi: 3.3.13

• Wenn du im Dualboot auf das Laufwerk zugreifen willst, dann setze unter den Berechtigungen "jeder" mit lese und schreibrechte hinzu. Das machst du unter Windows

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Falls Du mit Linux nicht mehr weiterkommst könntest Du mal das von der Ct angebotene Notfallwindows ausprobieren.

c't-Notfall-Windows 2024
    Unser Bausatz erstellt ein vom USB-Stick bootfähiges, transportables Windows zur Schädlingsbekämpfung und Datenrettung. Diese Projektseite ergänzt die Artikel.
    www.heise.de

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Es funktioniert. Warum? Keine Ahnung, absolut null Ahnung

Hier einmal der Ablauf seit meinem letzten Post:

- Mit Hängen und Würgen einen Windows-Boot-Stick konfiguriert und damit Windoof11 installiert

- Unter Windows dann mit Erschrecken festgestellt das die Daten-Platte überhaupt nicht mehr erkannt wird - wtf?! (siehe Bild 01)

(- Ein Loop aus aufgeregt sein, schwitzen, tierische Angst um die Daten aber auch der Gedanke: "Damn, an der Platte ist doch an sich nichts passiert, war doch nur im System (, oder???))

- Mit balenaEtcher erneut einen Linux-USB-Stick erstellt

- VERSUCHT Linux zu installieren um die HDD zu checken, dabei dann auf denn nächsten Fehler gestoßen (mmx64.efi fehlt etc., siehe auch hierzu Bild 02)

- Dann ein bisschen Gesuche eine Lösung gefunden, neuen Stick mit Rufus erstellt - Linux endlich installiert.

Ergebnis ist das die Installation jetzt wieder (wie auch die erste heute) reibungslos verlief und - siehe hierzu Bild 3 - ich habe jetzt vollen Zugriff auf die HDD, kann löschen und so.

Hätte ich Geld würde ich jetzt einen Preis ausschreiben für denjenigen der mir sagen kann was zum Geier das gewesen sein sollte, denn ich habe ja an der HDD in Windows nichts machen können, wurde ja nicht gefunden xD

Aaaaargh, ich bin einfach nur zufrieden dass es jetzt funktioniert und möchte mich in aller Form bei denjenigen bedanken die hier versucht haben mir zu helfen. Ich bin schon ein klein wenig begeistert von der Community.

Danke danke, ich denke das Thema kann geschlossen werden, auch wenn ich wirklich zugerne wüsste woran es nun letztendlich gelegen hat.

Vielen Dank noch einmal und ein schönes Wochenende noch,

LG Hunter =)

01:

02:

03:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!