Wie bringen wir Ordnung in die "Anfängerfragen"?

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Hallo zusammen

Ursprünglich war die Kategorie "Anfängerfragen" dafür da, hier als eine Art "Auffangbecken" für Anfänger zu dienen. Oft wissen Anfänger nicht, wie sie ihre Frage richtig formulieren sollen, da sie nicht erkennen oder wissen, woher das Problem rührt. Ist es eine Besonderheit einer Distro, einer DE oder eines bestimmten Programmes? Vielleicht auch Hardware? Wenn die Ursache unklar ist, weiß man halt auch nicht, in welche Kategorie eine Frage gehört. Daher sollte diese Kategorie alle Anfänger halt auffangen.

Jetzt ist es aber leider so, dass die Kategorie mit sehr vielen unterschiedlichen Fragen/Themen volläuft und ich nicht sicher bin, wie wir hier am besten verfahren. Themen alle verschieben? Kategorie so lassen wie sie ist? Anfängerfragen ganz entfernen?

Was denkt ihr? Hier würde mich eure Meinung interessieren.

Danke und Gruß
    Boris

• Für mich signalisierte der Anfängerbereich, dass ich keine Ahnung habe und ich mich gleich von Anfang an verstanden oder eingeschätzt fühle wo ich stehe. Das war gut und baut auch etwas die Scheu ab Fragen zu stellen ohne zu kryptische Antworten zu bekommen. Jetzt wo du das fragst, werde ich zukünftig mehr Fragen in den Kategorien stellen. :thumbup:

• Die Sache ist eben auch die, dass das Forum wahrscheinlich zu wenig Themenbretter an sich hat, um die Bandbreite der Anfängerfragen abzudecken.

Man sollte wenn man Anfängerfragen streicht, dann andere Themenbretter hinzufügen und selbst dann wird das wahrscheinlich nicht ausreichen, um alle Fragen zufriedenstellend abzudecken.

Musik ist in ihrer Gänze auf Erden ein unergründbares Mysterium

• Moin,

Vielleicht erstmal noch in "Hardware","Software unterteilen und mal sehen wie sich das entwickelt?

Anderseits halte ich mehr Kategorien für Anfänger kontraproduktiv, weil es sie mehr irritiert als nützt.

Anfängerfragen ganz entfernen?

Halte ich ebenfalls für kontraproduktiv.

• Vielleicht sollte man den Bereich Anfängerfragen mit einem "Read Me First"-Post versehen, wo möglichst genau beschrieben ist, welche Fragen und bis zu welcher "Detailtiefe" dort gestellt werden können. Da dies ein LM-Forum ist, sollten z. B. so Fragen wie "Welche Distro soll ich installieren" usw. nicht gestellt werden können, denn für solche Fragen gibt es andere und besser geeignete Foren. Auch finde ich persönlich, dass auch in anderen Themenbereichen Fragen zu anderen Betriebssystemen oder Distos hier deplatziert sind. Wer z. B. Fragen zu Manjaro, Fedora & Konsorten hat, der möge sich doch bitte an die entsprechenden Fachforen wenden.

Das ist aber letztenendes auch sehr schwierig, denn die Grenze zwischen Anfänger- und Detailfrage ist sehr schwammig. Vielleicht sollten die Begriffe ansich daher erst einmal definiert werden. Grundsätzlich finde ich aber, wie schon weiter oben erwähnt, dass hier Fragen zu anderen OS und Distros fehlplatziert sind. Das wäre vielleicht schon mal ein Anfang.

Und noch ein Edit, wobei das jetzt auch schwer zu beschreiben ist: An Volkshochschulen und ähnlichen Einrichtungen gibt es ja auch Einsteiger- und Anfängerkurse für z. B. Windows, die sich mehr oder weniger an PC-Einsteiger/-neulinge richten. Im Sinne einer analogen Bedeutungsübertragung sollte daher vielleicht auch der Bereich der Anfängerfragen gestaltet werden.

Edited 2 times, last by Klaang (June 29, 2024 at 12:08 AM).

• Grundsätzlich finde ich aber, wie schon weiter oben erwähnt, dass hier Fragen zu anderen OS und Distros fehlplatziert sind.

Hab ich da was falsch mitbekommen? Ich war bisher der Meinung das Forum sei für alle Distris und der Anfängerbereich sowieso?

• Vielleicht sollte man den Bereich Anfängerfragen mit einem "Read Me First"-Post versehen...

Da wir vor kurzen das Thema hatten, an dieser Stelle wäre es als "Hinweis" angebracht wie ich an Information komme https://wiki.ubuntuusers.de/Systeminformationen_ermitteln/ und bei welchen Problemen welche Infos wichtig wären.

Da dies ein LM-Forum ist...

Sehe ich nicht so. Klar wird zu recht auch für Anfänger gern auf LM verwiesen aber hier ist alles vertreten.

• Sehe ich nicht so. Klar wird zu recht auch für Anfänger gern auf LM verwiesen aber hier ist alles vertreten.

kommt eben auch darauf an, wieviel Aufkommen man hier im Forum haben will. Je mehr man erlaubt, desto mehr wird geschrieben und das muss am Ende auch alles gelesen und moderiert werden.

Ist daher eine Entscheidung der Administration.

Musik ist in ihrer Gänze auf Erden ein unergründbares Mysterium

• Vielleicht sollte man den Bereich Anfängerfragen mit einem "Read Me First"-Post versehen, wo möglichst genau beschrieben ist, welche Fragen und bis zu welcher "Detailtiefe" dort gestellt werden können.

Hierfür wollte ich dir ein "Gefällt mir" geben. Jedoch haben mich dann die nächsten Sätze verwirrt. Nach eineinhalb Jahren hier im Forum, solltest du doch wissen, dass es sich hier vor allem um Linux im Gesamten dreht, mit all seinen Distros und was sonst noch zu dem Kosmos dazugehört. Plus noch ein paar andere Dinge aus der IT-Welt sowie ein wenig oFFTOPIC-Kram.
    Nicht, dass das neuankommende Nicht-LM-Nutzer lesen und sich hier nicht willkommen fühlen.
    Wie auch immer. Das mit dem "Read Me First"-Post gefällt mir.

ASUS ROG Strix X570-E Gaming | AMD Ryzen 9 5900X | ASUS ROG Strix RTX 3090 OC | 4 x 16 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16

Western Digital Black SN850 NVMe M.2 1 TB | Crucial MX500 2 TB SATA 2,5″ | Corsair AX1000 80+ Titanium

• Da dies ein LM-Forum ist,

wenns wirklich so wäre, wären denk ich einige hier schnell wieder weg...

Read me first find ich gut.

von der lm logik von dir könnte mans gleich nach distris kategorisieren zb Debian, RHEL, Arch sollte auch genügen.

bei der thread erstellung dann zb in den titel [Mint] oder [Arch] ??

eventuell als vorgefertigten Tag oder so

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

• Die Rubrik streichen oder daraufhin weisen, das man mit anderen Distros außer LM falsch hier wäre, finde ich steht zum Wiederspruch was Jean gerade in den Videos den Leuten immer mit auf dem Weg gibt, das das hier ein Ort, wo sie fragen können bei Problemen und das bezogen auf jede Variante von Linux.

Aber gerade bei Anfänger Fragen ist es auch wichtig zu wissen welche Hardware, welches OS und welches Problem vorliegt.

Von daher würde ich dabei empfehlen das man ein Reite für Hardware und OS beim erstellen des Post hat und eine Beschreibung welches Problem vorliegt.

MacBook Air M4 2025 mit MacOS 26.2 | Lenovo ThinkPad L14 mit EndeavourOS | Diverse Rechner mit Debian 13

Fazit: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 8)

• Wie wäre es mit einer Art Schablone die man ausfüllen sollte?

Wo man einzelne Punkte angeben kann.

Der anfänger ist doch oft damit überfordert welche Infos benötigt werden.

• Man könnte den Bereich "Anfängerfragen" in Unterfohren unterteilen wie z.B.

Linux-Betreibssysteme

Hardware

Software

Die vorhandenen Themen darin alle in die richtige Kategorie zu verschieben wäre dann aber schon ne Mamutaufgabe.

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Da dies ein LM-Forum ist, sollten z. B. so Fragen wie "Welche Distro soll ich installieren" usw. nicht gestellt werden können, denn für solche Fragen gibt es andere und besser geeignete Foren. Auch finde ich persönlich, dass auch in anderen Themenbereichen Fragen zu anderen Betriebssystemen oder Distos hier deplatziert sind. Wer z. B. Fragen zu Manjaro, Fedora & Konsorten hat, der möge sich doch bitte an die entsprechenden Fachforen wenden.

Wenn es so wäre, bräuchte es dieses Forum nicht, denn es gibt ja schon das Linux Mint Forum wo deine Angesprochen Themen gelebt werden!

Hier das Forum soll gerade Anfängern helfen beim Einstieg in der Linux Welt. Dabei spielt die Distro eine untergeordnete Rolle.

Da der Mensch so unterschiedlich ist wird es beim Anfängerforum schwierig sein ein gängiges Konzept als Standard zu bekommen. Wir sehen das ja fast täglich das selbst auf Gegenfragen nicht oder einfach neue Fragen gestellt werden.

Das Anfängerforum müsste wirklich Moderiert werden, also recht schnell eingreifen wenn Fragen undeutlich oder Antworten am Thema vorbei sind. Der Moderator soll jetzt keine Lösung präsentieren, außer er hat welche, sondern den Fragestellende beiseite stehen.

Klaang Da dies ein LM-Forum ist, sollten z. B. so Fragen wie "Welche Distro soll ich installieren" usw. nicht gestellt werden können, denn für solche Fragen gibt es andere und besser geeignete Foren. Auch finde ich persönlich, dass auch in anderen Themenbereichen Fragen zu anderen Betriebssystemen oder Distos hier deplatziert sind. Wer z. B. Fragen zu Manjaro, Fedora & Konsorten hat, der möge sich doch bitte an die entsprechenden Fachforen wenden.

Hm???

Als ich mich hier registriert habe verstand ich das Forum als Linux-Allgemein-Forum, wäre es ein reines LM-Forum hätte ich mich hier nicht registriert weil es bereits ein LM-Forum gibt das auch sehr gut besucht ist.

Ich glaube das dann hier einige das Forum verlassen würden.

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Hm???

Als ich mich hier registriert habe verstand ich das Forum als Linux-Allgemein-Forum, wäre es ein reines LM-Forum hätte ich mich hier nicht registriert weil es bereits ein LM-Forum gibt das auch sehr gut besucht ist.

Ich glaube das dann hier einige das Forum verlassen würden.

Dachte auch es wäre allgemein Linux bezogen. Wieso sollte ich als Archer in ein reines Mint Forum?
    Mir gefällt es hier und ich denke der Anfängerbereich ist ne tolle Sache.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Themen alle verschieben?

Darauf wirds wohl hinauslaufen. Also nicht alle Themen, aber zumindest die, die einer anderen Kategorie eindeutig zugewiesen können.

Anfängerfragen ganz entfernen?

Wie das im Ergebnis aussehen würde weiß ich jetzt schon. :D
    (hint: keine gute Idee)

• Da dies ein LM-Forum ist

Ich verstehe unser Forum nicht als LM-Forum.

Wir wollen dem Titel des Forums gerecht werden: Linux Guides, Guides = jemandem den Weg zeigen, also jemanden den Weg zu und mit Linux zeigen, das ist der Sinn des Forums.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!