Was für eine App verwendet ihr um Text oder Dateien zwischen euren Geräten zu übertragen

• Was für Software verwendet ihr wenn ihr z.B ein Stück Text oder ein Bild von eurem Handy an euren PC senden sollt, oder umgekehrt?

Es gibt da ja viele Möglichkeiten, Cloud Dienste, Mail, Messenger, KDE Connect (GSConnect für Gnome) und so weiter, was sind eure Meinungen zu diesen Methoden (unabhängig davon was ihr verwendet) ?

Edited once, last by HelloWorld (July 2, 2024 at 8:44 PM).

• Ich nutze gerne GSConnect (also im Prinzip KDEConnect).

GSConnect ist eine sehr praktische App.
    Ich überlege mir gerade das auch wieder einzurichten, aber mein Problem ist das es nicht funktioniert wenn man einen VPN aktiv hat, was ich aber sowohl auf dem Handy als auch auf dem PC fast immer habe

• GSConnect ist eine sehr praktische App.
    Ich überlege mir gerade das auch wieder einzurichten, aber mein Problem ist das es nicht funktioniert wenn man einen VPN aktiv hat, was ich aber sowohl auf dem Handy als auch auf dem PC fast immer habe

Habe ich noch nie probiert... Dachte eigentlich immer ,dass es klappt mit aktivem VPN am Handy...:/

• Habe ich noch nie probiert... Dachte eigentlich immer ,dass es klappt mit aktivem VPN am Handy...:/

GSConnect / KDE Connect senden ihre Daten ja über das lokale Netzwerk, wenn eins der Geräte einen VPN an hat, befindet es sich ja technisch gesehen in einem anderem Netzwerk (so habe ich das zumindest verstanden) und dann finden sich die Geräte auch nicht mehr

Ich benutze den Warpinator.

Was ist das?

• Wenn man ein Android Gerät und Gnome benutzt ist das übrigens ziemlich simpel. Android hat ja dieses "NearBy" Share oder wie es heisst. Das AirDrop von Google halt.

Foto an Smartphone auswählen, Teilen drücken, Nearby Share wählen. In Gnome die Bluetooth Einstellungen öffnen (dann wird der Computer beim smartphone erkannt) auf dem Smartphone den Computer auswählen und erledigt.

Ka ob das andere Desktops auch können.

Ich selber nutze allerdings ein iPhone - da sende ich mir die Dateien in der Regel selbst per Slack.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• GSConnect / KDE Connect senden ihre Daten ja über das lokale Netzwerk, wenn eins der Geräte einen VPN an hat, befindet es sich ja technisch gesehen in einem anderem Netzwerk (so habe ich das zumindest verstanden) und dann finden sich die Geräte auch nicht mehr

Was ist das?

Je nach VPN Anbieter kann das aber umgangen werden. Habe Proton und es funktioniert mit KDE Connect perfekt - auch alle anderen Netzwerkdienste funktionieren. Bzw. musste du eventuell Portforwarding einschalten. Ein VPN sollte das Lokalenetz nicht beeinträchtigen

EDIT:

Du kannst aber auch Syncthing einrichten. Dann kannst zwischen sovielen Geräten wie du willst Dateien sharen / syncen. Natürlich auch zum Smartphone.

• Wenn man ein Android Gerät und Gnome benutzt ist das übrigens ziemlich simpel. Android hat ja dieses "NearBy" Share oder wie es heisst. Das AirDrop von Google halt.

Foto an Smartphone auswählen, Teilen drücken, Nearby Share wählen. In Gnome die Bluetooth Einstellungen öffnen (dann wird der Computer beim smartphone erkannt) auf dem Smartphone den Computer auswählen und erledigt.

Ich habe das erst im Google Play Service Profil getestet weil Nearby Share ja nur mit GPlS funktioniert, nachdem ich meine Geräte dazu über Bluetooth verbunden hatte, habe ich dann realisiert das ich Dateien ja generell über Bluetooth teilen kann ^^ und das funktioniert in allen Profilen, vielen dank für diese geile Methode.

Gerade habe ich auch gemerkt das man so nicht nur Bilder sondern auch Text übertragen kann (der kommt dann als HTML Datei an), die Bluetooth Methode kann also genau alles das wo nach ich gesucht habe, vielen dank :)

Das teilen von Handy zu PC funktioniert, aber wie teile ich Bilder oder Text vom PC zum Handy?

Edited once, last by HelloWorld (July 2, 2024 at 9:39 PM).

• Habe jetzt LocalSend entdeckt, funktioniert auch sehr schön. Ist auch in den Mint Repositories enthalten und z.B. in F-Droid.

Sieht interessant aus, läuft das übers Netzwerk oder über Bluetooth?

Je nach VPN Anbieter kann das aber umgangen werden. Habe Proton und es funktioniert mit KDE Connect perfekt - auch alle anderen Netzwerkdienste funktionieren. Bzw. musste du eventuell Portforwarding einschalten. Ein VPN sollte das Lokalenetz nicht beeinträchtigen

EDIT:

Du kannst aber auch Syncthing einrichten. Dann kannst zwischen sovielen Geräten wie du willst Dateien sharen / syncen. Natürlich auch zum Smartphone.

Nutze auch unter anderem GSConnect, funktioniert hier auch mit VPN aktiv. Nordvpn hat da eine Option für die sich "LAN Discovery" nennt, gibts vielleicht auch bei anderen? Damit sind alle Geräte im LAN zumindest weiterhin erreichbar.

Als ich es zuletzt getestet habe, ging das über Proton VPN nicht, ich werde es vielleicht nochmal mit Portforwading probieren. Das Problem mit KDE/GS Connect war auch dass, ich Text nie richtig senden konnte, über Bluetooth geht das per HTML Datei.

Zu guter Letzt, Signal hat einen Kontakt "Note to Self" der auswählbar ist wenn man einen neuen Chat eröffnet, um sich selbst Texte/Bilder zu senden. Nutz ich auch manchmal.

Übertragung per Messneger ist immer eine solide Option, werde ich wahrscheinlich ähnlich machen falls mein Bluetooth sich ähnlich wie mein Wlan verhält (ich bin mir da gerade nicht sicher weil ich es nur selten getestet habe, aktuell läuft es aber)

ich nutze ganz normal unsere Freigaben im Netzwerk.

Ist X-Plore die Datei App auf deinem Handy oder eine extra App dafür?

• Ist X-Plore die Datei App auf deinem Handy oder eine extra App dafür?

Dateimanager aus dem Appstore: https://play.google.com/store/apps/det…es.Xplore&hl=de

Ich kopiere öfter etliche GB hin und her. Ist die einfachste und schnellste Methode. Schneller wäre nur noch ein Handy mit echter USB 3.x Schnittstelle. Haben aber die wenigsten. USB 2.0 mit USB C Buchse ist immer noch weit verbreitet. Aber selbst dann würde ich die drahtlose Variante vorziehen.

• Sieht interessant aus, läuft das übers Netzwerk oder über Bluetooth?

Läuft über Netzwerk. Ob Bluetooth auch geht weiß ich nicht. Man braucht aber keine Internetverbindung. Wenn ich mich mit dem Rechner mit dem freigeschalteten Hotspot des Handys verbinde kann ich Daten austauschen, keins der beiden Geräte muss dafür ins Netz.

• Wir hatten eine zeitlang auch Warpinator genutzt, aber da gab es immer mal wieder Probleme, wenn nicht auf allen Geräten die gleiche Version war. Jetzt nutzen wir schon länger KDE Connect. Da ist zwar Dateitransfer nur eine von vielen Funktionen, aber einige weitere Funktionen sind auch ganz praktisch (Zwischenablage teilen, sms am PC schreiben, ...) und es funktioniert problemlos zwischen Linux, Android und Windows-Geräten (für MacOS und iOS ebenfalls verfügbar, damit habe ich aber keine Erfahrung)

• Ich benutze meine Nextcloud die lokal auf meine Server gehosted ist. Damit kriege ich die Daten auch zur Not an Geräte die nicht direkt in meinem Netzwerk sind z.B. der Rechner bei meinen Eltern.

Desktop-PC | ASUS ROG Strix X570-F Gaming | AMD Ryzen 9 3900X | Nvidia RTX 3060Ti | 32GB DDR4-RAM | Mint 21.3 Cinnamon

Server | Dell Poweredge T410 | 2x Intel Xeon X5675 | 128GB DDR3-RAM | Proxmox VE 8.2.4

• Was für Software verwendet ihr wenn ihr z.B ein Stück Text oder ein Bild von eurem Handy an euren PC senden sollt, oder umgekehrt?

Gerät <-> FTP <-> Gerät. Dateien kopiere ich auf meinen lokalen FTP Server. Dort werden u.a. auch DB (KeePass, 2FA usw..) gesichert, und jedes Gerät kann darauf zugreifen. Für unterwegs gibt es Google Drive. Ich finde, das ist die einfachste Methode wenn man viel unterwegs ist und dringend irgendwelche Dokumente benötigt. Dokumente lade ich vorher mit rclone/rcx verschlüsselt auf Drive hoch.

• Für die Übertragung von Daten vom iPhone / iPad auf die Rechner in meinem Zuhause nutze ich die iOS App Notiz an mich. Darüber schicke ich mir alles direkt per E-Mail. Klappt wunderbar. :)

Notiz an mich
    Notiz an mich: die schnellste App für Deine Notizen. Erstelle Notizen oder Aufgaben und sende diese direkt in Dein E-Mail-Postfach.
    note2selfmail.app

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!