Linux Mint 22 Beta veröffentlicht

• Moin,

Ich hätte da mal eine Sache...ich bekomme es einfach nicht hin, das Appimage von Bitwarden unter LM22 in einer VM zu starten, es geht einfach nicht...habe ein anderes Image versucht, das von Rustdesk...das geht ohne weiteres...auch geht das Appimage von Bitwarden unter LM 21.3 ebenfalls...

Stellt sich die Frage ob es ein Problem ist mit dem Image oder von LM22? Ich tippe mal auf LM22.

Hat jemand LM22 NICHT in einer VM installiert und könnte das mal testen?

Vielen Dank...

Linux Mint Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023

In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

• OK, Danke Dir...dann stimmt da irgendetwas mit LM22 nicht...oder ?

Sollte man das melden? Wenn ja...wo finde ich den Feedbackbereich?

• Im Zusammenhang mit Ubuntu wurde hier mehrfach berichtet, dass "libfuse2" nachinstalliert werden musste, um AppImages lauffähig zu machen. Vielleicht ist das bei LM 22 jetzt auch so? :/

• Hab es gerade versucht zu installieren mit sudo apt-get install libfuse2

Da kommt der Hinweis das es bereits vorhanden ist.

• doch geht zumindestens in der Anwendungsverwaltung, oben rechts sind drei striche ,

dort Flatpack aktivieren wird aber gewarnt ungeprüfte software

Aber das ist ja nicht das AppImage sondern das Flatpack

• Ich hab das Problem bei LM 22 das der Mauszeiger sich über den Bildschirm "nach rechts hinaus" bewegen lässt, so als wäre nur ein Teil vom tatsächlichen Desktop auf dem Monitor.

Das kann in voller größe geöffnete Fenster, als auch auf dem Desktop selber passieren.

hat das noch jemand von euch beobachtet?

• Lextor

Wirft die Konsole einen sprechenden Fehler aus, wenn Du das AppImage via Konsole startest? Vielleicht lässt sich sehen, wo es hapert.

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 41 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Ich hätte da mal eine Sache...ich bekomme es einfach nicht hin, das Appimage von Bitwarden unter LM22 in einer VM zu starten, es geht einfach nicht...habe ein anderes Image versucht, das von Rustdesk...das geht ohne weiteres...auch geht das Appimage von Bitwarden unter LM 21.3 ebenfalls...

Hat jemand LM22 NICHT in einer VM installiert und könnte das mal testen?

Habs mal auf meiner "realen" LM 22 Beta (XFCE) Installation ausprobiert und Rustdesk startet bei mir normal ohne probleme, jedoch startet Bitwarden nicht und im Terminal bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code
    [4594:0705/183033.824083:FATAL:setuid_sandbox_host.cc(158)] The SUID sandbox helper binary was found, but is not configured correctly. Rather than run without sandboxing I'm aborting now. You need to make sure that /tmp/.mount_BitwarRofXJW/chrome-sandbox is owned by root and has mode 4755.
    Trace/Breakpoint ausgelöst (Speicherabzug geschrieben)
  • Habs mal auf meiner "realen" LM 22 Beta (XFCE) Installation ausprobiert und Rustdesk startet bei mir normal ohne probleme, jedoch startet Bitwarden nicht und im Terminal bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code
    [4594:0705/183033.824083:FATAL:setuid_sandbox_host.cc(158)] The SUID sandbox helper binary was found, but is not configured correctly. Rather than run without sandboxing I'm aborting now. You need to make sure that /tmp/.mount_BitwarRofXJW/chrome-sandbox is owned by root and has mode 4755.
    Trace/Breakpoint ausgelöst (Speicherabzug geschrieben)

Start das AppImage mal mit --no-sandbox Parameter

./Pfad_zum_Programm/Programm.Appimage --no-sandbox

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 41 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Anwendungsverwaltung, die ja jetzt anzeigt ob ein Paket verifiziert ist oder nicht....

Ob sich was tun wird bei der Verifizierung,,,werden die Entwickler sich da beeilen das zu verifizieren...?

Ist eigentlich der Aufwand groß, das zu verifizieren?

• Das Appimage selber geht. Aber im neuen Linux Mint (genau wie auch Ubuntu) scheinen mit Electron programmierte AppImages ein Problem zu haben.

Das Problem mit diesen Electron oder Chromium Apps existiert schon länger:

Gefunden: https://www.reddit.com/r/debian/comme…ations_without/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!