Hallo zusammen
Mal so aus reiner Neugier, welche Mail Clients benutzt ihr so außer Thunderbird unter Linux Mint und LMDE?
Hallo zusammen
Mal so aus reiner Neugier, welche Mail Clients benutzt ihr so außer Thunderbird unter Linux Mint und LMDE?
Evolution...
Unter EOS.
Ich persönlich finde den Thunderbird zwar nicht schlecht aber auch nicht optimal. Von daher suche ich ne gute Alternative.
Ich nutze Geary, aber unter Fedora.
Weiß nicht finde Evolution nicht so angenehm zu bedienen, daher Thunderbird.
Weiß nicht finde Evolution nicht so angenehm zu bedienen, daher Thunderbird.
Dachte ich anfangs auch, hab mich dann ein wenig reingefuchst und bin mittlerweile sehr angetan.
Mails werden bei nur noch per Webbrowser abgearbeitet. Entweder direkt vom Anbieter oder die integrierte Mailsoftware in Vivaldi. Am Desktop ist mehr nicht nötig.
Am Handy nutze ich noch K-9.
Naja das ist ja Desktop ;P
Unter Ubuntu 24.04 Pro den „Donnervogel“ = Thunderbird ![]()
Evolution...
Unter EOS.
Wie auch bei mir.
Leider gibt es den "eM Client" nicht für Linux. Den hatte ich jahrelang unter Windows und macOS genutzt und dafür 2 Lifetime-Lizenzen, die nun leider so gut wie brach liegen ...
Ich glaube, ich habe alle E-Mail-Clients durch, die es für Linux gibt und bis jetzt nicht die perfekte Lösung für mich gefunden. "Thunderbird" mag ich übrigens absolut nicht. Bin dann zu "Betterbird", aber auch hier war ich nicht zufrieden. "Mailspring" wäre noch etwas. Mein Test verlief hier sehr gut. Aber leider kommt die Entwicklung nicht so wirklich weiter und das Anzeigen von E-Mails in Konversationen lässt sich deshalb nicht deaktivieren. Ein No-Go für mich ...
Da muss ich leider sagen, dass es für Windows mehr und bessere Alternativen gibt. ![]()
Wie auch bei mir.
Leider gibt es den "eM Client" nicht für Linux. Den hatte ich jahrelang unter Windows und macOS genutzt und dafür 2 Lifetime-Lizenzen, die nun leider so gut wie brach liegen ...
Ich glaube, ich habe alle E-Mail-Clients durch, die es für Linux gibt und bis jetzt nicht die perfekte Lösung für mich gefunden. "Thunderbrid" mag ich übrigens absolut nicht. Bin dann zu "Betterbird", aber auch hier war ich nicht zufrieden. "Mailspring" wäre noch etwas. Mein Test verlief hier sehr gut. Aber leider kommt die Entwicklung nicht so wirklich weiter und das Anzeigen von E-Mails in Konversationen lässt sich deshalb nicht deaktivieren. Ein No-Go für mich ...
Da muss ich leider sagen, dass es für Windows mehr und bessere Alternativen gibt.
Hatte ich unter Win11 auch.
Unter LM 22 Evolution. Unter Win/Mac EM Client. Den gibt es leider nicht unter Linux.
Bin seit über zwanzig Jahren bei Thunderbird und wüsste nicht warum ich das jetzt ändern sollte.
und wüsste nicht warum ich das jetzt ändern sollte
Ich würde das dann auch nicht ändern. Wenn du mit TB zufrieden bist und das seit 20 Jahren, dann ist ja alles gut. Für mich war TB schon vor Jahren nichts. Hatte es immer wieder probiert, aber ich wurde damit nicht warm.
Ich habe gerade wieder KMail versucht. Das war aber nun gar nichts für mich.
Bin schon seit sehr vielen Jahren bei Thunderbird - und so wie es aussieht werde ich auch dort bleiben.
Habe mich anscheinend schon zu sehr daran gewöhnt alles in einer Ansicht zu haben. Mail, Kalender, To-Do Liste, ..
Wie auch bei mir.
Ich glaube, ich habe alle E-Mail-Clients durch, die es für Linux gibt und bis jetzt nicht die perfekte Lösung für mich gefunden. "Thunderbird" mag ich übrigens absolut nicht. Bin dann zu "Betterbird", aber auch hier war ich nicht zufrieden. "Mailspring" wäre noch etwas. Mein Test verlief hier sehr gut. Aber leider kommt die Entwicklung nicht so wirklich weiter und das Anzeigen von E-Mails in Konversationen lässt sich deshalb nicht deaktivieren. Ein No-Go für mich ...
Da muss ich leider sagen, dass es für Windows mehr und bessere Alternativen gibt.
Alternativen unter Windows die da wären?
Was schmeckt dir an Thunderbird beispielsweise nicht
Ich bin noch relativ neu bei Linux (zumindest was Desktop Environments betrifft) und habe mir deshalb vor wenigen Tagen ZorinOS 17.1 Core auf meinem neuen Laptop installiert. Ursprünglich komme ich von der Windows Welt und bin deshalb auch (und vor allem wegen meiner Arbeit) Outlook gewohnt. Thunderbird war mir bereits bekannt, aber kannte das Programm, mittlerweile habe ich mich aber ziemlich darin verliebt und mir alles so eingerichtet wie ich es möchte.
Habe mich anscheinend schon zu sehr daran gewöhnt alles in einer Ansicht zu haben. Mail, Kalender, To-Do Liste, ..
Zumindest E-Mails und Kalender habe ich in Evolution direkt in einer Ansicht. Eine To-Do-Liste nutze ich nicht.
Alternativen unter Windows die da wären?
Allein der eM Client ist DIE Alternative. ![]()
Aber es gibt z. B. auch Tools, die auf dem alten Outlook Express aufsetzen. Die gibt es unter Linux auch nicht.
Was schmeckt dir an Thunderbird beispielsweise nicht
Es waren einige Dinge, die mich störten. Da wurden mir immer wieder in all meinen Accounts E-Mails doppelt angezeigt. Das war schon nervig. Erst nach Neustart der Apps war wieder alles gut. Bis zum nächsten Mal. Und mit dem Problem stehe ich auch nicht allein.
Letztendlich führte mich aber eine Sache nun komplett weg von TB und BB. Ich nutze in meiner Community ein Kontaktformular. Schreibt mich darüber ein Benutzer an, erhalte ich die E-Mail als Admin von einer anderen Adresse des Forums. Im "Antworten-An"-Feld steht dann die Adresse des Benutzers. In allen getesteten E-Mail-Clients klappt es, dass ich beim Antworten auch direkt an den Benutzer antworte. TB und BB tun das nicht. Angeblich wäre das so gewollt. Ich solle mir eine neue Identität anlegen, damit TB / BB erkennt, dass letztendlich ich angeschrieben werde und von mir auch die E-Mail kommt. Dann würde es klappen. Hatte das auch probiert und es klappt. Ehrlich gesagt, finde ich das aber eher suboptimal und sehe das als Workaround, den ich nicht implementieren möchte.
Nach zwei Jahren Evolution nutze ich jetzt wieder den Thunderbird!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!