Was macht ihr so Beruflich?

• Guten Abend zusammen, der berufliche Querschnitt gefällt mir gut.

Ich selbst bin Lagerist oder wie man heutzutage sagt: Logistiker. Wareneingang, Verand, Kommissionerung, Fehlteilemanagement. Alles was so dazugehört. Als ERP eine Java Anwendung, die natürlich auf Windows läuft. Seit paar Jahren über Citrix auf einem entfernten Windows Server. ?(

Am Ende des Jahres ist es aber soweit: Ruhestand! Die Rente? Ich bin alleinstehend und habe kein Auto. Und ich stelle auch sonst keine großen Ansprüche. Sollte reichen. Wie ich dann meine Zeit verbringe? Natürlich mit Linux.:D

• Hallo an alle! Interessanter Beitrag:

Ich habe Anfang der 90er eine Ausbildung zum Telekommunikationselektroniker gemacht (Fachinformatiker für Systemintegration gab es damals noch nicht, sonst hätte ich dies sicherlich gewählt) und bin nach einem Zwischenstopp bei einer Telekom - Hotline (damals hieß die 01114) zu meinem jetztigen Brötchengeber gekommen. Bin seit nunmehr 27 Jahren im IT-Support-Bereich tätig und hier fällt alles an von Hardwareproblemen bis hin zu Anwenderproblemen (Layer8), aber auch neue Computer installieren (Rollout), MDM-Support. Werde in Kürze 50 und hoffe in 13 Jahren in den Ruhestand gehen zu können um meinen Hobbys zu fröhnen.

Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

• Kurz gesagt ich bin in der IT Tätig und wahrscheinlich einer der jüngsten hier im Forum mit meinen 26 Jahren, wenn nicht sogar der Jüngste :D

Das kann ich mit meinen 17 Jahren noch unterbieten 8o

• Bin seit 36 Jahren bei Bayer als Chemiker. (ähm, genauer gesagt... Chemielaborant) .... Albert Einstein bin ick aba niet! :saint:

Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

Test-PC = GuideOS

Lenovo ThinkPad X250 = openSUSE Tumbleweed - Windows 11

• KFZ-Mechaniker-Bundeswehr-Sanitäter-Fernverkehr- Diplom Sozialpädagoge-Traumapädagoge-Verfahrenspfleger-Medienpädagoge-altgeworden-Rentner- Internetaktivist-Linuxianer seit den 90igern- mit Spaß dabei.....waren früher meine Klienten 17 Jahre sind sie heute 71Jahre. Medienkompetenz braucht man in jedem Alter.

• Arbeitsrecht in Vollzeit

Arbeitest Du in einer Rechtsanwaltskanzlei oder bei einer Gewerkschaft?

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Ich habe seit 1969 überwiegend an Fahrräder und auch Mopeds geschraubt. Von 1979 bis 2021 selbständiger Fahrradhändler.

• Jetzt Rentner, vorher 40 Jahre Berufsdemonstrant.

Rentner aber meine neue Leidenschaft ist Uhren zu reparieren. Keine Kleinuhren sondern nur größere. Kann mich vor Anfragen nicht retten, gibt anscheinend nicht mehr viele Uhrmacher.

Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

Edited once, last by kim88: Ein Beitrag von joern mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 23, 2024 at 7:14 AM).

• Kann mich vor Anfragen nicht retten, gibt anscheinend nicht mehr viele Uhrmacher.

Das ist so, schon seit Jahren. Aus Erfahrung aus der Familie kann ich sagen das es Möchtegern-Uhrmacher gibt die aber die Uhren eher nur mehr kaputt gemacht haben anstatt zu reparieren.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Das ist so, schon seit Jahren. Aus Erfahrung aus der Familie kann ich sagen das es Möchtegern-Uhrmacher gibt die aber die Uhren eher nur mehr kaputt gemacht haben anstatt zu reparieren.

Vielleicht bin ich ja auch so einer! ;) Aber es stimmt, ich habe eine Pendeluhr bekommen, welche angeblich vorher beim Uhrmacher war, die Justierung war total verstellt. OK, das ist Zeitaufwendig so eine Uhr wieder zu justieren, das macht keiner mehr gern.

Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

• Ich bin bereits 26 Jahre Servicetechniker für einen Namen haften Spritzgussmaschinenhersteller. Früher war ich für diesen weltweit im Einsatz, 3 Jahre China, 3 Jahre Russland und noch ziemlich viele kleinere und größere Trips über alle Kontinente. Seit ca. 15 Jahren habe ich nun mein festes Gebiet im Südwesten Deutschlands und bin nicht mehr so krass unterwegs, wobei Ausnahmen bestätigen die Regel...

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - EOS

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - Arch Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

• bin wohl der einzige hier im Bürgergeld... hätte ich nicht gedacht

Wäre für mich keine Option, lieber würde ich noch mit 70zig Arbeiten gehen, es sei denn das es krankheitsbedingt nicht zulassen würde...

Ist keine Verurteilung, nur mein Empfinden...

Grüsse

Gregor

....................

openSuse Slowroll (Gnome)

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

..

• Wäre für mich keine Option, lieber würde ich noch mit 70zig Arbeiten gehen, es sei denn das es krankheitsbedingt nicht zulassen würde...

Ist keine Verurteilung, nur mein Empfinden...

Dafür musst du aber auch einen Job finden, was mittlerweile nicht unbedingt einfach ist.

• bin wohl der einzige hier im Bürgergeld... hätte ich nicht gedacht

Kein Grund sich zu schämen oder ähnliches. Ich war mehrmals arbeitslos und einmal Hartz4.

Hast du eine Ausbildung oder Leidenschaft (was viel wichtiger ist).

Arch Linux » KDE & Wayland

ArchCraft » OpenBox

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!