Was mit einem Laptop ohne WLAN tuen?

• Laptop: HP 255 G10

Mein Laptop hat ja seid Anfang an kein zuverlässig funktionierendes Wlan. Inzwischen habe ich so ziemlich alles ausprobiert um das Problem zu lösen aber es hilft einfach nichts.

Ich überlege jetzt was ich damit machen soll, ihn als Desktop PC verwenden? Windows installierenund ihn dann verkaufen? Oder gibt es nicht irgendwas das man probieren könntw?

• Hast Du mal über einen USB WLAN Dongle nachgedacht? Damit opferst Du zwar einen USB Port, hast aber immerhin WLAN.

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 41 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Du kannst dir für ~20 € ne neue Karte kaufen und einbauen. Hab ich neulich beim HP meiner Frau gemacht weil die Eingebaute nach ca. 1 Jahr den Geist aufgegeben hat. Das bekommt jeder hin. Im Zweifel hilft hier auch wieder Youtube

ArcoLinux » KDE & Wayland

NixOS » KDE & Wayland

• Hast Du mal über einen USB WLAN Dongle nachgedacht? Damit opferst Du zwar einen USB Port, hast aber immerhin WLAN.

Ich habe einen, damit aber auch kein Wlan

Du kannst dir für ~20 € ne neue Karte kaufen und einbauen. Hab ich neulich beim HP meiner Frau gemacht weil die Eingebaute nach ca. 1 Jahr den Geist aufgegeben hat. Das bekommt jeder hin. Im Zweifel hilft hier auch wieder Youtube

Meinst du eine neue Wlan Karte? Die kosten nur 20€ und man kann die selbst wechseln? Warum hat mir das keiner früher gesagt?

• Schildere doch mal die Schritte, die du bisher unternommen hast und welche Distro du verwendest. In deinen anderen Threads wurden bereits einige Hilfestellungen geleistet, u. a. auch von mir, allerdings hast du dazu keine Rückmeldung gegeben.

Du teiltest mit, dass dein WLAN beispielsweise nach dem Ruhezustand oder nach einem Kernel-Update nicht mehr funktioniert haben. Dafür wurden Abhilfen in dieser Beschreibung genannt:

GitHub - lwfinger/rtw89: Driver for Realtek 8852AE, an 802.11ax device
    Driver for Realtek 8852AE, an 802.11ax device. Contribute to lwfinger/rtw89 development by creating an account on GitHub.
    github.com

Hast du sie probiert?

• Mhm, wenn schon ein USB WLAN Dongle kein WLAN aufbauen kann, befürchte ich, dass Du mit einer anderen WLAN Karte auch nicht mehr Erfolg haben wirst. Wie schon in einem Deiner anderen Posts vermutet, glaube ich eher, dass das Problem nicht auf Deinem Laptop sondern irgendwo in Deinem WLAN (z.B. MAC Filter, Firewall, Subnetting, VLAN oder irgendwas anderes in der Routerkonfiguration) begründet ist.

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 41 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Schildere doch mal die Schritte, die du bisher unternommen hast und welche Distro du verwendest. In deinen anderen Threads wurden bereits einige Hilfestellungen geleistet, u. a. auch von mir, allerdings hast du dazu keine Rückmeldung gegeben.

Du teiltest mit, dass dein WLAN beispielsweise nach dem Ruhezustand oder nach einem Kernel-Update nicht mehr funktioniert haben. Dafür wurden Abhilfen in dieser Beschreibung genannt:

https://github.com/lwfinger/rtw89

Hast du sie probiert?

Es geht grundsätzlich nicht, ich installiere ein neues Betriebssystem und irgendwann geht das Wlan aus und anschließend nicht wieder an, das passiert nicht nur den Ruhemodus.

Ich habe die Sachen durchgelesen aber ich konnte nichts finden.

Mhm, wenn schon ein USB WLAN Dongle kein WLAN aufbauen kann, befürchte ich, dass Du mit einer anderen WLAN Karte auch nicht mehr Erfolg haben wirst. Wie schon in einem Deiner anderen Posts vermutet, glaube ich eher, dass das Problem nicht auf Deinem Laptop sondern irgendwo in Deinem WLAN (z.B. MAC Filter, Firewall, Subnetting, VLAN oder irgendwas anderes in der Routerkonfiguration) begründet ist.

Wenn es an meinem Router liegen würde, dann könnte ich ja z. b eine Verbindung zu meinem Handy Hotspot aufbauen.

• Hast du andere Geräte in deinem WLAN, wie z. B. dein Handy oder ein Tablet und funktionieren diese problemlos im WLAN-Netzwerk?

Ja, in meinem Wlan sind mmhrere Handys und Tablets die alle problemlos mit dem Wlan funktionieren. Andere PCs und die Fernseher sind über LAN verbundenden

Wenn es an meinem Router liegen würde dann hätten die alle auch keine Verbindung.

• Gibt es eigentlich Wlan Adapter die sich gegenüber dem Gerät in das sie eingesteckt werden wie ein LAN Adapter verhalten, somit nicht anfällig für Wlan Probleme des Geräts sind?

Damit der Adapter trotzdem notwendige Informationen wie zu welchem Netzwerk er sich verbinden soll und wie das Passwort ist erhält, könnte er ja eine App verwenden

• Es gibt WLan-Adapter speziell für Linux. Einer davon: BrosTrend AC1200 Sehr zuverlässig.

Dein Problem kann man wohl eigentlich nur vor Ort lösen...

Ich gabe genau so einen Brostrend Adapter, der fällt auch nach einer Zeit aus und geht dann nicht mehr

Ich habe es mal mit dem FRITZ!WLAN Stick geschafft. Allerdings ist das schon 12 Jahre her.

Könmte ich probieren, ich habe ja 14-30 um zu sehen ob er funktioniert ansonsten schicke ich ihn zurück

• Alles was du berichtest klingt für mich eher nach einem Software- statt einem Hardwareproblem, vor allem da externe Wlan Sticks offensichtlich auch "ausfallen" hab aber keine Idee, wie man das Problem am Besten einkreisen könnte. Evtl. könnte man mal in den Log-Files schauen (z.B. im Terminal mit dmesg) ob man Fehlermeldungen findet.

PS: Ich hab eigentlich immer mit den billigen Wlan USB Adaptern von Edimax arbeiten können wenn der interne Wlan Adapter gezickt hat.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Alles was du berichtest klingt für mich eher nach einem Software- statt einem Hardwareproblem, vor allem da externe Wlan Sticks offensichtlich auch "ausfallen" hab aber keine Idee, wie man das Problem am Besten einkreisen könnte. Evtl. könnte man mal in den Log-Files schauen (z.B. im Terminal mit dmesg) ob man Fehlermeldungen findet.

Davon gehe ich eigentlich auch aus, aber egal welche Linux Distribution mit welchem Kernel ich verwende, es funktioniert nie richtig

Evtl. könnte man mal in den Log-Files schauen (z.B. im Terminal mit dmesg)

Also wenn mein Laptop nach Wlans sucht und keins findet gebe ich dmesg ein?

• So ähnlich ;) Hier mal eine Beschreibung für's Terminal (sicher geht das auch grafisch, aber weder kenne ich dein System noch finde ich mich zurecht in anderen Desktop Environments außer in Mate).

Wenn du am Eingabeprompt dmesg eingibst bekommst du die Kernelmeldungen seit dem letzten Booten. Du kannst den Output in ein weiteres Programm pipen (an es weiter geben) z.B. an less, dann kann man sich die Meldungen seitenweise anschauen und in ihnen suchen. Weiterblättern mit der Space Taste, Suchen durch Eingabe des / Zeichens, danach kann man einen Suchstring eingeben (z.B. Wireless) und Enter drücken. Jetzt kann man mit dem Buchstaben n von Fundstelle zu Fundstelle springen. Mit den Zeichen < und > springt man an den Anfang oder ans Ender der Ausgabe. Mit q verlässt man die Ausgabe und ist wieder am Eingabe-Prompt.

Es kann auch hilfreich sein dmesg -w einzugeben. Damit werden die Meldungen ausgegeben und das System wartet auf neue Meldungen. Wenn du jetzt z.B. Wifi ab- und wieder anschaltest (bei mir mit der rechten Maustaste auf dem Lan/Wlan Symbol in der Taskleiste) kommen vielleicht interessante Meldungen. Diesen Modus beendest du mit Strg-C.

Ob das irgend einen weiterführenden Hinweis ergibt weiß ich natürlich nicht.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Du hast offensichtlich ein Handy mit funktionierendem WLAN.

Im Handy Tethering aktivieren, es mit dem Laptop via USB verbinden und du hast wieder Internet.

sudo lspci

Diese Ausgabe ist für eine weitere Analyse notwendig.

• Du hast offensichtlich ein Handy mit funktionierendem WLAN.

Im Handy Tethering aktivieren, es mit dem Laptop via USB verbinden und du hast wieder Internet.

sudo lspci

Diese Ausgabe ist für eine weitere Analyse notwendig.

Das hört sich jetzt komisch an, aber wir hatten wohl die exakt gleiche Idee und ich habe es gerade getestet.

Trotzdem danke, aufjedenfall funktioniert es so, denn es ist ja quasie LAN und funktioniert deshalb egal wie kaputt das Wlan in meinem Laptop ist 😀😄😁

Es gibt nur einen Hacken: Ich habe bei der Installation von GrapheneOS, statt dem Admin Profil ein extra Main Profil für alle meine Apps erstellt, weil mir das der YouTuber der den Tutorial gemacht hat so gesagt hat und ich es (leider) unhinterfragt umgesetzt habe. Ihr fragt euch jetzt bestimmt, warum das ein Problem ist? Wenn ich das Admin Profil verlasse, deaktiviert sich aus irgendeinem Grund das USB-Tethering (beim Hotspot passiert das nicht, nur beim Tethering) und lässt sich aus dem Main Profil auch nicht mehr aktivieren da dem Profil dafür die Berechtigung fehlt:

Kennt hier jemand eine Möglichkeit dem Main Profil die Berechtigung für die Verwaltung von Hotspot und Tethering zu geben, ich habe überall gesucht aber finde keine Möglichkeit dazu, auch finde ich keine Möglichkeit den Admin Status zu übertragen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!