Standard Audio

• Moin zusammen,

Ich habe Insgesamt zwei Probleme mit meinen Audio-Quellen.

Ich habe ein Blue Yeti USB-Mikrofon als Input, welches gleichzeitig aber auch ein Klinken-Anschluss hat demnach auch als Output Gerät fungieren kann. Außerdem habe ich die Beyerdynamic DT 990 Pro welche über Klinke/AUX an mein Rechner angeschlossen ist.

Problem Nummer eins ist, dass nach jedem Neustart vom Rechner oder beim erkennen von einem neuen Output Gerät der Standard-Audio-Output umgestellt wird. Nach einem Neustart auf "Digital Output (S/PDIF) Starship/Matisse HD Audio-Steuerung)". Ich Änder es dann nach jedem neustart Händisch auf "Line Out Starship/Matisse HD Audio Controller" um. Wenn ein neues Audio-Output Gerät erkannt wird, wird dieses dann als neues Gerät verwendet.

Problem Nummer zwei ist, dass mein Blue Yeti Mikrofon nach jedem Neustart zwar im Audio Input und Output erkannt wird, aber nicht funktioniert bis ich das USB-Kabel trenne und neu anschließe. Dann funktioniert das Mikrofon zwar, führt aber zum Problem, dass mein Standard-Audio-Output auf "Speakers Blue Microphones" geändert wird.

Gruß,
    Marc

Desktop-PC | ASUS ROG Strix X570-F Gaming | AMD Ryzen 9 3900X | Nvidia RTX 3060Ti | 32GB DDR4-RAM | Mint 21.3 Cinnamon

Server | Dell Poweredge T410 | 2x Intel Xeon X5675 | 128GB DDR3-RAM | Proxmox VE 8.2.4

Edited once, last by Kimazu (July 2, 2024 at 9:23 AM).

• Ich habe ein Blue Yeti USB-Mikrofon als Input, welches gleichzeitig aber auch ein Klinken-Anschluss hat demnach auch als Output Gerät fungieren kann.

Kannst du das näher erklären? Ist es nicht so dass du es entweder über USB oder über Klinke als Input nutzen kannst? Oder hat das Mikrofon noch einen eingebauten Lautsprecher, um es auch gleichzeitig als Ausgabe zu betreiben?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ja das Mikrofon ist per USB Angeschlossen (auf dem Bild links zu sehen) und darüber wird das Input und Output Signal zwischen Rechner und Mikrofon übermittelt. Beim Klinken-Anschluss rechts könnte ich mein Headset anschließen.

Hier gibt es allerdings zwei Probleme das erste wie schon oben geschildert, funktioniert sowohl Input als auch Output vom Mikrofon nicht bis ich das USB-Kabel ein mal ab und wieder anschließe sobald der Rechner vollständig gebootet ist.

Zweites Thema ist nicht wirklich ein Problem aber der Grund wieso ich den Klinken-Anschluss vom Mikrofon für meine Kopfhörer nicht benutze. Und zwar ist es so, dass sobald die Kopfhörer am Klinken-Anschluss vom Mikrofon angeschlossen sind, man jeglichen Sound der vom Mikrofon aufgenommen wird direkt auf die Kopfhörer bekommt die am Klinken-Anschluss vom Mikrofon angeschlossen sind. Ist eine Feature welches man nicht abschalten kann weil es ein Streaming/Studio Mikrofon ist. Aufgrund dieses Features sind meine Kopfhörer halt direkt am Klinken-Anschluss vom Rechner angeschlossen.

Ich hoffe das konnte das Problem mit dem Mikrofon bisschen besser veranschaulichen.

Desktop-PC | ASUS ROG Strix X570-F Gaming | AMD Ryzen 9 3900X | Nvidia RTX 3060Ti | 32GB DDR4-RAM | Mint 21.3 Cinnamon

Server | Dell Poweredge T410 | 2x Intel Xeon X5675 | 128GB DDR3-RAM | Proxmox VE 8.2.4

• Hmm hat Linux Mint schon Pulseaudio?

Evtl hilft dir dass hier weiter

PulseAudio Configuration in Linux Mint: A Step-by-Step Guide
    Here's a guide to configuring PulseAudio on Linux Mint, aimed at helping users optimize their system's audio experience. Learn to fine-tune sound settings with…
    www.fosslinux.com

Wenn du deine Standart Devices so festgelegt hast und sie werden trotzdem geändert, überschreibt dir vermutlich die Automatische Erkennung die Einstellungen.

• Hab auch keine gute Idee. Aber lass uns versuchen, systhematisch vorzugehen. Erst mal musst du feststellen, ob es ein USB oder Audio Problem ist. Wird das Gerät nach dem Booten als USB Audio Gerät erkannt oder erst nach dem Wiederanstöpseln? Das kannst du im Terminal mit lsusb feststellen, für mehr Infos mit dem zusätzlichen Flag -v. Wenn du das Gerät im Output nicht eindeutig zuordnen kannst lässt du lsusb vor und nach dem Trennen und Wiedereinstecken laufen und vegleichst die Ausgabe.

Hiervon hängt ab, ob man zunächst am USB Subsystem weiter machen muss oder sich um Pulse / Alsa kümmern muss.

• Hmm hat Linux Mint schon Pulseaudio?

Evtl hilft dir dass hier weiter

https://www.fosslinux.com/106403/the-gui…-linux-mint.htm

Wenn du deine Standart Devices so festgelegt hast und sie werden trotzdem geändert, überschreibt dir vermutlich die Automatische Erkennung die Einstellungen.

Pulse Audio ist schon Installiert und darüber habe ich auch "Line Out Starship/Matisse HD Audio Controller" als Standard ausgewählt aber es bleibt sowohl nach dem Neustart als auch nach dem ab und anschließen vom Mikrofon nicht so eingestellt.

Kann ich die Automatische Erkennung irgendwie deaktivieren bzw. zumindest so anpassen, dass das Standard-Gerät nicht überschrieben wird?

Hab auch keine gute Idee. Aber lass uns versuchen, systhematisch vorzugehen. Erst mal musst du feststellen, ob es ein USB oder Audio Problem ist. Wird das Gerät nach dem Booten als USB Audio Gerät erkannt oder erst nach dem Wiederanstöpseln? Das kannst du im Terminal mit lsusb feststellen, für mehr Infos mit dem zusätzlichen Flag -v. Wenn du das Gerät im Output nicht eindeutig zuordnen kannst lässt du lsusb vor und nach dem Trennen und Wiedereinstecken laufen und vegleichst die Ausgabe.

Hiervon hängt ab, ob man zunächst am USB Subsystem weiter machen muss oder sich um Pulse / Alsa kümmern muss.

Das Blue Mikrofon wird dort auch nach einem Neustart als Input und Output Gerät erkannt, allerdings ohne Funktion. Unter Windows hat alles einwandfrei funktioniert und nach dem Umstieg als Linux habe ich nichts an der Verkabelung etc. geändert. Also gehe ich jetzt nichts davon aus, dass das Mikro oder die Verkabelung plötzlich ein Problem hat, sondern es am Linux-System liegt.

So sieht lsusb nach einem Neustart aus:

Das "Logitech, Inc. Blue Microphones" wird als USB-Gerät erkannt aber es funktioniert aber nicht.

Nach ab und anschließen sieht es so aus:

Ich sehe jetzt keinen Unterschied, aber das Mikrofon funktioniert nun einwandfrei.

Ich hoffe ich hatte auf alle offenen Fragen geantwortet.

Gruß,

Marc

• Ich hoffe ich hatte auf alle offenen Fragen geantwortet.

Ja, danke, am USB System scheint es nicht zu liegen. Hab im Moment leider keine Zeit, weiter drüber nachzudenken. Ich würde jetzt dem Link von faxxy folgen.

• Die automatische Erkennung kann man bestimmt deaktivieren aber ich weiß spontan nicht wie, da man erst Mal schauen müsste wer dafür verantwortlich ist. Also kommt die Erkennung von Pulseaudio oder kommt sie von der Desktop Umgebung.

Schau dir dass hier mal an, besonders Punkt 2.2 sollte interessant sein.

Set Default Profile for PulseAudio | Baeldung on Linux
    Learn how to set a default PulseAudio profile on a Linux system.
    www.baeldung.com

Hier wird in der Config Datei direkt dass Standart Devices festgelegt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!