Festplatten partitionieren - Hilfe!

• mach ich gerne und danke, auch an nicoletta , für die tolle Begleitung<3

vergiss das mit dem Terminalbefehl, ich bin aus Gewohnheit davon ausgegangen das sei nötig. Auf Linux Mint hast Du auf der HDD-Datenplatte dann automatisch Schreibrechte, nach dem Du sie mit "Laufwerke" partitioniert, fertig gemacht hast.

Nach der Installation wenn das System gestartet wurde und so weit alles installiert ist, gehst Du auf der Desktop-Oberfläche von Linux Mint ins Startmenü gibst "Laufwerke" ein, führst Laufwerke aus.

Wenn Du dann im Programm Laufwerke bist, klickst Du links wo Deine Festplatten aufgeführt sind 1x auf die zweite HDD-Festplatte die Du für Deine persönlichen Daten verwenden willst. Wenn diese Platte bereits mit einer oder mehreren Partitionen belegt ist, löschst Du diese mit dem Minuszeichen erst mal weg, sodass die Platte komplett leer ist. Dh die eventuell vorhandenen Partitionen einmal anklicken und dann mit Minus entfernen.

Dann folgende Schritte ausführen:

Das Plus anklicken, um eine Partition anzulegen
    Weiter
    Dann gibst Du oben der Platte einen Namen
    Kreuzt an "Interne Disk für die ausschließliche Nutzung mit Linux-Systemen (ext4)
    Erstellen

Dann gehst Du in den Dateimanager, klickst die zweite HDD-Festplatte links im Verzeichnisbaum an und kannst dann gleich rechts anfangen mit Dateien reinkopieren oder anlegen von Dateien. Schreibrechte brauchst Du keine erteilen, sind automatisch schon da.

Musik ist in ihrer Gänze ein unergründbares Mysterium

• Na, dann habe ich doch wieder was, auf das ich mich morgen freuen kann. Erkennt LM automatisch, auf welcher Platte LM das System installieren soll, oder muss ich die HDD "abklemmen"?

• Na, dann habe ich doch wieder was, auf das ich mich morgen freuen kann. Erkennt LM automatisch, auf welcher Platte LM das System installieren soll, oder muss ich die HDD "abklemmen"?

abklemmen ist nicht nötig.

Wenn Du dem Installer sagst nimm die ganze Platte und weiter klickst, kannst/musst Du im nächsten Fenster dann die richtige SSD auswählen und das System wird dann darauf installierst. (machs doch jetzt einfach so und gut ist :))

Wenn Du selbst partitionieren willst, wählst du "etwas anderes", löschst dann erst die bereits angelegten Partitionen auf der SSD (sda) und legst dann auf der SSD (sda) neue an. Anschließend klickst Du auf Installieren.

• Ja, natürlich mach ich das jetzt so, versprochen!

Super! Das alles war jetzt Aufregung, aber Du wirst sehen mit den Wochen, dass Linux garnicht so kompliziert/umständlich ist wie das jetzt am Anfang erscheinen mag. Du musst Dich jetzt einfach an neue Programme und Strukturen gewöhnen und dass eine handvoll Sachen mit denen wir Anwender hauptsächlich zutun haben tagtäglich, auf Linux anders angewickelt werden, aber im Wesentlichen Linux Mint ein System ist, welches heutzutage sehr benutzerfreundlich ist, in das man sich schnell einfinden kann, als langjähriger Windows-Nutzer wirst Du damit auch schnell klar kommen. Also mach Dir einfach keinen Kopf, das kommt alles von ganz alleine.

• Guten Morgen (ein sehr guter Morgen), ich bin Deinen Vorschlägen gefolgt, habe LM ganz normal auf die SSD installiert und die HDD hat das System auch gefunden, da diese ja bereits mit ext4 formatiert war. Erster Wiederherstellungspunkt (mit Timeshift) auf der HDD hinterlegt. Vorher Treiber und Aktualisierungen geladen und installiert. Also, alles gut! Ich bin sehrrrrr zufrieden. Herzlichen Dank nochmal!

• Super Harry!

ArcoLinux » KDE & Wayland

ArchCraft » OpenBox

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Wenn ich es richtig gemacht habe, dann kann ich z.B. Bilder, die auf der HDD Festplatte liegen nicht direkt bearbeiten, sondern muss diese erst wieder in "Bilder" exportieren?

Nach der Bearbeitung darf ich die Bilder dann wieder auf die zweite Platte (HDD) schieben um die LM Platte so spät wie möglich volllaufen zu lassen?

• Wenn ich es richtig gemacht habe, dann kann ich z.B. Bilder, die auf der HDD Festplatte liegen nicht direkt bearbeiten, sondern muss diese erst wieder in "Bilder" exportieren?

Nach der Bearbeitung darf ich die Bilder dann wieder auf die zweite Platte (HDD) schieben um die LM Platte so spät wie möglich volllaufen zu lassen?

mh.. ich verstehe nicht ;), warum Du immer glaubst, Du könntest Bilder nicht auf einem Laufwerk X anlegen, speichern, dort wieder öffnen, direkt dort weiter bearbeiten und direkt dort wieder speichern und die Datei dort belassen?

Vergiss doch einfach das herumgeschiebe. Lege Dateien dort an, wo Du sie längere haben willst. Und bearbeite sie dort, speichere sie dort usw. Du brauchst da garnichts verschieben. Dort wo Du die Datei anlegst kannst Du sie für immer ändern, speichern oder sonstwas machen.

Und wenn Du Dich dann entscheidest, dass eine Datei die Du auf Laufwerk B längere Zeit liegen hattest und dort auch längere Zeit immer wieder geändert hast, dass diese Datei jetzt irgendwann nicht mehr auf Laufwerk B liegen soll, sondern auf Laufwerk K, dann verschiebe diese Datei dorthin und nutze/bearbeite sie auch fortan nur auf diesem Laufwerk.

Dass Deine SSD Wo Dein Mint drauf ist, voll läuft.. ich glaube da brauchst Du Dir bei einem TB keine Sorgen machen. :)

Dh auch wenn Du in einem Programm eine Datei anlegst, zB einen Brief und willst diese Datei speichern, dann gibst Du beim Speichern einfach direkt deine HDD an, nicht die SSD. Und kannst die Datei beim nächsten Mal wieder von der HDD öffnen und dort fortan weiter bearbeiten/speichern.

EDIT: Was das Volllaufen von Laufwerken angeht: Das ist eine Sache deines eigenen Datei-Managements! Strukturiere Deine Dateien so auf Lauf X oder K, damit Du genut Platz hast. Ich hab zB bestimmte Dateien auf meiner System-SSD wo das Betriebssystem installiert ist, einfach weil ich sie dort haben und bearbeiten will. Andere Dateien hab ich wie Du generell immer auf einer zweiten internen zusätzlichen Platte, weil das strukturell für mich einfach mehr Sinn macht, sie dort zu haben und zu bearbeiten. Wenn etwas voll läuft, strukturier es doch einfach um, in dem Du bestimmte Dateien auf andere Laufwerke verschiebst und sie dort weiter nutzt. Platz hast Du ja genug! :)

Edited once, last by Philosoph (July 7, 2024 at 3:43 PM).

• somit spielt es keine Rolle, wo Dateien liegen.

Man öffnet normalerweise immer zuerst den Dateimanager, greift auf Platte/Laufwerk K oder Y zu, öffnet von dort die Datei, wodurch LInux ja schon das richtige Programm auswählt um die Datei zu öffnen/darzustellen, dann bearbeitet man die Datei und speichert sie, wodurch sie direkt auf dem gleichen Laufwerk wieder gespeichert werden, von wo man sie ursprünglich mit dem Dateimanager geöffnet hat. Das mach ich mit Text, Film- oder Musikdateien gefühlt tausend Mal. :)

Wesegen ich mir von Videoplayern oder zB auch von Editoren / Word/ Excel Programmen keinen Schnellstarter btw. kein Symbol im Dock anlege, weil man die Dateien nicht in diesen Programmen öffnet, sondern in dem man mit dem mit dem Dateimanager auf die Dateien auf Laufwerk K, R oder Y zugreift und sie nach der Bearbeitung auch immer dort wieder speichert von wo man sie geöffnet hat.

• Entschuldigung, wenn ich einen "alten" Thread wieder zum Leben erwecke.

Als Linux Neuling habe ich da noch eine Frage 😊

Sollte ich mich später dazu entscheiden, doch auf eine andere Distro umzusteigen, würde ich erneut die gesamte SSD dafür nutzen, im Anschluss die HDD wieder einbinden und alle Daten von der HDD zurück ins home kopieren. Das mache ich schon lange so und im Schnitt dauert es dann 10 Minuten, bei einer neuen Installation alle Daten zurück zu haben.

Wie darf ich das "zurückspielen der Daten" verstehen, einfach per Drag and Drop die Daten rüber ziehen und Linux erkennt die Daten erneut?

Hintergrund ist, dass ich wie im YouTube Video "Partitionierung unter Linux - So funktionierts!" eine zweite Festplatte als Daten-Festplatte nutzen möchte.

Allerdings werden neue Programme, die man installiert weiterhin auf die "Linux-Festplatte" gespeichert, oder kann man sogar auswählen, wohin die Programme installiert werden sollen?

VG

Mirco

• deMirco : Du sicherst das /home-Verzeichnis vor der Neuinstallation auf einen anderen Datenträger (z. B. die HDD). Wenn du sie von dort nach der Installation zurück nach /home kopierst, sind deine Einstellungen und Dokumente wieder da.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!