Wie bringen wir Ordnung in die "Anfängerfragen"?

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Da dies ein LM-Forum ist, sollten z. B. so Fragen wie "Welche Distro soll ich installieren" usw. nicht gestellt werden können, denn für solche Fragen gibt es andere und besser geeignete Foren. Auch finde ich persönlich, dass auch in anderen Themenbereichen Fragen zu anderen Betriebssystemen oder Distos hier deplatziert sind. Wer z. B. Fragen zu Manjaro, Fedora & Konsorten hat, der möge sich doch bitte an die entsprechenden Fachforen wenden.

Dann wäre ich hier völlig deplatziert...Ich habe dieses Forum als Allgemeines Linux Forum verstanden. Gerade die Vielfalt der Distros, Desktops und Windowmanager macht dieses Forum so wertvoll. Selbst nach über 20 Jahren Linuxerfahrung, lerne ich hier täglich neu Dinge dazu bzw. erkenne Dinge die ich schon soooo lange falsch mache.

Der Anfängerbereich ist wichtig und es ist gut, dass er da ist. Ich hätte aber keine Idee wie man ihn besser strukturieren kann, da ich dieses Forum ohne Struktur nutze (ausser wenn ich selbst ein Thema öffnen möchte). Oft weiss ich gar nicht in welcher Kategorie die Themen sind, daher finde ich sie auch oft nur schwer wieder :-). Ich nutze eigentlich immer nur die Rubrik ungelesene Beiträge.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• Ich bin hier schon seit geraumer Zeit interessierter Leser im Forum. Also so ganz Unrecht hat Klaang auch wieder nicht...
    Ein Großteil der Themen bewegt sich hier nun mal rund um Linux Mint. Nicht verwunderlich, wird Linux-Einsteigern/Umsteigern zumeist zu Linux Mint geraten...

Was ich ehrlich gesagt manchmal nicht verstehe, kenne LM allerdings auch nicht bzw. hab es das letzte mal vor Ewigkeiten angeschaut. Für mich ist eigentlich Ubuntu LTS oder Debian stable die Empfehlung für Anfänger weil es hier weniger Systemfehler (soll nicht heissen, dass ich das bei Mint vermute ;) ) gibt.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• Ein Großteil der Themen bewegt sich hier nun mal rund um Linux Mint.

Weil es wahrscheinlich die meist genutzte Distro ist, dementsprechend gibt es da wahrscheinlich auch die meisten Fragen.

Für mich ist eigentlich Ubuntu LTS oder Debian stable die Empfehlung für Anfänger

da ist Mint einfach bedienerfreundlich, und die Optik dürfte win relativ nahe kommen so das sich Anfänger oder umsteiger einfach wohler fühlen

(ist meine Vermutung)

• und die Optik dürfte win relativ nahe kommen

Ich habe leider noch gar keine Distro gesehen die der Optik von Windows 11 auch nur annähernd ähnlich aussieht und auch so funktioniert!

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Für mich signalisierte der Anfängerbereich, dass ich keine Ahnung habe und ich mich gleich von Anfang an verstanden oder eingeschätzt fühle wo ich stehe. Das war gut und baut auch etwas die Scheu ab Fragen zu stellen ohne zu kryptische Antworten zu bekommen. Jetzt wo du das fragst, werde ich zukünftig mehr Fragen in den Kategorien stellen. :thumbup:

Ich bin Neuling bei LM und habe grundsätzlich sehr eingeschränkte PC-Kenntnisse. Ich kann mich der Aussage von @Shotodude nur anschließen. Ohne das Forum und den speziellen Bereich für Anfänger, hätte ich nach der Installation von LM nicht mal meinen Drucker/Scanner zum Laufen gebracht. Dann wäre das mit Linux schon erledigt gewesen. Ich bin für diesen Anfänger Bereich im Forum sehr dankbar.

Da wir vor kurzen das Thema hatten, an dieser Stelle wäre es als "Hinweis" angebracht wie ich an Information komme https://wiki.ubuntuusers.de/Systeminformationen_ermitteln/ und bei welchen Problemen welche Infos wichtig wären.

Das finde ich sehr hilfreich, gerade was Terminal-Eingaben betrifft, da habe ich richtigen Horror davor, da keinen blassen Schimmer.

Jetzt ist es aber leider so, dass die Kategorie mit sehr vielen unterschiedlichen Fragen/Themen volläuft und ich nicht sicher bin, wie wir hier am besten verfahren. Themen alle verschieben? Kategorie so lassen wie sie ist? Anfängerfragen ganz entfernen?

Es ist auch mir schon passiert, dass im Laufe der Diskussionen zu einer meiner Anfragen, durch Beiträge oder Gegenfragen von Forumsmitgliedern, plötzlich bzw. schleichend der Übergang in einen neuen Themenbreich entstanden ist, der dann weiter verfolgt wurde.

Das abzustellen wird nicht einfach sein. Verschieben ist ja auch schwierig, dann müsste man ggfls. einen Teil des Treads abtrennen/herauskopieren, einen neuen Titel dafür vergeben und falls nötig in einer andere Kategorie oder auch bei den Anfängerfragen, quasi eine neue Anfrage eröffnen.

Linux Mint 21.3 Cinnamon 6.0.4. - Kernel 5.15.0-113-generic - IntelCore i7-6700 CPU @ 3.40GHz x 4 - NVIDIA GTX 1060 6GB

Für möglichst allgemeinverständliche Hinweise wäre ich dankbar, da ich keine tiefgreifenden PC-Kenntnisse besitze.:thumbup::)

• Meiner Meinung nach sollte der "Anfängerfragen"-Bereich bestehen bleiben. Dieses Forum hat seine gute Reputation ja genau wegen der Freundlichkeit für Ein- und Umsteiger erlangt. Das ist unter vielen Foren fast schon ein Alleinstellungsmerkmal.

Man könnte darauf aufbauen, indem "Anfängerfragen" zum einem kompletten Bereich, statt einer einzelnen Kategorie wird. Diesen Bereich könnte man dan grob in drei oder vier (nicht zu feingliedrige) Bretter aufteilen., wie z.B. "Allgemeine Fragen zu Linux", "Software", "Hardware". Da es bereits zwei komplette Software und Herdware Bereiche gibt, finde ich ad hoc aber auch keine gute Idee, ob und wie man eine Redundanz umgeht. Die oben weiter genannte Idee mit einer Aufsplittung in Distros gefällt mir, aber ich bin der Meinung, dass die Masse an Auswahl gerade für Einsteiger eher stört als hilft. Wie wäre es stattdessen mit einem einzelnen Brett wie "Distro Talk" oder "Auswahl der 'richtigen' Distribution"?

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 41 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Vielleicht sollte man das Forum grundsätlich in zwei Bereiche für Anfänger und Fortgeschrittene aufteilen und dann in beiden Rubriken jeweils eine ähnliche Unterstruktur einrichten wie z.B. Installation, Hardware, Software, Sonstiges etc..

Linux Mint 21.3 Cinnamon 6.0.4. - Kernel 5.15.0-113-generic - IntelCore i7-6700 CPU @ 3.40GHz x 4 - NVIDIA GTX 1060 6GB

Für möglichst allgemeinverständliche Hinweise wäre ich dankbar, da ich keine tiefgreifenden PC-Kenntnisse besitze.:thumbup::)

• Vielleicht sollte man den Bereich Anfängerfragen mit einem "Read Me First"-Post versehen[...]

Ich hab das vor einem halben Jahr schon mal angeregt, ist aber untergegangen. Bitte, bitte... können wir das machen? Ich würde mich auch bereiterklären, ein sehr detailliertes Read Me zu schreiben.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

Edited 2 times, last by Actionschnitzel (June 29, 2024 at 12:07 PM).

• Ich hatte an sowas gedacht:

Liebe Einsteiger,

aller Anfang ist schwer. Wir hier in der Linux Guides Community legen großen Wert darauf, Anfängern und Einsteigern bestmöglich beim Umstieg von Windows auf Linux zu helfen, euch zu beraten und unter die Arme zu greifen.

In diesem Forum tummeln sich nicht nur Anfänger. Wir haben Community-Mitglieder, die auf mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Linux und/oder IT zurückgreifen können. Helfen, unterstützen und gemeinsam Lösungen finden ist in der OpenSource-Welt ein hohes Gut.

Beraten und helfen ist aber leichter gesagt als getan. Nicht jeder, der sich für Linux oder OpenSource entscheidet, hat den gleichen Wissensstand, das ist auch vollkommen ok. Zu erwarten, dass ein Anfänger mit Fachtermini um sich schmeißen sollte, darf nicht das Maß der Dinge sein.

Dennoch ist es für eine bestmögliche Beratung wichtig, so genau wie möglich das Problem bzw. das Anliegen zu beschreiben.

Beispiele

Der Titel

Dieser sollte aussagekräftig sein und euer Anliegen so präzise wie möglich darlegen.

z.B.
    Debian 11 lässt sich nicht auf Lenovo ADA15 Laptop installieren

WLAN funktioniert nicht - Installation von Ubuntu 16.04 auf Laptop XY

usw.

Die Rahmenbedingungen

Ohne eine ausreichende Beschreibung eures Anliegens können wir nur spekulieren, was die Lösung sein könnte. Auch wenn einige von uns sehr gut im Erraten sind und aus Erfahrung wissen, was schief läuft, ist eine detaillierte Beschreibung der Situation unbedingt notwendig. Eine Anfrage sollte mit einer Beschreibung der Rahmenbedingungen beginnen:

Distribution: Linux Mint 19.3

Desktop: Mate

Kernel:

Hardware:
    CPU: AMD Ryzen 3600
    Mainboard: MSI Mortar Max B450
    Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3080
    Arbeitsspeicher: 16 GB

• Hardware, die vielleicht Probleme macht

Warum ist das wichtig? Gerade bei einem Hardware-Problem müssen wir, um helfen zu können, genau im Bilde sein. Auch wenn der Linux-Kernel mit einer unfassbaren Menge von Treibern und Firmware daherkommt, kann es sein, dass eventuell eure WLAN-Karte nicht ab Installation unterstützt wird. Den Hersteller und die genaue Bezeichnung des Modells zu kennen, ist hier Trumpf. Auch hier gilt: Wir wissen, dass ihr nicht alle IT-Profis seid, wenn ihr euch aber dazu entscheidet, an eurem PC herumzuschrauben, solltet ihr zumindest wissen, an was ihr da rumschraubt.

Der Text

Ein paar Beispiele:

Hi,

ich bin neu in der Linux-Welt. Nach der Installation von Linux Mint 21.3 funktioniert das WLAN nicht auf dem oben beschriebenen Gerät.

Ich habe schon auf Google nach dem Problem gesucht und Folgendes probiert:
    (LINK)
    (LINK)
    (LINK)

Dennoch komme ich nicht weiter, da ich nicht weiß, wie man das Terminal benutzt. Könnt ihr mir helfen?

Noch ein Beispiel:

Hi,

ich nutze die oben beschriebene Hardware mit dem oben beschriebenen Betriebssystem. Ich habe das Programm XY aus dem AppStore (der Name des Stores ist wichtig) installiert und habe das Problem XY.

Erläuterung

Wie auch unter Windows gibt es mehrere Möglichkeiten, Software zu installieren. Zu wissen, wie die Software installiert wurde und welche Version diese hat, ist ausschlaggebend, um zu helfen.

• Programm-Name
    • Programm-Version
    • Installations-Quelle

Das mit den Installationsquellen ist so eine Sache. Ihr könnt nicht nur Programme direkt aus dem Software-Depot (Repository) der Distribution herunterladen, sondern auch Pakete von Internetseiten beziehen. Es gibt Debian-Pakete, RPM-Pakete, AppImages, Snaps und Flatpaks.

Was, welches, woher, wie

Hier kann ein Screenshot oder ein Link sehr hilfreich sein.

Kleine Helfer

Hier Möglichkeiten, um das System auszulesen, auflisten

oder Anderes.

Abschließen

Ihr habt also ein Thema erstellt, das ein bestimmtes Problem behandelt. Uns ist sehr daran gelegen, eine gewisse Ordnung und Struktur beizubehalten. Bitte weicht nicht vom Thema ab. Solltet ihr noch andere Anliegen haben, eröffnet einfach ein neues Thema.

Hinweis auf die Forumsregeln

Ansonsten

Schön, dass ihr hier seid. [Besserer Text :-D]

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Ich habe leider noch gar keine Distro gesehen die der Optik von Windows 11 auch nur annähernd ähnlich aussieht und auch so funktioniert!

Okay, da muss man schon nach einem XP oder 7 schauen... Bin glaube schon zu lange mit Linux unterwegs als das ich weiss wie win11 aussieht, weil es mich nicht mehr interessiert

• Dennoch ist es für eine bestmögliche Beratung wichtig, so genau wie möglich das Problem bzw. das Anliegen zu beschreiben.

Deinen Entwurf finde ich insgesamt sehr gut.

Ich bin jemand, der sein Anliegen so kurz wie möglich aber auch so umfassend wie nötig beschreibt. Und ich bemühe mich dabei alles so zu beschreiben, dass es für den Leser der nicht vor meinem PC sitzt, möglichst gut verständlich und nachvollziehbar ist.

Da bleibt es manchmal nicht aus, dass der Text etwas länger ausfällt, je nachdem wie komplex das zu lösende Problem ist.

Gelegentlich ist aber erkennbar, dass eine längere Fragestellung nicht immer ganz gelesen wird. Da werden dann Fragen gestellt, deren Antwort in der Problembeschreibung schon ausreichend und verständlich beantwortet ist oder an dem geschilderten Problem komplett vorbei geht.

Das verlängert dann die Treads entsprechend und kostet auf beiden Seiten Zeit und Arbeit, die vermeidbar wäre.

Damit kann ich gut leben und ich kann es auch verstehen, dass man nicht immer alles lesen kann was schon im Tread steht. Das gilt ganz besonder, je länger und damit unübersichtlicher ein Tread wird. Das liegt in der Natur der Sache.

Ich bin jedem dankbar, der sich die Zeit nimmt und die Mühe macht, eine Hilfestellung anzubieten. Ich möchte damit nur auf Deinen von mir zitierten Satz, meine diesbezügliche Erfahrung schildern.

• Für mich ist eigentlich Ubuntu LTS oder Debian stable die Empfehlung für Anfänger .....

Stimmt! Sollte man viel öfter empfehlen.

Aber den Bereich Anfängerfragen schließen? Definitiv nein. Hier wird viel öfter Anfängerdeutsch geredet und kaum Linuxchinesisch. Auf Deutsch: Die Profis geben sich hier mehr Mühe es verständlich zu machen.

verheiratet mit: Debian 12 & KDE

geschieden von: XP, OS X & ChromeOS

• Okay, da muss man schon nach einem XP oder 7 schauen... Bin glaube schon zu lange mit Linux unterwegs als das ich weiss wie win11 aussieht, weil es mich nicht mehr interessiert

Das kann sein. Ich nutze alles mögliche, gelegentlich immer noch XP, 7 und Win11 neben meinem Daily Driver Debian 12.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Ein großes Problem was mir noch quer liegt sind Fragen die nicht einfach zu beantworten sind, aber man erwartet eine "Lösung" , fertige Scripte oder Programme die Profis haben müssen. Also eine vollkommene überzogene Erwartung wenn jemand neu zu Linux wechseln möchte. Hier ist es meistens schwer, erstmal ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen, davon zu überzeugen das auch die meisten hier ein längeren Lernprozess hinter sich hatten.

Deshalb meinte ich vorhin das mit dem Moderator.

• Das kann sein. Ich nutze alles mögliche, gelegentlich immer noch XP, 7 und Win11 neben meinem Daily Driver Debian 12.

Privat gar nicht mehr. Ausser was mir so von Familie und Freunden so über den Weg läuft, wird aber merklich weniger, da ich immer mufflig reagiere :D . Dienstlich habe ich eine Lenovo mit W10, als ich letztens mal nach einem neuen gefragt habe, war die Antwort: "Wieso? Deiner ist doch erst 7 Jahre alt!" ...

• Das Anfängerforum müsste wirklich Moderiert werden, also recht schnell eingreifen wenn Fragen undeutlich oder Antworten am Thema vorbei sind. Der Moderator soll jetzt keine Lösung präsentieren, außer er hat welche, sondern den Fragestellende beiseite stehen.

Schwierig, das wäre ein 24/7 Job.

• Schwierig, das wäre ein 24/7 Job.

Da dies hier ein Freizeitprojekt ist, glaube ich kaum, dass es hier etwas gibt, was 24/7 Betreuung benötigt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!