Da dies ein LM-Forum ist, sollten z. B. so Fragen wie "Welche Distro soll ich installieren" usw. nicht gestellt werden können, denn für solche Fragen gibt es andere und besser geeignete Foren. Auch finde ich persönlich, dass auch in anderen Themenbereichen Fragen zu anderen Betriebssystemen oder Distos hier deplatziert sind. Wer z. B. Fragen zu Manjaro, Fedora & Konsorten hat, der möge sich doch bitte an die entsprechenden Fachforen wenden.
Dann wäre ich hier völlig deplatziert...Ich habe dieses Forum als Allgemeines Linux Forum verstanden. Gerade die Vielfalt der Distros, Desktops und Windowmanager macht dieses Forum so wertvoll. Selbst nach über 20 Jahren Linuxerfahrung, lerne ich hier täglich neu Dinge dazu bzw. erkenne Dinge die ich schon soooo lange falsch mache.
Der Anfängerbereich ist wichtig und es ist gut, dass er da ist. Ich hätte aber keine Idee wie man ihn besser strukturieren kann, da ich dieses Forum ohne Struktur nutze (ausser wenn ich selbst ein Thema öffnen möchte). Oft weiss ich gar nicht in welcher Kategorie die Themen sind, daher finde ich sie auch oft nur schwer wieder :-). Ich nutze eigentlich immer nur die Rubrik ungelesene Beiträge.