Wie bringen wir Ordnung in die "Anfängerfragen"?

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Die ist nicht das erste Forum, in dem ich mich bewege. Bin also nicht gaaaanz so unbedarft in Sachen Forenarbeit. Was mir hier aufgefallen ist:

• Bei der SuFu fand ich als jemand, der in Sachen Linux noch ziemlich grün hinter den Ohren ist, zumindest bei dem Thema "von Linux auf Windowsfreigabe zugreifen" nicht gerade das passende. Irgendwie warf die (nicht zum ersten Mal) nicht das aus, was ich suchte. Vielleicht waren die Suchbegriffe nicht passend.
    • In einem anderen Forum (da ging es nicht zum Linux) erstellte ich Tutorials. Nachdem ich nicht wusste, wo ich diese einstellen soll, erstellte man dort einen TUT-Bereich, der unterteilt war in verschiedene Unterthemen. Wäre das nicht hier auch was? So hätte man eine gebündelte Wissenssammlung auch für Neulinge. Da könnte man dann auch gleich das TUT von mir heute auch rein schubsen.

Mit einem TUT-Bereich würden dann so Anleitungen nicht so schnell untergehen. Dies würde vielleicht auch einige Fragen reduzieren.
    Beim Erstellen des TUT`s stellte ich auch fest, dass man hier Bilder einfügen kann, aber keine Video`s (YT). Könnte man diesbezüglich was erweitern?

LG,
    Struppi

Linux Mint 22.3 Cinnamon (Zena) & Win11Pro (Dualboot)
    AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor × 8
    AMD RX 7900 GRE (genutzte Auflösung: 3840x2160)
    Logitech MX Master S3 + Brother MFC-5890CN

• Mit einem TUT-Bereich würden dann so Anleitungen nicht so schnell untergehen. Dies würde vielleicht auch einige Fragen reduzieren.
    Beim Erstellen des TUT`s stellte ich auch fest, dass man hier Bilder einfügen kann, aber keine Video`s (YT). Könnte man diesbezüglich was erweitern?

Auch diese Anleitungen würden nicht gelesen oder gefunden, das liegt einfach an der Mentalität der Menschen, alles recht einfach haben zu wollen, dazu würde eine Suche mit den richtigen Worten zu starten reichen, das machen aber nur wenige. Es wird einfach losgeschrieben, obwohl die Antwort schon vorhanden ist. Man kann auf Videos verlinken, das reicht doch, dann werden sie auch angezeigt.

Ein Tutorial kann man auch in den Bereich Artikel erstellen!

• Erst einmal einen guten Morgen allerseits

Auch diese Anleitungen würden nicht gelesen oder gefunden, das liegt einfach an der Mentalität der Menschen, alles recht einfach haben zu wollen, dazu würde eine Suche mit den richtigen Worten zu starten reichen, das machen aber nur wenige. Es wird einfach losgeschrieben, obwohl die Antwort schon vorhanden ist.

Ich habe zum Thema "zugreifen auf Netzwerkordner" einige Suchbegriffe verwendet. Angefangen mit Netzwerk, über Freigabeordner etc. Und ja, ich habe alles mögliche gefunden. Nur nicht annähernd das, was ich suchte. Und glaub mir. Als Neuling suchst du eher weniger in den Artikeln, wenn du ein Tutorial suchst. Du nutzt da als vernünftiger Mensch eher die SuFu. Mir zum Beispiel ging es hier eher so: Artikel = Zeitung= Berichte/News

Ein Tutorial kann man auch in den Bereich Artikel erstellen!

Und wie hier schon das eine oder andere Mal angedeutet wurde:
    Neulinge im Thema Linux kennen die ganzen Fachbegriffe der Linuxwelt zum Teil gar nicht! Ich weiß auch, dass man mit der Zeit gerne mal den Blickwinkel des Neulings verliert. Der ist aber in dem Thema sehr wichtig!

Man kann auf Videos verlinken, das reicht doch, dann werden sie auch angezeigt.

Auf einen Link klicken ist auch nicht immer das Optimale. Ich kenne einige Leute, die außerhalb von Google nicht gerne auf Links klicken, weil eben ein Risiko besteht, dass man sich was "einfängt", was man nicht haben will. Dies mag "vielleicht" nicht so sein in der Linuxwelt. Da bin ich wieder nicht so drin. Aber in der Win-Welt, von der die meisten Neulinge ja IMHO kommen ist das ein Thema. Ein eingebettetes YT-Video ist da schon vertrauenswürdiger. Ich weiß schon mal, was sich dahinter versteckt und im Zweifel sehe ich ja den Titel etc. und kann selber über Google suchen.

Linux Mint 22.3 Cinnamon (Zena) & Win11Pro (Dualboot)
    AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor × 8
    AMD RX 7900 GRE (genutzte Auflösung: 3840x2160)
    Logitech MX Master S3 + Brother MFC-5890CN

• Ich habe zum Thema "zugreifen auf Netzwerkordner" einige Suchbegriffe verwendet. Angefangen mit Netzwerk, über Freigabeordner etc. Und ja, ich habe alles mögliche gefunden. Nur nicht annähernd das, was ich suchte. Und glaub mir. Als Neuling suchst du eher weniger in den Artikeln, wenn du ein Tutorial suchst. Du nutzt da als vernünftiger Mensch eher die SuFu. Mir zum Beispiel ging es hier eher so: Artikel = Zeitung= Berichte/News

Ja, da bin ich ganz bei dir. Die Funktion nennt sich Artikel und das kann ich nicht ändern - man denkt da aber tatsächlich zunächst an News oder so. Allerdings sollte es idealerweise so sein, dass diese Antworten im Forum lediglich ergänzen. Also wenn man einem Fragenden antwortet, kann man (zusätzlich) auf einen bestehenden Artikel verlinken. Im besten Falle dann mit einer Antwort, welche die Lösung bietet, zusätzlich für mehr Infos aber auf einen Artikel hinweist.

Und wie hier schon das eine oder andere Mal angedeutet wurde:
    Neulinge im Thema Linux kennen die ganzen Fachbegriffe der Linuxwelt zum Teil gar nicht!

Dafür haben wir das Lexikon. Da werden dann gängige Begriffe automatisch im Text erklärt. Hier müssen wir nur aufpassen, dass es nicht eskaliert. Wenn dann in jedem Post plötzlich 15 Worte verlinkt werden, ist das vielleicht auch too much. Ich denke aber, dass dies eine gute Option ist, um schnell informiert zu werden. Dann können die Mitglieder mit mehr Erfahrung so antworten, wie sie es wollen und falls da Fachbegriffe enthalten sind, die einem selbst gar nicht so als Fachbegriff vorkommen, wird das direkt und automatisch erklärt. Beispiel: bash

Auf einen Link klicken ist auch nicht immer das Optimale. Ich kenne einige Leute, die außerhalb von Google nicht gerne auf Links klicken, weil eben ein Risiko besteht, dass man sich was "einfängt", was man nicht haben will. Dies mag "vielleicht" nicht so sein in der Linuxwelt. Da bin ich wieder nicht so drin. Aber in der Win-Welt, von der die meisten Neulinge ja IMHO kommen ist das ein Thema. Ein eingebettetes YT-Video ist da schon vertrauenswürdiger. Ich weiß schon mal, was sich dahinter versteckt und im Zweifel sehe ich ja den Titel etc. und kann selber über Google suchen.

Das ist eine Sache von Foren generell, wie ich finde. Da muss ich dann auch sagen, dass sich da der Fragende vermutlich ein Stück weit anpassen muss. Das Ganze hier ist ja im Prinzip eine freiwillige Sache. Alle Helfer machen das aus freien Stücken, des Helfens wegen und absolut unentgeltlich. Natürlich sind die meisten hier interessiert, irgendwie ideal und halt "gut" zu antworten. Trotzdem schreibt der eine lieber ganze Romane *hust hust*, während andere sich sehr kurz und knackig ausdrücken. Der eine linkt gerne zu Videos, der andere zu Blogpost. Manche nutzen generell gar keine Links. Einige bevorzugen offizielle Dokumentationen, obwohl genau die oft für Verwirrung sorgen, einfach ob ihrer Größe und Ausführung.

Hier muss man sich dann einfach auf das einlassen, was angeboten wird bzw schauen, ob da bei den Antworten was passendes dabei ist. Ich würde nicht so weit gehen wollen, Helfenden da irgendwelche Richtlinien geben zu wollen, außer halt unsere allgemeinen Nutzungsbedingungen oder generelle Regeln wie "keine Politik und keine Religion". Und im Zweifel gibt es ja die Möglichkeit, nochmal zu ergänzen, dass man ein Video nicht versteht oder ein Link nicht geholfen hat.

Meistens läuft es ja so, dass es mehrere Antworten in unterschiedlichem Umfang und Inhalt gibt und man schaut dann einfach, mit welcher der Antworten man etwas anfangen kann.

• Mir wäre schon geholfen, wenn die Titel der Themen besser gestaltet werden könnten. Ich jage in letzter Zeit nachts um 1 Uhr immer Threads deren Titel Null Aussagekraft haben und versuche sie sinnig zu betiteln.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Da man die Zeile wohl nicht deutlicher (Farbe / Größe) machen kann, stell ich mal die Frage ob man das nicht ins Feld bringen kann und dort eben deutlicher macht und nicht löschbar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!